Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

DIe sprache der bibeln

HAllo leute

ich hab mal ne frage :
In welcher sprache wurde das alte testament und/oder das neue testament geschrieben? also wie im koran ist das original auf arabisch, und in den beiden bibel büchern?
@Salam:

Es müsste heissen 'Die Sprachen der Bibel' (es gibt keine 'Bibeln' ausser wenn im Laden mehrere rumliegen...)

WIKI hat folgendes geschrieben:
Es handelt sich um verschiedene redaktionelle Zusammenstellungen von „Büchern“ (griechisch: biblia) aus dem Kulturraum der Levante und dem Vorderen Orient, die im Verlauf von etwa 1200 Jahren entstanden sind und bis zum 2. Jahrhundert zuerst von Juden, dann auch von Christen kanonisiert wurden.

AT: Hebräisch
NT:
WIKI hat folgendes geschrieben:
Das NT entstand zwischen 50 und ca. 130 n. Chr. im jüdisch-christlichen Umfeld des östlichen Mittelmeerraums. Es ist fast durchgängig in einer damals weit verbreiteten umgangssprachlichen Form des Griechischen, der so genannten Koiné, verfasst. Zudem enthält es einige aramäische Begriffe und Zitate. Aramäisch war die damalige Umgangssprache im Land Israel und zeitweise lingua franca des antiken Nahen Ostens.

Rest liest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bibel

LG
AT: Hebräisch.
NT: (Alt) Griechisch.

Wie Lisken schon sagte aber hier mal die einfache Darstellung
Danke Jungs
Möget allah euch rechtleiten(inschallah)
Manchmal bin ich wirklich sehr trauruig wenn ich sehe wieviele menschen irregegangen sind.
Zitat:
NT: (Alt) Griechisch.
,

Man sollte dazu noch sagen das es Bibelgriechisch ist, welches nämlich, soweit ich weiß, diverse Unterschiede zu dem Altgriechisch der 'echten Griechen' aufweißt.
Forum -> Judentum und Christentum

1, 2  Weiter