|
|
|
| Zitat: |
"Allah ist der alleinige einzige und ewige Gott.
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt.
Und kein Wesen ist ihm Gleich." |
Wie schliesst du dann auf seine Existenz?
Wozu ist so ein Gott ueberhaupt noch nuetze?
lg
|
|
|
|
@solution_1
| Wie schliesst du dann auf seine Existenz? |
Ich denke also bin ich.
Weil ich also bin, bin ich real.
Weil ich real bin, ist Gott.
Weil Gott ist, bin ich.
Weil ich bin, denke ich.
Ich denke also bin ich.
| Wozu ist so ein Gott ueberhaupt noch nuetze? |
Muss Gott zu etwas nütze sein?
*** ehm. Ich vergass, Du denkst in anderen Kategorien ***
Gott muss Dir ja nützen. Sonst hat es keinen Sinn..
Gruss
Nasruddinist
|
|
|
|
@nasruddin
| Ich denke also bin ich. |
Cogito ergo sum (Rene Descartes)
| Weil ich also bin, bin ich real. |
Das ist nicht beweisbar!
Vieleicht bist du nur eine Matrix, ein Computerprogramm oder ein Traum.
| Weil ich real bin, ist Gott. |
Ohne Begruendung nicht plausibel!
Dieser Schluss ist zunaechst nur eine Behauptung, mehr nicht! (wenn a, dann B)
Der Rest basiert auf deiner Annahme.
lg
|
|
|
|
@sulotion_1
Ich denke also bin ich.
Du weisst wer es gesagt hat. Gut. Das ist Wissen.
Und?
Hast Du den Weg zu dieser Ausage durchlebt?
Konntest Du die psychologischen Hürden und Zweifel überwinden?
Deine eigene Existenz aufgrund dieser obgenannten Aussage für Dich selbst beweisen?
Wenn ja. Warum fragst Du noch und spekulierst?
Ist meine existenz abhängig von einer Matrix, von einem Traum oder Programm?
Spielt das alles eine Rolle?
Nein.
Das sagt dieser Satz aus.
Wenn Du es durchlebst nicht theoretisch, sondern mit Deinem ganzen sein und Person, dann weisst Du es.
Dann bist Du real.
Beweise mir das Gegenteil!
Weil ich real bin, ist Gott.
Das ist die Begründung...
[
| Ohne Begruendung nicht plausibel! |
Ich habe es begründet. Du kannst es nur nicht erfassen.
Dieser Schluss ist zunaechst nur eine Behauptung, mehr nicht! (wenn a, dann B)
Der Rest basiert auf deiner Annahme. |
Solange Du nur theoretisierst ist es eine Annahme.
Sobald Du es Lebst ist es Wirklichkeit.
Lebe es und werde Wahr!
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Rahi:
Ja, so kann man das wohl auch sehen...
Es gibt auch so manchen 'Atheisten', der den Oberbegriff 'Gott' durch den Oberbegriff 'Natur' synonym ersetzt und fertig ist das Weltbild.
@Nasruhorn:
Göttlichkeit, ist eine vom Menschen gestelle Anforderung an Gott.
Gott wird erst göttlich, wenn Gott vermenschlicht wird... |
Um vermenschlicht werden zu können, muss 'er' erstmal personifiziert werden. (Besser wäre es, wenn der Begriff 'Gott' sächlich wäre.) Und das ist in der Tat ein "Entzug der Göttlichkeit" (im wahrsten Sinne des Wortes) - diese war aber auch schon im Polytheismus vorhanden (und da eher noch stärker).
Nach dieser Begründung wäre es der Mensch, der Gott seine Menschlichkeit aufdrückt, nicht erst seit Mono...
| Durch den Entzug der Göttlichkeit, wird zugleich auch der Glaube an die sicherheitgebende Institution Gott und seine Engel entzogen. |
Na, nach allem, was wir vorher gesagt haben, wird der Sicherheitsglaube doch genau durch den Entzug der Göttlichkeit erzeugt! Indem man Gott unterstellt nach den gleichen Kategorien zu urteilen wie man selbst, meint man vom menschlichen Verhalten auf's göttliche Urteil schliessen zu können...
| Wo keine übergeordnete Göttlichkeit existiert, kann es auch keine ( durch Opfer manipulierbare ) Existenz-Garantie geben. Die Verantwortung wird an den Menschen übergeben und Gott tritt als Garant zurück. |
Die Verantwortung für seine Existenz kann der Mensch gar nicht tragen, da der Mensch nicht bestimmen kann ob er existiert oder aufhört zu existieren (nochmal: damit ist _nicht_ Leben und Tod gemeint!) - allerdings kann jemand, der das Ende der Existenz mit dem Tod gleichsetzt, es sehr wohl bestimmen, aber nur in Bezug auf sein Nichtleben, nicht in Bezug auf sein Weiterleben (ob er einen Unfall hat oder nicht, kann er nicht bestimmen).
Menschen, die Gott vermenschlichen, neigen auch zu der Annahme sie könnten ihn manipulieren. Manche Moslems machen es ganz geschickt mit dem "Gott macht, was er will"-Dogma, aber gleichzeitig pochen sie dermassen auf "seine Gebote", als müsste er sich selbst dran halten... (und wäre es nicht ein Widerspruch, wenn er es nicht täte?)
Wenn Gott göttlich bleibt... oje..mi..ne(e) - Ich hatte da gerade einen Gedanken, über den ich in Ruhe meditieren möchte.
LG
|
|
|