Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum lässt Gott alles zu?

Zitat:
aber warum müssen in den Kriegen tausende unschuldige Menschen getötet werden, nur weil sich andere Leute "streiten"?

@ _Cho_
Wer klug ist, lernt auch ohne Leiden. Und die "unschuldigen Opfer" sind nach der Karma-Vorstellung nicht so "unschuldig". Es geht auch nicht um Schuld, sondern um hartnäckiges "Nicht-lernen-wollen". Schwer begreifbar und klingt vielleicht zynisch, aber gibt es einen Grund, warum es NICHT so sein kann?
Dazu heißt es in "Bekenntnisse eines Gottsuchers":
Zitat:
Was Liebe in ihrer ganzen Fülle bedeutet, kann nicht in der Spanne eines einzigen Lebens erfasst werden. Die meisten Religionen tun sich schwer mit der Erklärung, wie ein liebender Gott es zulassen kann, dass Unglück über die Menschen hereinbricht: die Geburt eines verkrüppelten Kindes, die Armut eines Landes, die Versklavung eines Volkes oder der Tod von Tausenden von Menschen durch eine Naturkatastrophe oder durch menschliche Verursachung. Aus der Perspektive eines einzigen Lebens haben solche Ereignisse keinen Sinn. Die Menschen fragen sich verständlicherweise, womit sie so etwas verdient haben. Ebendiese Logik bildet seit den Anfängen der Zivilisation die Basis für Erklärungen tragischer Ereignisse, und man hört sie immer noch. Unglück wurde und wird auch heute noch als Tat eines rächenden Gottes angesehen, der einzelne Menschen oder Gruppen für eine Sünde bestrafen will. Diese Logik fördert auch die Vorstellung von einem Gott, den man fürchten muss. Aus der Perspektive eines einzigen Lebens liefert nur die Vorstellung von bedingter Liebe (bist du gut, so wirst du gesegnet – bist du böse, wirst du bestraft) eine spirituelle Begründung für Ereignisse.
Wenn man aber ins Auge fasst, dass die Seele viele Leben lebt und ihr Bewusstsein durch unzählige Erfahrungen erweitert, dann beginnt die Vorstellung, dass alle Ereignisse Bestandteil eines Systems der Liebe mit dem Ziel der Unterweisung und der Schulung sind, einen Sinn zu ergeben. Indem man die Gabe des freien Willens nutzt, wird man selbst verantwortlich für die eigenen Lebensumstände und Schöpfungen, und das ist die Grundlage jeglichen spirituellen Wachstums. Etwas anderes oder jemand anderen für unsere Lebenssituation verantwortlich zu machen, verfehlt den Sinn der Freiheit der Seele und der Gabe des freien Willens.
Fipps hat folgendes geschrieben:
Könnten wir ALLES tun, wäre das Universum schon kaputt.

präzise.

Fipps hat folgendes geschrieben:
Wie Lisken an anderer Stelle bereits angedeutet hat, sind wir hier, um zu lernen.

Wo hab ich das verzapft?
Die Wahrheit ist: es wäre auch unlogisch, wenn wir etwas 'lernen' müssten... wenn wir tatsächlich das sind, was du und ich glauben, das wir sind, dann bräuchten wir _eigentlich_ nichts zu lernen, da wir vermutlich alles schon wüssten.
Man könnte den Prozess, der hier abläuft eher als 'erinnern' bezeichnen, vielleicht. Aber es ist wohl kein Lernen im üblichen Sinne.
Darum bemühe ich mich das Wort 'erfahren' zu verwenden - es trifft besser. Oder 'wachsen'... irgendwas in der Richtung.

LG

ps. Ich persönlich glaube auch, dass wir eher mit Samen von einem Baum (Gott) zu vergleichen sind, als mit Zellen in einem Gesamtkörper (Gott)... aber sicher bin ich nicht.
Hallo Lisken,
vielleicht gelingt es mir, morgen (Mittwoch) darauf genauer einzugehen. Wir reden natürlich dauernd in Metaphern über etwas, das wir andeutungsweise halb erfasst haben. Das macht die Sache etwas mühsam.

Angenehme Nachtruhe!
Zitat:
Aber es gibt doch auch keinen sehr guten Grund für das wahrscheinliche oder?

Es gibt mehr gute Gründe für das Wahrscheinliche als für das Unwahrscheinliche, in diesem Fall könnte es 1000:1 sein, wenn nicht mehr
Zitat:
Man könnte den Prozess, der hier abläuft eher als 'erinnern' bezeichnen, vielleicht. Aber es ist wohl kein Lernen im üblichen Sinne. Darum bemühe ich mich das Wort 'erfahren' zu verwenden - es trifft besser. Oder 'wachsen'... irgendwas in der Richtung.

Sags doch gleich, wir sind nur hier, um uns zu amüsieren...um die Lageweile tot zu schlagen!
Warum so schüchtern drum herum reden?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter