|
|
|
Ich frage mich jetzt schon seit längerem, warum Gott alles zulässt.
(Ich hoffe ich wiederhole jetzt nicht einene bereits existierendes Thema wenn doch - sorry - )
Also warum Gott nicht verhindert, dass es hungernde Menschen gibt, dass Kriege geschehen, dass es Mörder gibt, Diebe, Überfaller, Missbraucher, Entführer, Erpresser, usw.
Oder warum gibt es tötliche Krankheiten wie z.B. Krebs?
Warum hat Gott die Welt und uns nicht einfach so erschaffen, dass es gar keine Möglichkeit gibt, dass soetwas passiert?
hat er vielleicht garnicht die Möglichkeit einzugreifen?
Ich hoffe auf viele verschiedene Meinungen
_Cho_
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ich hoffe ich wiederhole jetzt nicht einene bereits existierendes Thema wenn doch - sorry |
Oje... das Thema hatten wir hier schon ziemlich oft.
Ich hab irgendwie keine Lust mehr da viel zu schreiben.
Kurz: Gott unterscheidet im Gegensatz zu Menschen nicht zwischen gut und böse. (Egal, was irgendwelche Christen und Moslem behaupten - es wäre völlig abwegig, wenn er es täte.) Gott ist jenseits der menschlichen moralischen Kategorien.
Erfahrungen können nur gemacht werden vor dem Hintergrund ihres Gegenteils - d.h. gute Erfahrungen können nur in Kontrast zu schlechten Erfahrungen gemacht werden.
Wir sind prinzipiell Seelen, die körperliche Erfahrungen machen und zwar mehrmals. (Reinkarnation)
Wenn du in deinem Denkmuster bleibst, ist eine Erklärung natürlich nicht möglich.
Andere Möglichkeit ist und bliebt natürlich: es gibt gar keinen Gott. Denn wenn es einen gäbe, dann würd er all das Schlechte nicht zulassen.
LG
|
|
|
|
| Gott unterscheidet im Gegensatz zu Menschen nicht zwischen gut und böse. Gott ist jenseits der menschlichen moralischen Kategorien. |
Die Vorstellung, dass der Gott dieser Welt eine so derart dramatische andere Sicht der Dinge hat, als die Menschheit während ihrer ganzen Existenz, ist ziemlich absurd. Das ist sicher nicht so!
| Wenn du in deinem Denkmuster bleibst, ist eine Erklärung natürlich nicht möglich. |
Doch, auch in dem Fall ist eine Erklärung absolut möglich und sie ist sogar wesentlich naheliegender und vernünftiger, als zu behaupten, dass Gott einfach in völlig anderen Kategorien denkt. Die Lösung ist ganz einfach: Das alles hier ist nur eine große Inszenierung. Damit wäre auf einen Schlag alles geklärt.
|
|
|
|
| Die Vorstellung, dass der Gott dieser Welt eine so derart dramatische andere Sicht der Dinge hat, als die Menschheit während ihrer ganzen Existenz, ist ziemlich absurd. Das ist sicher nicht so! |
Nur wenn man den Menschen zum Mass aller Dinge erklärt- -,- Das ist er aber sicher nicht.
Und ja, eine Inszenierung ist es, da darf ich dir recht geben.
|
|
|
|
@ Lissi
Du faszinierst mich immer wieder
@ Cho
Es gibt kein höheres Gefühl und keine schönere Erfahrung als die Liebe und dazu braucht man, wie Lisken schon erklärt hat, den Kontrast. In einem hellen Raum wird das Licht einer Glühbirne nicht offenbar, sondern erst im Dunkeln. Wenn es auf der Welt keinen Hass und keine Katastrophen sowie keinerlei Anstrengungen gäbe, wie könnten wir also dieses edle Gefühl der Liebe verspüren ? Wie könnte die Liebe offenbar werden, wenn sie nichts verschleiern könnte ?
Im Jenseits hingegen wird es anders.
|
|
|