|
|
|
| Was ist an diesen Umständen so besonders?
|
|
|
|
Liebe Lovesoul
Was soll der Kommentar hier in diesem Thread ausser unreflektierter "Haudraufreflex" zu sein, wenn das Stichwort Papst fällt?
Der Papst hat es sicher nicht unterschlagen, also gehört der Kommentar nicht hierher und katholische Geistlichkeit ist genauso Mensch und Sünder wie die Geistlichkeit jedes anderen Glaubens oder wie du selbst auch.
Also zeige nicht zu spöttisch mit dem Finger auf andere, die versuchen ein gerechtes Leben vor Gott zu führen, aber daran scheitern. Es ist noch immer besser als es nie versucht zu haben. Oder irre ich mich da in deinen Augen?
Gruss,
Andreas
|
|
|
|
Sofern der Vatikan vertuscht, ist er nicht unschuldig daran!
Gruß
|
|
|
|
Lieber Positiv
Ich zitiere mich selbst:
"Also zeige nicht zu spöttisch mit dem Finger auf andere, die versuchen ein gerechtes Leben vor Gott zu führen, aber daran scheitern. Es ist noch immer besser als es nie versucht zu haben. Oder irre ich mich da in deinen Augen?"
Wie siehst du es?
Weisst du, wenn Männer Gottes vor dem Herrn in Sünde fallen, dann ist das traurig, aber muss nicht in der ganzen Welt bekannt werden. Ich unterstütze hier eine diskrete Kommunikation nach aussen. Die Finanzen des Vatikan, oder Sündenfälle von Priestern müssen nicht öffentlich diskutiert werden.
Die katholische Kirche ist Heilig und Sünder zugleich. Das ist bekannt - keiner behauptet etwas anderes. Und wenn Sündenfälle eintreten sollte man nicht zum Richter in Spott werden, sondern für die Gefallenen beten. Oder?
Gruss us Züri,
Andreas
|
|
|
|
Lieber Andreas,
da kann ich Dir in keinem Satz zustimmen.
| Zitat: |
| wenn Männer Gottes vor dem Herrn in Sünde fallen, dann ist das traurig, |
Männer Gottes? Interessante Ausdrucksweise! Aber sie durften bislang ja auch über Jahrzehnte Kinder schänden, unter dem Mantel des Schweigens und des Geldes als Wiedergutmachung.... Die Worte, die dieser Papst dazu gefunden (was die USA angehen, von Europa wird ja noch nicht einmal richtig gesprochen) hat, sie haben sich in Grenzen gehalten, was das Mitleid anging, die Interessen der Kirche standen wohl nach wie vor höher als die Gesundheit (die nicht mehr vorhandene) jedes der betroffenen Kinder.
Warum Verschwiegenheit? Verbrechen gehören geahndet und wir haben Pressefreiheit! Das Mittelalter ist vorbei, dass man Frevler, egal welcher Art, einen besonderen Schutz gewährte, nur weil sie beizeiten unter eine Soutane flüchteten!
Gruß in die Schweiz!
|
|
|