|
|
|
@niceday,
| Zitat: |
| Dann ist das falsch angekommen oder nicht richtig verstanden worden. |
Aber auch nachstehend suggerierst du wieder, dass alle Nachrichtenagenturen oder Presseerzeugnisse uns bewusst manipulieren wollen. Siehe den letzten Satz:
| Und genau das ist kein Zufall sondern erwünscht. |
| Ein weltweites Medienmonopol muss nicht bedeuteten, das die Kleinstadt-Tageszeitung direkt unter dem Einfluss und der Kontrolle der Interessengruppe steht. |
Eine solche Zeitung ist aber kein Meinungsmacher.
Will er aber über nationale oder internationale Ereignisse berichten, muss er den Informationen der grossen Nachrichten- und Presseagenturen oder Medienhäusern vertrauen, z.B. der New York Times, Washington Post, Reuters, AP, UPI, DPA, WELT, FAZ, SPIEGEL etc., ohne diese wirklich prüfen zu können.
|
Natürlich sind Nachrichtenagenturen eine Hauptquelle. Und auch große Zeitungen bedienen sich selbstverständlich dieser Agenturen.Wie sollte es auch anders sein? Auch die neuen arabischen TV-Sender wie Al Jazeera nutzten selbstredend Nachrichtenagenturen.
Ein weltweites Medienmonopol vermag ich auch nicht zu erkennen.
Und ich bin schon der Meinung, dass es reichlich Möglichkeiten gibt sich zu informieren und das es auch sehr wohl eine große Anzahl an vertrauenswürdigen Journalisten und Presseerzeugnissen gibt.
|
|
|
|
| Tausende Musikvideos (folgt), Shows und Fernsehserien (Seifenopern) beweisen: Wer eine Chance auf das Glück haben möchte, braucht vor allem die Dinge, die glücklich machen. |
Das wiederum ist ein völlig anderes Thema. Wer sich aus solchen Dingen seine Weltsicht baut, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Man sollte also schon zwischen Information und Fiktion, bzw. Unterhaltung unterscheiden können.
Ich kann auch mit dem gleichen Argument auf Religion einhauen und sagen, wer betet und an Gott glaubt, der wird glücklich und die Welt wird gut. Man suggeriert ein traumhaftes Jenseits, als Belohnung für Folgsamkeit im Diesseits.
Ein fester Arbeitsplatz.... (also Gehorsam, oder kennt ihr einen Beamten, Angestellten oder Arbeiter, der keine Befehle "von oben" befolgt ?).
|
Das erscheint mir bei einer unselbständigen Tätigkeit normal - wobei ich nicht den Begriff "Befehl" verwenden würde.
| Die grosse Masse beschäftigt sich mit Tag- und Nacht mit Rachewünschen, bekommt sie aber nicht. |
Unterstellt, die Behauptung wäre wahr, glaubst du, das stünde in Zusammenhang mit medialer Manipulation - sprich das sei jemals anders gewesen?
Da überschätzt du die Menschheit gewaltig. Die Suche nach Sündenböcken für alles und jeden ist so alt wie die Menschheit selbst.
| Bei Kontrollbedarf muss lediglich ein Hasstrieb provoziert werden (z.B. auf "Terroristen", "Drogendealer" etc.) und schon ist jede Kritik ausgeschaltet |
Das scheint mir heute eher weniger der Fall als zu früheren Zeiten - eben durch bessere Informationsmöglichkeiten.
Ich nehme dich selbst als Beispiel. Woher hast du deine kritischen Ansätze und Zweifel - doch sicher nicht, weil du alles selbst durch unmittelbares Quellenstudium geprüft hast. Auch du hast dich in irgendeinem Medium informiert.
| Und genau das ist kein Zufall sondern erwünscht. |
Und das halte ich teilweise für einen leicht paranoiden Ansatz.
|
|
|
|
@nicolette
Spätestens wenn man Dir einen ID-Chip in den Hintern einpflanzt wirst Du wohl merken, dass man Dich im wahrsten sinne des Wortes am Ar... hat. Aber das findest Du dann wohl auch O.K. und ziehst Deine positiven Schlüsse draus.
|
|
|
|
Niceday, du hältst Menschen an sich für dumm und manipulierbar.
Wahrscheinlich meinst du auch, als Einziger zu sehen, wie die Welt wirklich ist.
Du bist wahrscheinlich noch ziemlich jung und siehst, wie erwachsene Menschen täglich (in deinen Augen) unwichtige Sachen machen, auf unwichtige Dinge Wert legen, sich herumschubsen lassen und eine beschränkte Sicht der Dinge haben. Will ich gar nicht abstreiten, daß es solche Menschen gibt.
Und?
Es gibt auch genug andere Menschen, die sich eigene Gedanken machen, hinterfragen, aktiv teilnehmen und sich sehr wohl ein Bild von der Welt machen können ohne unbedingt auf mediale Berichterstattung angewiesen zu sein. Und ein unabhängiges, selbstgewähltes Leben leben.
Nur sind das nicht unbedingt die Leute, die damit hausieren gehen.
Ich halte dich nicht für einen Menschen, der eine eigene Meinung hat.
Du nimmtst alles und bist "dagegen". Was für eine Leistung....
So eine Anti-Haltung gehört zum Erwachsenwerden.
Das ist aber auch nur Stammtischniveau und keinen Deut besser als die der Leute, die du kritisierst.
Und Nekilotte ist sicher der Letzte, der sich irgendetwas in den Hintern einpflanzen lässt.
|
|
|
|
Die überwiegende Mehrheit macht sich halt keine wirklichen Gedanken. Gedanken machen heißt in diesem Fall, ganz bewusst an dem zweifeln, was wir aufbereitet zu hören und zu sehen bekommen, wer macht das denn schon noch?
Zu sagen, ich bin oder wir sind doch nicht doof, mit uns mir/uns kann man das nicht machen, ist so, als würdest du sagen, ich setz halt nen Hut auf, wenns radioaktiven Niederschlag gibt. Das schützt nicht viel so ein Verhalten/Denken!
Wären es plumpte Manipulationen oder Lügen, die von den Medien verbreitet werden, dann würde es reichen, wenn die Zuschauer und Zuhörer einfach nur nicht dumm sind, um es zu durschauen. Aber es geht ja um eine subtile Form der Meinungsmache, die nicht mal bewusst vorgenommen wird, wenn man sich dagegen wehren will, dann reicht es nicht aus, sich nur seiner Klugheit sicher zu sein...
|
|
|