Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Medien: Haben wir noch einen eigenen Willen?

Das Internet ich kann es nur nochmal sagen bietet die Möglichkeit zu mehr Informationen, zu anderen Meinungen.
Wir leben in einer Demokratie du, ich und wir alle haben das Recht unsere Meinung zu sagen, wenn wir dann Spinner sind. - Damit muss der jenige Leben. Das erfordert Mut, aber der sollte aufgebracht werden. Sonst
Hast du zufälligerweise den Film Zeitgeist gesehen?
Oder sonstige Dokumentationen auf Infokrieg.tv?
Zitat:
Das Internet ich kann es nur nochmal sagen bietet die Möglichkeit zu mehr Informationen, zu anderen Meinungen.
Wir leben in einer Demokratie du, ich und wir alle haben das Recht unsere Meinung zu sagen, wenn wir dann Spinner sind. - Damit muss der jenige Leben. Das erfordert Mut, aber der sollte aufgebracht werden. Sonst

Ich könnte Gut damit Leben als Ver-Rückt betitelt zu werden. Es wäre sogar ein Kompliment. Aber das Problem ist, dass Medien es schaffen diese "Spinner" als unglaubwürdig darzustellen (weil Spinner;). So hat eine Tendenz, die sich kritisch zur allgemein fabrizierten Meinung, äußert keine Chance auch wirklich was zu bewegen (das wäre wirkliche Demokratie).

Heute sind alle Denkmöglichkeiten vorab von "Experten" (der Medien) bereits abgedeckt, egal, ob nun Geschichte, Philosophie, Psychologie sowie die anderen Wissenschaften und der Rest der Forschung. Jedermann stehen jederzeit "politisch erwünschte" Argumente zur Verfügung auf deren Basis er sich ein scheinbar "unabhängiges" Urteil bilden kann. Selbst dem Dümmsten wird so ein Gefühl von "Fachkenntnis" vermittelt.
Zitat:

Hast du zufälligerweise den Film Zeitgeist gesehen?
Oder sonstige Dokumentationen auf Infokrieg.tv?

Sagt mir nichts. Aber ich sehe schon das ich in diese Schiene reinrutsche, man hat uns ja eine Denkschublade für solche Themen bereitgestellt.
Jede manipulationsunabhänigige, konstruktive Kritik wird ausgeschaltet, in dem Sie vorab bereits extremen Randgruppen zugeordnet worden ist. "Du redest ja genau wie ein Neo-Nazi...", oder "Was Du hier sagst, fordern auch die Terroristen...". Da niemand mit derartigen gewalttätigen "Extremisten" identifiziert werden möchte, verstummt die Kritik (auch wenn sie auf Fakten basiert, die beweistechnisch nicht widerlegt werden können).
Historisches Beispiel: Kritik: "Die Erde ist rund und keine Scheibe". Automatische Reaktion/Antwort: "Du redest wie ein Ketzer" (und nicht: "Wie kommst Du darauf ? - Erkläre mir das einmal..."). Da niemand mit einem Ketzer verwechselt werden möchte und sich so automatisch Kerker, Folter und Tod aussetzen würde, wird berechtigte Kritik nicht zur öffentlichen Diskussion gestellt, logische Thesen werden nicht beweisen. Die Erde bleibt eben eine Scheibe (und so jede eigentlich überholte Experten- und Machtposition ungefährdet bestehen).
Da das Gehirn einfach nicht mehr querdenken kann, denkt es geradeaus. Jede Handlung ist berechenbar wie die von Pawlows Hunden. Es wird blind den "politisch erwünschten" Vorgaben geglaubt und gefolgt, denn Gläubige benehmen sich. Kaum jemand fällt noch aus dem manipulierten Gleichschritt der Gedanken. Diese Gedanken-Manipulation ist daher viel gefährlicher als die technische Kontrolle. Und hier haben wir "1984" nicht nur auf dem Kalender längst hinter uns gelassen.
@niceday,
Zitat:
Die Medien liefern die Entscheidungsparameter. Die Medien lassen Aktienkurse anziehen und stürzen. Die Medien bestimmen, wer zu Unrecht diskriminiert wird und wer nur unberechtigt jammert.

In dieser pauschalen Form ist die Krtik nach meiner Meinung völlig unberechtigt.
Was sind denn "die Medien"?
Was würdest du ohne "Medien" machen? Warten bis der königliche Herold die Meinung seiner Majestät verbreitet. Und ansonsten auf die mündliche Überlieferung von Nachrichten warten?
Es ist unbestreitbar, dass dass mediale Manipulationen erfolgen und das dies eine sehr gefährliche Sache sein kann. Aber es gab noch nie eine Zeit, in der du auch nur annährend die Möglichkeit zur Information wie heute hattest.
Und ich möchte das nicht missen - auch auf die Gefahren hin, die sich daraus ergeben können.
In welche Zeit, oder welches Wunderland wünscht du dich denn?
Zitat:
Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel.

Auch das würde ich in dieser pauschalen Form ganz ausdrücklich bestreiten. Medien sind unabdingbar notwendig. Sie bilden eine Macht -im positiven, wie im negativen Sinne. Wieviele Skandale und Machenschaften sind nicht schon durch mutige und engagierte Journalisten aufgedeckt worden.
Zitat:
Je öfter wir dieses Klischee sehen, desto mehr wird es zur Realität

Insoweit bedienst du hier selbst ein Klischee.

Zitat:
Man hat daran zu Glauben, dass 9/11 von islamistischen Terroristen begangen wurde (weil zufällig Öl auf islamischem Boden gefördert wird und man einen Freischein für den Einmarsch zur Kontrolle benötigt). Andernfalls ist man als Verschwörungstheoretiker, Spinner etc. gebrandmarkt.

Wofür dann regelmäßig auch einiges spricht!

Kurzum, es gibt durchaus berechtigte Kritik an einzelnen Erscheinungen der heutigen Medienlandschaft. Eine solche pauschale Kritik wie hier vorgetragen halte ich für völlig abwegig, unbegründet und einfallslos. Insbesondere wäre ich interessiert an Verbesserungsvorschlägen.

@stn,
Zitat:
Aber es gbit andere Medien, besonders das Internet.

Aber gerade das Internet verbreitet auch unglaublich viele Falschmeldungen, weil Quellen oft nicht überprüft werden können. Gerade Infos aus dem Internet sind mit ganz besonderer Vorsicht zu genießen.
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter