Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Medien: Haben wir noch einen eigenen Willen?

@niceday,
Zitat:
Spätestens wenn man Dir einen ID-Chip in den Hintern einpflanzt wirst Du wohl merken, dass man Dich im wahrsten sinne des Wortes am Ar... hat. Aber das findest Du dann wohl auch O.K. und ziehst Deine positiven Schlüsse draus.

Ich wage die Behauptung, dass ich aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen sicherlich nicht blauäugig gegenüber staatlichen Manipulations- und Überwachungsmaßnahmen bin. Ganz im Gegenteil - es gibt nur wenig, dass ich staatlichen Organen nicht grundsätzlich zutrauen würde. Und diesbezüglich habe ich sogar unmittelbares Quellenstudium betreiben können, wegen meiner Möglichkeit zur Akteneinsicht.
Und ich habe auch selbst erlebt, wie medial manipuliert werden kann.
Ich maße mir daher an, ein unmittelbares Urteil abgeben zu können.
Daraus aber den Schluss zu ziehen, dass dies quasi die ureigene Aufgabe der Medien sei und das hinter praktisch allem dunkle Mächte stünden, mit der Absicht alles zu manipulieren und jeden gedanklich in die Irre zu führen, ist nicht nur grundfalsch, sie ist auch vollkommen abwegig und -dabei bleibe ich - paranoid.

Im Hinblick auf deine Stellungnahme schließe ich mich da astrella an, die schrieb:
Zitat:
Wahrscheinlich meinst du auch, als Einziger zu sehen, wie die Welt wirklich ist.
Du bist wahrscheinlich noch ziemlich jung und siehst, wie erwachsene Menschen täglich (in deinen Augen) unwichtige Sachen machen, auf unwichtige Dinge Wert legen, sich herumschubsen lassen und eine beschränkte Sicht der Dinge haben........
Wir alle setzen sie auch gezielt ein, wenn wir irgendetwas erreichen wollen.
@nebulös,
Zitat:
Klar, die wollen meist natürlich nicht bewusst manipulieren, tun es aber unbewusst letztendlich doch immer irgendwie.

Manipulation ist für mich die Beeinflussung des Menschen (als Einzelwesen oder in einer Gruppe) zum Zwecke einer systematisch zielgerichteten Lenkung und Prägung des Bewusstseins, der Denkgewohnheiten oder der Gefühlslagen.
Und zielgerichtet bedeutet nach meiner Ansicht, dass es keine unbewusste Manipulation geben kann- da die Zielgerichtetheit dann denknotwendig fehlt.
Zitat:
Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit, wie man sich dagegen wehren kann. Man muss all diese Informationen, die auf einen einrieseln, ganz bewusst übertrieben kritische betrachten.

Ja? Komisch, irgendwie habe ich den Tag über genug zu tun.
Nachrichten laufen nur am Rande, ich hätte gar nicht die Zeit, alles kritisch zu betrachten. Kritisch - wie macht man das überhaupt?
Ich lasse alles auf mich einrieseln und zusammen mit den Informationen, die ich anderswo her habe, mache ich mir mein Bild.
Aber die wenigsten Informationen habe ich aus 1. Hand, von daher könnte jede Nachricht manipuliert sein.
Nur - wie will ich mir ein Bild machen, wenn ich nichts und niemanden mehr traue? Es ist eine Frage des Vertrauens, wem man Gehör schenkt und wem nicht. Die einen glauben der BILD, die anderen noch nicht einmal den eigenen Augen...also irgendwelche konstruktiveren Vorschläge als nur so seichtes Gelaber wie "man muß alles übertrieben kritisch betrachten".
Übertrieben. Das Wort steht dir übrigens ganz ausgezeichnet, Nebu.
@astrella,
Zitat:
Kritisch - wie macht man das überhaupt?

Eine Frage, die mir niceday auch noch nicht beantwortet hat.
Zitat:
Aber die wenigsten Informationen habe ich aus 1. Hand, von daher könnte jede Nachricht manipuliert sein.
Nur - wie will ich mir ein Bild machen, wenn ich nichts und niemanden mehr traue? Es ist eine Frage des Vertrauens, wem man Gehör schenkt und wem nicht.

Exakt.
Zitat:
also irgendwelche konstruktiveren Vorschläge als nur so seichtes Gelaber wie "man muß alles übertrieben kritisch betrachten".

Darauf bin ich auch mal gespannt.
Zitat:
Nachrichten laufen nur am Rande, ich hätte gar nicht die Zeit, alles kritisch zu betrachten. Kritisch - wie macht man das überhaupt? Ich lasse alles auf mich einrieseln und zusammen mit den Informationen, die ich anderswo her habe, mache ich mir mein Bild. Aber die wenigsten Informationen habe ich aus 1. Hand, von daher könnte jede Nachricht manipuliert sein.

Das ist alles nur eine Frage der Einstellung. Es kostet keinen Mehraufwand.

Zitat:
Nur - wie will ich mir ein Bild machen, wenn ich nichts und niemanden mehr traue? Es ist eine Frage des Vertrauens, wem man Gehör schenkt und wem nicht. Die einen glauben der BILD, die anderen noch nicht einmal den eigenen Augen...also irgendwelche konstruktiveren Vorschläge als nur so seichtes Gelaber wie "man muß alles übertrieben kritisch betrachten".
Übertrieben. Das Wort steht dir übrigens ganz ausgezeichnet, Nebu.

Es geht nicht darum, keinem mehr zu vertrauen.
Es ist ganz einfach, stell einfach alles in Frage, auch die Dinge, die dir gefallen und richtig vorkommen!
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter