Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Wie findet ihr den Papst?

Lieber Tobias

Klar gibt es in einem - ich nenne es mal "ungeordneten Chaotenhaufen" wie dem Protestantismus viele komische Splittergruppen, die ihr Gehirn nicht nutzen. Die Zersplitterung unter den Protestanten aber auch im Islam ist sie sehr gorss, ist in meinen Augen Auswirkung des Problems, dass es nicht soetwas wie den Papst oder euer Bahai-Rätesystem gibt.

Der typische Protestant, der der Mehrheit dieser Glaubensrichtung angehört, ist aber doch recht intellektuell angehaucht und diskutiert Glaubensgrundsätze im Mittel schon auf höherem Niveau als der Feld-, Wald- und Wiesenkatholik aus Niederhirschbach (der ich natürlich nicht bin, komme schliesslich aus Oberhinkofen )

Gruss,
Andreas
Lieber Andreas,

Zitat:
Klar gibt es in einem - ich nenne es mal "ungeordneten Chaotenhaufen" wie dem Protestantismus viele komische Splittergruppen, die ihr Gehirn nicht nutzen. Die Zersplitterung unter den Protestanten aber auch im Islam ist sie sehr gorss, ist in meinen Augen Auswirkung des Problems, dass es nicht soetwas wie den Papst oder euer Bahai-Rätesystem gibt.

Nun, das liegt wohl daran, das irgendwie im Christentum alles was nicht Orthodox, Syrisch oder Katholisch ist als Protestantisch gilt. Dabei darf man schon mal fragen was Adventisten mit Lutheranern gemein haben, und was Baptisten mit Reformierten gemein haben. Oft wird ja sogar die Anglikanische Kirche oft als Protestantisch eingestuft, so das manche Lutheraner dann ganz verwundert sind, wenn sie mal in einer Anglikanische Kirche waren und diese ihnen dann so Katholisch vorkommt.

Sicher spielt das mangeln einer zentralen Autorität bei der immer weiter fortlaufenden Zersplitterung der evangelischen Glaubensrichtungen eine Rolle. Auf der anderen Seite darf man eben auch nicht vergessen das die Einheit einer Gemeinde dort gar nicht so eine große Rolle spielt, da man ja vielmehr an einer allgemeinen "Christenheit" hängt. Hinzu kommt eben das viele Dingen eben diskutierbar sind, und so auch umso schneller Streitpunkte entstehen können. Auch darf man nicht übersehen das es wohl zwei Strömungen im gibt, die Liberalen und die Konservativen. Durch die Ausbreitung der Liberalen und deren Reformen an diversen Glaubenssätzen fühlen sich die Konservativen verprellt und gründen dann eben ihre eigenen Freikirchen.

Aber der anderen Seite muss man aber auch Bemühungen wie den Weltkirchenrat etc. sehen, aber da machen die Katholiken ja wieder nur so halb mit (was bei dem Anspruch auch zu verstehen ist).

Im schiitischen Islam gab es übrigens eine recht klare Kette von 11 bzw. 12 Imamen (nicht mit den Vorbetern bei den Sunniten verwechseln), deren Macht dann teilweise auf den schiitischen Klerus übergegangen ist, welcher sehr organisiert ist, aber nun schon seit einigen Jahrhunderten seine Macht missbraucht und sich welche aneignet, welche er gar nicht besitzt.

In der Tat ist das Rätesystem und die Beratung ein kaum zu unterschützendes Mittel zur Herstellung und Sicherung der Einheit in der Bahá'í-Religion.

Liebe Grüße, Tobias
Friends,

heute war der Papst in der Bild - so richtig süüüüüss und putzig mit Rotem Käppchen - sah aus wie St. Nikolaus!

Lovesoul-Sometimes is Right!
Danke für den Beitrag.

Never stop the rush in your head, but avoid the cops!
Forum -> Judentum und Christentum

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9