|
|
|
| Zitat: |
| Das sehen Beide aber nicht gerne..... |
Doch, ich.
|
|
|
|
@Sakon
Bis du Vertreter der r.k. oder ev. Kirche - als Amtsträger meine ich!
Gruß
|
|
|
|
@Sakon
Bis du Vertreter der r.k. oder ev. Kirche - als Amtsträger meine ich! |
Achsoo... Nein, geht dabei doch eh nur um ihren eigenen egoistischen Kopf wegen der Macht.
|
|
|
|
Liebe Freunde
Dem Katholiken in mir ist der Orthodoxe Gläubige immer noch viel näher als der Protestant.
Man kann Katholiken und Protestanten deshalb wirklich schlecht in einen Topf schmeissen.
Aber trotz aller Kritik an den Protestanten, die ich so auf Lager habe - Evangelikale sind natürlich nur ein Bruchteil der Protestanten und eigentlich hauptsächlich in den USA. Die meisten Protestanten hierzulande sind sogar recht entspannte Leute, mit denen man ganz ohne teuflische Emotionen auf einem intellektuell hohen Niveau diskutieren kann (sofern ich dazu in der Lage bin das Niveau mitzugehen;)). Sie lassen sich von mir auch gerne mit Augenzwinkern als "Ketzer", "Sektierer", "Spalter", "Häretiker", "Gottelose Intellektuelle" oder sonstwas beschimpfen.
Das schätze ich an den Protestanten, dass sie ein so hohes intellektuelles Niveau haben und das auch nutzen. Manchmal aber, habe ich den Eindruck, dass die Religion bei ihnen gerade dadurch "verkopft" ist und raus aus den Herzen ist.
Wir Katholiken heulen schon mal an Ostern vorm Kreuz wie kleine Kinder, küssen das Kreuz und knien, bis die Kniescheiben weh tun. Machen nächtelange Meditationen in wechselnden Gebetsemotionen, jedenfalls immer sehr inbrünstig. Daran sieht man irgendwie, dass beim Katholizismus noch etwas mehr Hingabe dabei ist, finde ich zumindest.
Aber ich bin schon wieder zu subjektiv.
Würde mich freuen, hier mal Beiträge von Protestanten zu lesen, sofern es noch welche gibt
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
| Wir Katholiken heulen schon mal an Ostern vorm Kreuz wie kleine Kinder, küssen das Kreuz und knien, bis die Kniescheiben weh tun. Machen nächtelange Meditationen in wechelnden Gebetsemotionen, jedenfalls immer sehr inbrünstig. Daran sieht man irgendwie, dass beim Katholizismus noch etwas mehr Hingabe dabei ist, finde ich zumindest. |
Nun ja, in Sachen Hingabe und Emotionen können bestimmte Protestanten auch "abgehen" ich sage nur "Zungenreden" und all diese Dinge.
| Das schätze ich an den Protestanten, dass sie ein so hohes intellektuelles Niveau haben und das auch nutzen. Manchmal aber, habe ich den Eindruck, dass die Religion bei ihnen gerade dadurch "verkopft" ist und raus aus den Herzen ist. |
Ich glaube das kommt drauf an, bei manchen Strömungen hat man den Verdacht das dort das Hirn deaktiviert wird.
|
|
|