Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Eine frage zur Bahai!

Lieber Tobias

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich beeindruckt bin von der Übersetzung von Aion als Welt in meiner guten, alten katholischen Einheitsübersetzung. Ich werde mich zu diesem Thema erstmal noch ein bisschen schlauer machen - aber: das ist wichtig.

Zwar sind die Prophezeihungen für mich nicht ganz so wichtig wie der Inhalt einer Religion. Aber auch Prophezeihungen sind Gottes Wort.

Was die Ausrichtung des "Dieb in der Nacht" an amerikanischen Evangelikalen der 60er Jahre angeht, so muss ich sagen, dass ich da schon anders bin. Die Unterschiede zwischen Protestanten und Katholiken sind schon grösser, als manche meinen und die Evangelikalen sind ja nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Gruss,
Andreas
der sicher wieder von sich hören lässt
Lieber Adnreas,

Zitat:
Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich beeindruckt bin von der Übersetzung von Aion als Welt in meiner guten, alten katholischen Einheitsübersetzung. Ich werde mich zu diesem Thema erstmal noch ein bisschen schlauer machen - aber: das ist wichtig.

Viel Erfolg dabei!

Zitat:
Was die Ausrichtung des "Dieb in der Nacht" an amerikanischen Evangelikalen der 60er Jahre angeht, so muss ich sagen, dass ich da schon anders bin. Die Unterschiede zwischen Protestanten und Katholiken sind schon grösser, als manche meinen und die Evangelikalen sind ja nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Nun, es ist ja trotzdem nicht so, das man das Buch nicht gebrauche könnte, nur sollte man eben das Publikum beachten, ich selbst tendiere generell mehr zu den Heiligen Schriften selbst. 'Dieb in der Nacht' müsste im Ocean sein und ist auch online lesbar, leider in einer schlechten Formatierung:

http://recherche.bahai-studien.de/?.....dien/Sonstiges&c=true

Man kann das Buch für 13,80€ beim Bahá'í-Verlag erwerben (dort gibt es auch die Heiligen Schriften als Bücher):

http://www.bahai-verlag.de/

Recht interessant könnte für dich auch das Werk 'Der Fluss der Wahrheit' sein. Es Betrachtet die Endzeiterwartungen und Wahrheitsbeweise des Christentums und Islams im Spiegel des von Bahá'u'lláh offenbarten Kitáb-i-Íqán. Gibt es auch beim Bahá'í-Verlag, aber mit 29,00€ etwas teurer. Wenn du Zugang zu einer Universitätsbibliothek hast, könntest du glück haben, das dort das Buch vorrätig ist.

Von Bahá'u'lláhs Schriften, dürften für einen Christ wohl besonders interessante sein: das 'Kitáb-i-Íqán', die 'Edelsteine Göttlicher Geheimnisse' und Bahá'u'lláhs Sendschreiben an den Papst. Einen möglichst weiten Überblick, über Bahá'u'lláhs Offenbarung gibt die von Shoghi Effendi zusammengestellte 'Ährenlese', welche du ja bereits hier im Forum beobachtest.

Wenn du mystisch veranlagt bist, so sind die 'Verborgenen Worte' sehr interessant.

Besonders auf christliche Themen geht Abdu'l-Bahá in den Beantworteten Fragen ein, ebenso wie in der Textzusammenstellung 'Christ sein heißt...'.

Je nachdem, Menschen sind verschieden, und so verschieden sind auch ihre Zugänge zu verschiedenen Themen, und auch zu Gott. Deswegen möchte ich diesen Post mit folgendem Zitat von Bahá'u'lláh abschließen:

Der allwissende Arzt legt Seinen Finger an den Puls der Menschheit. Er erkennt die Krankheit und verschreibt in Seiner unfehl­baren Weisheit die Arznei. Jede Zeit hat ihr eigenes Problem, jede Seele ihre besondere Sehnsucht. Das Heilmittel, dessen die Welt in ihren heutigen Nöten bedarf, kann nicht das gleiche sein, das ein späteres Zeitalter erfordern mag. Befaßt euch gründlich mit den Nöten der Zeit, in der ihr lebt, und legt den Schwerpunkt eurer Überlegungen auf ihre Bedürfnisse. (Bahá'u'lláh, Ährenlese 106:1)

Liebe Grüße, Tobias
moin leute sorry das ich nicht mehr zurück geschrieben habe ich war urlaub in syrien bin vor paar tagen wieder in DE gekommen!^^

