|
|
|
| Zitat: |
"So wie der Wind in dieser Welt - er bläst und hebt den Rand des Teppichs, und die Matten werden unruhig und bewegen sich.
Er wirbelt Abfall und Strohhälmchen in die Luft, lässt das Wasser des Teiches wie einen Kettenpanzer aussehen und Zweige und Bäume und Blätter tanzen und löscht die Lampen; er lässt das halb verbrannte Holf aufflakkern und schürt das Feuer.
Alle diese Zustände erscheinen unterschiedlich und verschieden; doch vom Gesichtspunkt des Objekts und der Wurzel und der Realität sind sie nur eines, denn die Bewegung kommt von einem Wind."
Rumi |
Fihi ma fihi - Von Allem und vom Einem
Übersetzt von Annemarie Schimmel, Maulana Dschelaladdin Rumi,
Eugen Diederichs Verlag, Ausgabe 1995, ISBN 3-424-01304-08
|
|
|
|
Fihi ma fihi bedeutet: "Darin ist, was darin ist"
Verschiedene Sufi's sagen von diesem Werk, das der Schlüssel zu diesem Werk im Werk ist.
Ich denke auch die an die Assoziation, dass es eine Perle in jedem einzelnen Menschen gibt, das jeder in sich selbst finden kann.
So ist auch der Mensch, darin ist was darin ist ...
Und so komme ich zu der Frage:
Was ist Gott?
Ist es Rumi mit der Allegorie vom Wind gelungen uns zu zeigen wie wir Gottes existenz erkennen können?
Für mich persönlich ja.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
naja, ein bisschen, denn das Wort Gott steht für noch mehr. :-O
Gott ist das Leben.
|
|
|
|
@Truetext
naja, ein bisschen, denn das Wort Gott steht für noch mehr. :-O
|
Sicher gibt es da noch viel mehr. Und es wird immer Mehr sein, als wir bereits erkannt haben.
Wir sehen den Wind nicht. Wir sehen aber seine Wirkung.
Wir spüren dessen Sanftheit wenn es unsere Haut leicht anhaucht, oder seine horrende Kraft wenn es als Orkan wütet.
Keiner würde die existenz des Windes aberkennen.
Aber die existenz Gottes wird verneint, obwohl wir dessen Sanftheit erleben, wenn wir in Glückseligkeit versunken sind, oder seine horrende Kraft wenn Gottes Zorn auf uns einwirkt...
Gott existiert nicht?
Dann lassen wir ihn mal eine Woche nackt, ungeschützt ohne Nahrung auf der Strasse stehen ...
| Gott ist das Leben. |
Gott ist All und Alles - die Wirklichkeit.
Und ein Mensch?
Dieser ist dann wirklich wenn er wirklich ist.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
jemand anderes sagt noch: Gott ist Liebe.
Manchmal denke ich: damit dieses All und Alles, wie du schreibst existieren kann, muss es Liebe geben, das heißt die Liebe hält das Universum zusammen. Das Leben ensteht aus Liebe. Zwei Atome, die sich verbinden, zu einem Molekül "lieben" sich.
(hört sich das jetzt schmalzig an, naja, warum nicht auch mal)
|
|
|