Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Nirvana und Wiedergeburt

Hoi Zämma

Frage:
Gibt es im traditionellen Buddhismus (Thailand, China) die Wiedergeburt?

Oder ist die Wiedergeburt nur auf das Hinduismus zurückzuführen?

Kann mir ein guter Kenner (Buddhist) sagen wie es wirklich zu verstehen ist?

saluti
Piero
Ich sehe mich zwar als Buddhist, aber als guten Kenner würde ich mich dann auch wieder nicht bezeichnen ^^
Afaik gibt es im Buddhismus sehrwohl den Glaube an die Wiedergeburt, auch wenn sich jene von der im Hinduismus sehrwohl zu unterscheiden scheint.
Lt. Wikipedia:
Zitat:
Reinkarnation wird im Buddhismus also nicht als „Seelenwanderung“ (Transmigration) verstanden, sondern als ein Impuls aus dem Karma des Gestorbenen. Dieser Impuls ist Folge der nicht ausgeglichenen Karmabilanz des Betreffenden, die sich in einer oder mehreren neu in Erscheinung tretenden Existenzen erneut manifestieren. Eine bekannte Allegorie vergleicht diesen Prozess mit der Flamme einer Kerze, die weitere Kerzen anzündet. Weder die Kerze selbst noch die Flamme bleiben dieselben, aber ohne die ursprüngliche Kerzenflamme gäbe es auch die folgenden nicht.

Die Ursache der Wiedergeburt liegt im Begehren nach Sinnesbefriedigung, im Trieb nach Sein und Verwirklichung, dem Karma.

Ich persönlich glaube nicht an Wiedergeburt. Für mich ist das Verlöschen nach dem Ableben die vernünftigste Antwort.
Hoi mr_link
Dann ist es doch so, dass die Wiedergeburt ein Hinduistisches Glaube ist. Und nicht ein Buddhistisches Element.

Aber weltweit glauben die Leute, dass die Buddhisten "wiedergeboren" werden. An sich falsch. Es sind vielmehr die Hinduisten.

Danke und Grüsse
Piero
Nein, hinduistische Wiedergeburt und buddhistische sind verschieden:

Hinduistische Wiedergeburt: Eine ewige unveränderliche Seele wandert von Körper zu Körper, bis sie sich von ihrem menschlichen, astralem und ihrem kausalen Körper befreit hat und mit Gott vereinigt wird, ohne ihre Individualität zu verlieren.

Buddhistische Wiedergeburt: Das Bewusstsein verlässt nach dem Tod den Körper und wandert auf Grund des Karmas zum nächsten, dort verursacht es ein neues Bewusstsein, welches weder das gleiche ist noch verschieden. Verlöschen oder Paranirvana bedeutet, dass kein neues Bewusstsein entsteht, da alles Karma nivelliert ist und keine Absichten mehr bestehen.

Wiedergeburt ist ein elementarer Bestandteil des Buddhismus, der sicherlich vom Hinduismus geprägt worden ist und ihn im vielerlei Hinsicht oberflächlich ähnelt oder gleich ist, da die selben Begriffe verwendet werden, jedoch mit unterschiedlicher Bedeutung.
Hier haben im europäischen Kulturgebiet viele immense Schwierigkeiten, den buddhistischen Gedanken der Wiedergeburt vom hinduistischen zu unterscheiden. So gesehen ist der hinduistische Gedanke auch leichter zu verstehen, da hier auch der im christl. vorhandene Begriff einer Seele vorhanden ist....

Gruß
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion

1, 2  Weiter