Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Sollte ich mir einen Zen-Meister suchen?

Hallo an alle.

Ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir einen Zen-Meister zu suchen. Allerdings bekomme ich auch von anderen, die sich ebenfalls schwer damit befassen, gesagt, dass ich mich bis jetzt erstaunlich gut auch ohne schlage. Was also tun? Weiß da jemand Rat?

Ark
Such Dir doch erstmal ne Zen-Gruppe: http://www.buddhismus-deutschland.de/dbu/frameset.php

Wenn es Dir gefällt, bleibst Du wenn nicht dann nicht. Ich persönlich halte einen guten Lehrer für unersetzlich, aber dass muss jeder selber wissen.
Deine Zen-Praxis ist bis jetzt erstaunlich gut ?

Im Zazen gibt es kein "gut sein" oder "schlecht sein", sondern einfach
nur sein.

Ich denke, dass ein Zen-Meister nicht notwendig ist, aber unter Umständen hilfreich sein kann.

Mfg, Joshu
Zazen in einer Gemeinschaft und mit Meister/in zu üben, hat meiner Erfahrung nach, folgende Vorteile:

- durch feste Termine und Rituale sind Disziplin und Ausdauer leichter zu entwickeln

- wenn mehrere Menschen das Gleiche tun, wird die eigene Erfahrung vertieft bzw. verstärkt

- durch Erfahrungen, die Menschen vor Dir damit gemacht haben, Unterstützung erhalten

- Hilfe auch im Dokusan, bei "Durststrecken", wenn Dinge hochkommen oder Du auf "Abwege" gerätst.

- Vorbild durch einen "Erwachten lebenden Menschen"

- Längere Zeiten, über Tage (Zazenkai, Sesshin), sind ohne Meister/in wohl kaum möglich.

Ja, am besten mal anfangen und nach einer Gruppe und einem Meister in der Nähe umschauen, in Soto- oder Rinzai-ZEN oder einer jüngeren Mischform: Sanbo Kyodan.

Herzlicher Gruß

Mara
Forum -> Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrische Religion