Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Was ist Gottes Plan?

Ich muss nekilotte Recht geben. Selten habe ich soviel Bloedsinn auf einmal gelesen.

Ich staune immer wieder, wie Menschen, die immerhin lesen und schreiben koennen, die einen PC zumindest in den Grundfunktionen bedienen koennen und die der deutschen Sprache halbwegs maechtig sind, trotzdem derart uninformiert sein koennen.
Zitat:
Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von Problemlösungen. Intelligenz kann auch als die Fähigkeit, den Verstand zu gebrauchen, angesehen werden. Sie zeigt sich im vernünftigen Handeln.

Vererbbare Intelligenz?
Zitat:
Neuere Forschungen zeigen, dass keine dieser Genvarianten mehr als 0,4 Prozent zur Intelligenz beitragen, die sechs einflussreichsten Genvarianten zusammengenommen steuern lediglich etwas mehr als ein Prozent zur Ausprägung der Intelligenz eines Individuums bei.

Was nachweisbar eine erhebliche Rolle spielt, sind Familie, Schule, Gesundheit und Umwelt.

lg
Zitat:
Völlig falsch! Könnten Raben bewusst denken, würde sie sich anders verhalten!

Sie können sogar planen!

Zitat:
Sind wir uns also einig, dass wir den Zufall ausschließen?

Du hast mit Zufalls erst angefangen.

Zitat:
Du glaubst also, dass nur große Mutationssprünge eine Auswirkung haben? Und der Sprung vom Affen zum Menschen so ein ganz normaler Entwicklungssprung ist?

Nein, kleine Mutationen können zusammen ein entscheidender Vorteil sein. Es gibt keinen Sprung vom Affen zum Menschen, es gibt Zwischenschritte, von denen wir noch die Fossilien haben. Mutationen mit positiven Auswirkungen sind übrigens sehr selten.

Zitat:
Es ist schon perfekt definiert. Bewusste Intelligenz ist das, was Menschen haben. Und instinktive Intelligenz ist das, was Tiere haben. Bei Tieren funktioniert alles auf Instinkten und antrainiertem Verhalten. Der Mensch kann bewusst denken und logische Schlussfolgerungen ziehen. Um das nicht immer wiederholen zu müssen, benutze ich halt die Kurzform.

Auch Menschen handeln nach Instinkten und auch Tiere können logische Schlussfolgerungen machen, ansonsten könnten Affen keine Werkzeuge benutzen. Was Du machst ist analog zwischen einer Affenhand und einer Menschenhand zu unterscheiden, beide sind nicht grundsätzlich verschieden, die Menschenhand ist nur weiterentwickelt. Eine grundsätzliche Unterscheidung ist unsinnig.

Auf welchen Beobachtungen und Experimenten basiert deine 'perfekte Definition'. Wo kann ich den Begriff nachlesen?

Zitat:
Und du behauptest, dass die Qualität der Intelligenz von Affen näher beim Menschen als beim Hund liegt? Also dass der Affe mehr Mensch als Tier ist, in Bezug auf seine Intelligenz? Das hatten wir hier schon mal. Das ist natürlich ein gutes Argument, aber damit lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster!

Das entspricht den Beobachtungen, wie ich beschrieben habe. Deswegen werden auch in der Hirnforschung die Gehirn von Makakenverkabelt und untersucht.

Zitat:
Würde der Affe irgendetwas von dem begreifen, was er da tut, dann hätte er schon lange einen Nutzen daraus gezogen.

Wenn ein Affe ein Werkzeug fertig, muss er in der Vergangenheit vor einem Problem gestanden haben, welcher er nicht lösen konnte. Er muss eine Lösung entwickeln, überlegen was er braucht um das Problem zu lösen aus dem was er überhaupt hat. Er muss eine Vorstellung davon haben was er für ein Werkzeug fertigt, wie es aussehen soll und wie er es einsetzen wird. Und dann muss er es auch noch fertigen.

Ich glaube er weißt sehr wohl was er da tut.

Zitat:
Aber Affen leben schon immer wie die Tiere im Wald und haben noch nie etwas daran geändert.

Bei einigen offensichtlich nicht.
@yogi

Zitat:
Wenn ein Affe ein Werkzeug fertig, muss er in der Vergangenheit vor einem Problem gestanden haben, welcher er nicht lösen konnte. Er muss eine Lösung entwickeln, überlegen was er braucht um das Problem zu lösen aus dem was er überhaupt hat. Er muss eine Vorstellung davon haben was er für ein Werkzeug fertigt, wie es aussehen soll und wie er es einsetzen wird. Und dann muss er es auch noch fertigen.

In dem Zusammenhang ist interessant, dass der Gebrauch der Werkzeuge bei Primaten eine echte kulturelle Eigenschaft darstellt.
Bei gleicher Problemstellung werden je nach Gruppe unterschiedliche Werkzeuge verwendet, in deren Gebrauch die jeweils juengere Generation unterichtet wird. (via Abschauen der Technik von den Eltern)

lg
nebulös,

Zitat:

Humbug! Was Papageien und andere Tiere leisten, ist instinktbasiert und höchstens eine Art von Dressur! Und das ist ausnahmslos immer so!

Wer dressiert Tiere in freier Wildbahn? Alles was du zum Thema Tier in diesem Forum von dir gibst ist dermaßen grenzwertig das es mir schwerfällt, dein Geschreibsel zu anderen Themen für voll zu nehmen. Saugst du dir deine abenteuerlichen Theorien eigentlich nur aus den Fingern (du würdest es "vollkommene Vernunft" nennen) oder steckt da tatsächlich doch mehr dahinter?
Es gibt mehrere Möglichkeiten den evolutionären Hochsprung der menschlichen Intelligenz zu beschreiben, wieviele kennst du außer deiner eigenen?
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter