Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Wie findet ihr den Papst?

Liebe Freunde

Als Katholik (und Bayer) sehe ich mich in der Pflicht hier mal eine Lanze für den Papst zu brechen. Gerade wo er von ansonsten sicher taktvolleren Personen schon mit dem Emperor verglichen wird, was ich nicht ganz so lustig finde, auch wenn die Ähnlichkeit frappierend ist.

Unser Papst ist ein hochintelligenter und hochgebildeter Mann mit einem wunderschönen und tatsächlich sehr originalen Verständnis des Christentums und der Person Jesu. Ich empfehle jenen, die seine Standpunkte nicht nachvollziehen können sein Buch "Jesus von Nazareth" (oder eine PN an mich). Ein Buch, dass jedem religiös Suchenden, egal welcher Couleur, weiterbringen wird beim Verständnis der Person und Bedeutung Jesu.

Dass er von der Welt als zu konservativ bezeichnet wird, rechne ich ihm als Stärke an. Warum sollte eine Kirche, die wie jede Religion, die universale Wahrheit an den Menschen bringen will, diese Wahrheit ändern, nur weil die Welt um sie herum immer gottloser wird und sich die Ansichten deshalb auseinander bewegen? Muss nicht eine Kirche, die den Anspruch hat die Wahrheit zu vertreten, diese Wahrheit genauso unverändert und konsequent immerzu vertreten, auch wenn die Welt aussen, den Teufel oder sonstwas anbeten sollte?

Was George Bush angeht, so habe ich mich auch erst gefragt, warum Benedikt XVI. ihn trifft und war etwas ärgerlich. Aber dann dachte ich mir, dass man nur auf ein verlorenes Schaf Einfluss haben kann, wenn man mit ihm in Kontakt ist. Wenn man es alleine lässt, verirrt es sich nur noch weiter. Zudem sagt Lisken etwas kluges, wenn er sagt, dass religiöse und politische Führungspersonen in einem ständigen Austausch miteinander stehen sollten; die Welt braucht den Himmel! Zudem hat auch Jesus Christus, wie Sakon gut bemerkt, hauptsächlich Sünder getroffen. Er sagte dazu zu den anderen, die ihm das vorwarfen: "Nicht die Gesunden, sondern die Kranken brauchen den Arzt."

Viele Grüsse und ich hoffe auf ein wenig mehr Verständnis für unseren Papst, der eine anspruchsvolle Aufgabe hat, gerade in einer verweltlichten, materialistischeren Welt.

Andreas
Hallo,

"Dieser Papst sollte sich nur schämen, er will Gott hier auf Erden vertreten (was sowieso ein Witz ist)"

Das ist es wahrlich, man sollte sich die Anmassung auf der Zunge zergehen lassen. Ein unvollkommener Mensch will der Vertreter Gottes auf Erden sein.

Das ist noch abenteurlicher als die Mehdi-Vetretung bei den Schiiten.

Adios
Christen sind ja eine Sache aber die Katholische Kirche ist eine ganz andere, die würden heute noch "Hexen" grundlos Foltern und verbrennen wenn die Gesellschaft nicht so fortgeschritten wäre.
Die Katholische Kirche hat eigentlich absolut nichts mit dem christlichen Glauben zu tun, sie versuchen ihn einfach zu vertreten und damit ein paar Spendengelder zu kassieren.
Die Welt wird nicht Gottlos sondern einfach nur "Kirchenlos", mit dem hab ich keine Probleme.
Gott ist doch überall, wieso sollte er den Papst bevorzugen? oder gar einfach die Leute die auf den Holzbänken in der Kirche sitzen?

Der Papst ist in meinen Augen einfach nur lächerlich!
Das ändert zwar nichts daran, dass er ein ach so hohes Amt hat und viel Verantwortung trägt.

Der Papst als Vertreter von Gott, diese Annahme ist doch armseelig, Jesus war auch ein "Vertreter" von Gott heisst das nun; Papst = Jesus?
Hallo,

"Der Papst ist in meinen Augen einfach nur lächerlich! "

Würde ich nicht sagen, er ist sicherlich ein kluger respektabler Mensch. Aber er bleibt nun mal ein unvollkommner Mensch, nicht mehr und nicht weniger, wie jeder Mensch, von den über 6 Milliarden, auch.

Adios
Stimmt eigentlich, die Formulierung ist nicht ganz treffend. Ich finde ziemlich alles was dem Amt des Papstes zugesprochen wird lächerlich. Ein Mensch der wirklich an Gott glaubt und ihn versteht würde sich niemals als Mittelsmann zwischen Gott und dem ganzen "dümmeren" Rest der Menschheit bezeichnen.
Sich selbst als eine so grosse Autorität vor die Menschen zu stellen, naja...
Ausserdem wählt nicht mal Gott den Papst sondern all die anderen alten Männer. Und natürlich wählen sie den ältesten, dann kommen sie auch endlich wieder mal in die Medien, weil es schneller einen neuen Papst gibt...

Gruss
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter