Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Warum lässt Gott alles zu?

Eine gut ausgeleuchtete Szene hat die Schatten an den richtigen Stellen. Dass da keine mehr wären, ist so nicht korrekt. Schatten werden auch in der Malerei genutzt - sie sind ein entscheidender Faktor zur Strukturierung des Bildes. Beschäftige dich mal ein bisschen mit Malerei und Fotografie, bevor du Schwachsinn von dir gibst...

Ich glaube aber auch an mehrere Ebenen... und was wir auf der einen Ebene buchstäblich _frei-willig_ tun, kommt uns auf einer anderen als die reinste Schikane vor. (Ich habe ein sehr differenziertes Bild davon, was das 'Selbst' des Menschen sein soll...)

Es gibt Schichten der Wirklichkeit (Welten), wo Licht ohne Schatten existiert - dies hier ist keine davon und das hat einen Grund.

LG
So so, ich gebe Schwachsinn von mir? Wer wird denn da gleich wieder ausfallend? Ist doch nicht nötig und wirft kein gutes LICHT auf dich

Hab ich gesagt, dass es keine Schatten mehr gibt? Nein! Ich sagte, es gibt keine störenden Schatten mehr. Sie sind so, wie man sie haben will! Was man im Licht haben will, stellt man ins Licht! So ist das mit allem, wenn man kein völliger Sklave der Gegebenheiten ist.

Und ich kann mich da nur wiederholen: Anzunehmen, dass es auf einer nächsten anderen(höheren) Ebene plötzlich völlig anders ist, als hier, ist ziemlich unvernünftig. Derartige extreme Veränderungen wird es sicher nicht geben, bzw. es gibt keinen vernünftigen Grund davon auszugehen.
@Nebu:

Ok, Missverständnis...

Das mit dem freien Willen lässt sich recht gut mit dem Ausleuchten einer Szene vergleichen: Prinzipiell kannst du natürlich die Objekte so im Licht plazieren, dass sie die Schatten dorthin werfen, wo sie 'nicht stören' - dennoch wird der Schattenwurf nicht willkürlich sein, denn auch Schatten unterliegen bestimmten Regeln, d.h. du kannst mit Lichttechnik ziemlich viel machen, aber nicht alles.

Es gibt auch übrigens keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass die anderen Ebenen ähnlich/vergleichbar oder äquivalent zu unserer Ebene gestaltet wären... das ist wieder so eine Behauptung von dir...

LG
Auch gut ausgeleuchtete Szenen haben störende Schatten, um Stimmung für den Betrachter zu erzeugen
Ja, das ist nur eine Behauptung von mir, aber eine, mit dem höchst möglichen Maß an Vernunft. Warum sollte man annehmen, dass Dinge jenseits unseres Erkenntnishorizontes plötzlich völlig anders sind, als das, was man bisher erlebt hat? Wenn du um eine Ecke biegst und nicht sehen kannst, was hinter dieser Abbiegung liegt, dann gehst du doch auch davon aus, dass es dort so ähnlich weiter geht, wie auf deinem bisherigen Weg. Und das nimmt man in den allermeisten Fällen völlig zurecht an.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter