|
|
|
Hallo
Wenn die bahaireligion Auch an den propheten mohammed(s.a.s.) glaubt und an dem koran, so müssen die bahais doch wissen das im koran steht das am jüngsten tag keine religion ausser der islam angenommen wird!
Haben die bahais dies im koran Übersehen oder ignoriern sie diesen vers?
danke schonmal im voraus^^
|
|
|
|
Hallo lieber Salam,
Subhanallah, nein Bahá'i ignorieren diese Verse natürlich nicht. Islam ist ein Oberbegriff für eine geistige Haltung eines Gottesgläubigen. Schariat und Eslem sind zwei verschiedene Konzepte. Im Koran steht in Vers 5:48 oder 2:148, dass Allah jedem Volk eine Scharia und einen Weg gegeben hat und dass die Ergebenheit zu Allah bei Gott das einzige ist, was ewig verbleibt.
Obwohl beispielsweise die Scharia von Jakob oder Abraham eine andere als die von Mohammed war, waren alle diese prophetischen Lehren unter dem Oberbegriff Islam zusammengefasst. Wenn es also im Koran heisst "am Tag des jüngsten Gerichts ist bei Gott die einzige Religion der Islam", so ist damit nicht das mohammedanische Gesetz sondern eben allgemein die geistige Haltung der Gottesergebenheit gemeint.
Somit lehrt das Bahaitum ebenfalls Islam, im Sinne der Ergebenheit zu Gott, aber eben mit einem neuen göttlichen Gesetz und neuem theologischen Schwung für unser heutiges Zeitalter.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
Hallo,
ich hätte da mal noch eine Frage. Was für eine Haltung muss man als Bahai eigentlich gegenüber den Ahmadiyya haben? Soweit ich weiß, schreibt sich Mirza Ghulam Ahmad selbst zu, der Messias zu sein. Müsste dieser Glaube dann auch dementsprechend von einem Bahai als Irrlehre bezeichnet werden?
|
|
|
|
Hallo rob85,
Die Antwort wäre zunächst einmal folgende:
| Zitat: |
Verkehrt mit allen Religionen in herzlicher Verbundenheit und Eintracht, auf daß sie Gottes süße Düfte von euch einatmen. Hütet euch, daß euch im Umgang mit den Menschen nicht die Flamme törichter Unwissenheit überwältige. Alles kommt von Gott und alles kehrt zu Ihm zurück. Er ist aller Dinge Ursprung, und in Ihm haben alle Dinge ihr Ende.
(Baha'u'llah, Inhaltsuebersicht Kitab-i-Aqdas) |
Darüber hinaus können Bahá'i den Anspruch Ahmad Ghulams natürlich nicht akzeptieren, da ,gemäß Bahá'i Lehre, der Anspruch die Wiederkunft des Messias zu sein Bahaullah gebührt.
Ein Problem habe ich allerdings mit dem Wort "Irrlehre", denn auch wenn der Anspruch nicht richtig ist, ist dies kein Grund dafür, dass sich ihre Anhänger von der Gnade Gottes auf ewig ausschließen. Letztenendes baut die Ahmadiyya Lehre auf dem Islam auf und kann als Werkzeug Seelenheil zu erlangen also nicht völlig verkehrt sein.
Gruß,
Rahiym
|
|
|
|
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe eigentlich selbst schon gedacht, dass das Wort „Irrlehre“ ein etwas zu krasser Ausdruck ist.
Weißt du vielleicht zufällig, ob es von Abdu’l Baha Aussagen in Bezug auf die Ahmadiyya gibt?
|
|
|