Ok hier ein hadith das euch erklärt das keiner mehr kommen wird kein prophet und auch kein gesandter:
Der Gesandte (Allahs Preisen und Frieden auf ihm) sagte: “Mein Gleichnis mit den Propheten vor mir, ist das eines Mannes, der ein Haus gut und schön gebaut und dabei eine Stelle in einer Ecke ausgelassen hatte, in der ein Ziegel fehlte. Die Leute, die um das Haus herumgingen und es zu bewundern anfingen, sagten: “Es wäre doch schöner gewesen, wenn der Stein an dieser Stelle angebracht worden wäre! Ich bin dieser Ziegel, und ich bin der letzte (das Siegel) aller Propheten.” (Sahih Al-Bukhari, Hadith Nr. 3342)

nur eine stelle, ecke., im haus und dies war mohammed das haus ist nun vollendet es kommt kein ziegel mehr rein verstanden?
Lieber Salam,

Zitat:
Ok hier ein hadith das euch erklärt das keiner mehr kommen wird kein prophet und auch kein gesandter:

Diese Aussage erinnert mich an einen Aya aus dem Qur'án:

Und die Juden sagen: „Allahs Hand ist gefesselt." Ihre (eigenen) Hände seien gefesselt und sie seien verflucht für das, was sie sagen. Nein! Vielmehr sind Seine Hände (weit) ausgestreckt; Er gibt aus, wie Er will. (Qur'án 5:64 nach Bubenheim/Elyas)

Und auch noch an ein weiteres Aya:

Was Wir an Versen aufheben oder in Vergessenheit geraten lassen - Wir bringen bessere oder gleichwertige dafür. Weißt du denn nicht, daß Allah zu allem die Macht hat? Weißt du denn nicht, daß Allah es ist, Der die Herrschaft über die Himmel und die Erde hat, und daß ihr außer Allah weder Schutzherrn noch Helfer habt? (Qur'án 2:106-7 nach Bubenheim / Elyas)

Interessant ist auch das in der Sammlung von Sahih Muslim der Begriff "Letzer" öfter vorkommt:

I am the last of the Apostles and my mosque is the last of the mosques. (Sahih Muslim, Kitab Al-Hajj, 3211)

Es gibt aber nachweislich 1000ende Moscheen, welche nach Mohammeds Tod errichtet wurden. Wie erklärst du dir das?

Zitat:
nur eine stelle, ecke., im haus und dies war mohammed das haus ist nun vollendet es kommt kein ziegel mehr rein verstanden?

Nur das dieses Hadith, so wie du es hier verstehst, gegen den Qur'án verstößt.

Sag: Wir glauben an Allah und was auf uns und was auf Ibrahim, Isma'il, Ishaq, Ya'qub und die Stämme herabgesandt wurde und was Musa, Isa und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von Ihnen, und wir sind Ihm ergeben. (Qur'án 3:84 nach Bubenheim/Elyas)

Man darf also keinen Unterschied zwischen den Propheten machen. Mohammed ist also genauso der letzte Prophet, wie Jene vor Ihm auch.

Hierauf gaben Wir Musa die Schrift als Vollendung (und Belohnung) für das, was er an Gutem getan hatte', als eine ausführliche Darlegung für alles und als Rechtleitung und Barmherzigkeit, auf daß sie an die Begegnung mit ihrem Herrn glauben mögen! (Qur'án 6:154 nach Bubenheim/Elyas)

Ebenso berichtet de Qur'án das bereits die Offenbarung Moses perfekt war. Entweder stimmt dieses Hadith also nicht, oder du liest es falsch. Denn der Qur'án liegt wohl kaum falsch, oder?

Vielmehr scheint folgende Erklärung zutreffend zu sein:

Daß es den verschiedenen Gemeinschaften und den mannigfachen Glaubensrichtungen auf der Erde nie gestattet sein sollte, Gefühle der Feindschaft unter den Menschen zu nähren, gehört an diesem Tage zum Wesen des Glaubens Gottes und zu Seiner Religion. Diese Grundsätze und Gesetze, diese festgefügten und mächtigen Glaubenssysteme gingen alle aus einer Quelle hervor und sind die Strahlen eines Lichtes. Wenn sie sich voneinander unterscheiden, so ist dies den wechselnden Erfordernissen der Zeitalter zuzuschreiben, in denen sie verkündet wurden. (Bahá'u'lláh, Brief an den Sohn des Wolfes 18)

Liebe Grüße, Tobias
@ Salam

Selbstverständlich ist Mohammed (s.a.v) der letzte Prophet, Mahner und Botschafter vom 'Tag des jüngsten Gerichts'. Genau daran glauben Bahá'i auch, nur glauben Bahá'i eben, dass der 'Tag Gottes' und die 'Große Verkündung', das 'Gericht' der Anbruch eines neuen Zeitalters und die Offenbarung Bahaullahs ist. Es gibt somit keinen Widerspruch.

Das große Gericht ist bereits mit dem Erscheinen des Mahdi, in der Gestalt des Báb, und das Kommen Jesu, in der Gestalt Bahaullahs eingetreten.

Die Prophezeiungen über yevm el qiyama, dem Tag der Auferstehung sind bereits erfüllt.

Gruß,
Rahiym
Forum -> Baha'i-Religion

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8