Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Monotheismus ist in Wahrheit Atheismus

Gilt dieser Titel auch für die Muslime?

Auch wenn Jean-Luc Nancy im seinen neuen Buch:

"Dekonstruktion des Christentums" in Deutsch, das erst Ende dieses Jahres erscheinen wird, gewissermassen auch den Islam dekonstruiert.

Oder doch nicht?

Auszüge aus dem Link:
http://www.diaphanes.de/scripts/buch.php?ID=120

( Wer kann, der findet im Französichen das Original dieser Gedanken...)

Zitat:
Grundlegend ist hierbei die Erkenntnis, daß der entscheidende kulturelle Schritt vom Polytheismus zum (jüdisch-christlichen) Monotheismus im Entzug der Göttlichkeit besteht:

Zitat:
Er macht den Namen ›Gottes‹ absolut problematisch – er macht ihn bedeutungslos –, und vor allem entzieht er ihm alle Macht, für Sicherheiten zu sorgen.

Zitat:
Christentum fordert von seinen Anhängern letztlich den Glauben an eine Absenz, an eine Abwesenheit. Dies aber setzt den Gläubigen in unmittelbare Nähe zum Atheisten: »Das bedeutet, daß der Atheismus, der nunmehr das Abendland bestimmt und der dessen Art zu wissen und zu existieren innewohnt, selbst das realisierte Christentum ist

In vieweit betrifft uns Muslime diese Aussage?

Gruss
Nasruddin
Ich erweitere die Frage:

Um wieviel betreffen uns Muslime in Europa, die Wandlungen und Entwicklungen des Christentums und dieser "Christlich" geprägten Gesellschaft?

Gruss
Nasruddin
Lieber Nasruddin

Dass ich dir antworte nimmst du mir hoffentlich nicht übel, da du ja eigentlich die Muslime angesprochen hast.

Zu den Kernthesen des Buches, die du oben zitiert hast habe ich den ein oder anderen Gedanken.

Der Autor sagt also offenbar:

Zitat:
Grundlegend ist hierbei die Erkenntnis, daß der entscheidende kulturelle Schritt vom Polytheismus zum (jüdisch-christlichen) Monotheismus im Entzug der Göttlichkeit besteht:

Zitat:
Christentum fordert von seinen Anhängern letztlich den Glauben an eine Absenz, an eine Abwesenheit. Dies aber setzt den Gläubigen in unmittelbare Nähe zum Atheisten: »Das bedeutet, daß der Atheismus, der nunmehr das Abendland bestimmt und der dessen Art zu wissen und zu existieren innewohnt, selbst das realisierte Christentum ist.

Hier sollten wir Monotheisten zusammen gegen dieses Argument vorgehen. Denn es ist falsch. Die Reduktion des Himmelsbildes von mehreren Göttern auf einen, ist ja eigentlich keine Reduktion, sondern eine "Fusion". Im Polytheismus gibt es z.T. einen Gott, der für eine Sache verantwortlich ist (z.B. Liebe und Fruchtbarkeit), ein anderer der für etwas anderes zuständig ist (z.B. Jagd und Ernährung) und wieder andere für andere Bereiche.

Hinter der "Fusion" dieser Götter zu einem einzigen im Monotheismus steckt die Erkenntnis, dass alles miteinander zusammenhängt und die Phänomene der sichtbaren und unsichtbaren Welt nicht getrennt voneinander funktionieren. Ursache und Wirkung durchzieht alles gleichermassen, nichts geschieht, ohne dass nicht das Ganze affektiert wird, alles hat EINE erste Ursache => Es ist nur ein Gott.

D.h. der Monotheismus ist keine Reduktion sondern nur eine klärende Erkenntnis der Einigkeit von allem.

Ich denke deshalb, dass wir abrahamischen Monotheisten uns wegen dieser Thesen keine Sorgen machen müssen.

Gruss,
Andreas
@Andreas80

Danke für Deine Gedanken. Es ist jeder willkommen seine Meinung und Haltun hier zu schreiben.

Ich habe es in der Erwartung einer Diskussion, die Ende dieses Jahres "im Deutschsprachigen Raum" zu erwarten ist, bzw. stattfinden wird gepostet.

Eigentlich haben die Diskussionen schon begonnen. Ich habe etwas im Radio gehört. Seit 2005 ist es in französisch erhältlich...

Es ist eine Philosopie die Aktuell ist und sich in unserer Zeit "jetzt" abspielt.

Gruss
Nasruddin
Andreas,
Erst 2 Beiträge von dir gesehen und trotzdem denke ich schon, dass du ein hochintelligenter Mensch bist, der sich mit Religion auskennt du natürlich auch, nasruddin!
Forum -> Islam

1, 2, 3, 4  Weiter