Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum lässt Gott alles zu?

Sollte das ganze Unternehmen hier einen Sinn haben, was ich bezweifele, werden wir ihn sicher nicht durch Induktion finden.
Zitat:
Sollte das ganze Unternehmen hier einen Sinn haben, was ich bezweifele, werden wir ihn sicher nicht durch Induktion finden.

So kommt man dem Sinn aber näher, als mit jeder anderen Mehtode...
Als ob sich letztendliche 'Wahrheit' in unsere kleinen Lautäußerungen fassen lässt. Ich halte es für sehr viel sinnvoller den Blick nach innen zu wenden, denn da findet man den Geist - die Ursache und die Lösung unser 'Problemchen'. Und den Geist kann nur erfahren, nicht beschreiben.
Ja, man kann sich auch selbst erkunden und jeder sollte sich reichlich Zeit dafür nehmen, weils spannend ist, aber das ist wieder eine ganz andere Sache. Wenn man innen und außen vermischt, kommt man am Ende nur auf eine art subjektive Wunschvorstellung.
Nebu hat folgendes geschrieben:
Sags doch gleich, wir sind nur hier, um uns zu amüsieren...um die Lageweile tot zu schlagen!

Ja, den Verdacht hab ich auch... Aber wie Heisenberg so schön sagte (war übrigens kurioserweise das Motto meiner Schule): "Voll Ernst das Spiel und heiter alle Arbeit."

Vielleicht sind wir hier um zu spielen, aber während wir im Spiel sind, wird der Spass zum Ernst. Oder willst du zu jemandem, der sich mit immensen Lebensproblemen herumplagt hingehen und sagen: "Na, zumindest ist dir nicht mehr so langweilig!" (Das hat ein Freund von mir tatsächlich gebracht, als ich mich gerade mitten in meinen Depris befand - den Umstand, dass er noch lebt, hat er der Tatsache zu verdanken, dass er näher an der nächsten Tür stand als ich...)

@Fipps:

Freu mich auf deine Anregungen!

@yogi:

Jou.
Wir 'reden um den heissen Brei'. Ich find es aber ok, dass wir das tun, solange es uns bewusst ist.

LG an alle und gute Nacht
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter