|
|
|
Lisken, ich fürchte Du hast recht....
@Nebulös
| Zitat: |
Warum nur der Mensch? Reiner Zufall?
|
Natürliche Selektion ist kein Zufall.
Ja, so ist das mit allen Fähigkeiten. Wenn Intelligenz keinen Vorteil bringt, dann wäre es wieder nur so ein absurder Zufall, dass sie sich beim Menschen so stark entwickelt hat.
|
Wenn sie keinen Vorteil bringt, wäre es in der Tat seltsam. Aber sie bringt ja einen, nur nicht jede minimale Verbesserung schlägt sich sofort in einer besseren fitness nieder und in einer höheren Vermehrungsrate.
Das sind einfach nur bezeichnende Ausdrücke, um bezeichnend unterscheiden zu können.
|
Dann sollest Du sie erstmal wissenschaftliche definieren und begründen - ansonsten bleibt es Phantasiesprache.
Mensch und Affe sind sich relativ ähnlich, was die Anatomie betrifft. Ihre Intelligenz hingegen unterscheidet sich extrem. Das ist ja gerade das Problem.
|
Sie haben wesentlich Unterschiede im Körperbau sowie in der Anatomie des Gehirns. Extreme Unterschiede in der Intelligenz sehe ich nicht. Affen haben eine primitive Sprache, komplexe soziale Netzwerke, abstraktes Denkvermögen, mentale Repräsentationen von Vergangenheit und Zukunft, ein einfaches Verständnis von Zahlen und Mengen, Empathie..... Ich sehe nichts beim Menschen was in einfacherer Form beim Affen nicht vorhanden wäre.
Warum ist der Affe dann nicht so viel Klüger als ein Hund?
|
Ist er doch. Wenn Du auf ein Tuch ein Stück Futter legst und darüber einen Korb, dann zieht der Affe an dem Tuch um das Futter unter dem Korb hervorzuziehen, der Hund steht da und kommt nicht dran. Das ist ein sehr aussagekräftiges Bsp.
Schon mal nen Hund gesehen der Werkzeuge benutzt?
|
|
|
|
| Darum geht es nicht. Es geht darum, dass du ohne Argument behauptest, es könne nicht sein. |
Meine Argumente sind die Fakten, die jeder jederzeit überprüfen kann...
| Du hast sie doch nicht mehr alle beieinander. Sorry - aber anders kann ich es leider nicht mehr sehen. Schon wieder neue Begrifflichkeiten. Schuld und Verantwortung ist wieder etwas anderes als Einflusss. Und wieder etwas anderes als Haftung. Drücke dich doch mal klar aus. Jedes mal eine neue Sau durch's Dorf zu treiben, macht die Behauptungen auch nicht plausibler. Du bist offensichtlich derjenige der nicht verstehen will. |
Und da sind wir wieder da bei der alten Situation, einer von uns beiden hat hier absolut keine Ahnung! Wer einen Plan hat und versteht, der kann kurz und knapp auf den Punkt kommen! Würde mich überraschen, wenn du das hinbekommst!
Ich sage kurz und knapp: Kinder werden durch ihre Eltern in ihrer Entwicklung beeinflusst, was bedeutet, sie haben eine gewisse Verantwortung, was wiederum bedeutet, dass sie auch immer eine Mitschuld haben. Je dominanter und präsenter die Eltern sind, desto größer ist hier der Einfluss/die Verantwortung/die Schuld. (Gottes Dominanz und Präsenz dürfte um einiges größer sein, als der weltlicher Eltern).
Höchst interessant, was in deinem Kopf so vorgehen mag, wenn du das anders siehst. Erzähl mir ruhig davon!
| Ach Nebel, du nimmst dich einfach zu wichtig. Warum sollte ich über deine Ansichten jammern? Lustig, dass du mich auch noch für ein Mädchen hälst. Dein Puppenhaus - oder besser Wolkenkuckucksheim - haben wir ja schon hinreichend zur Kenntnis genommen. Ich weiss wirklich nich,t warum du von dir auf andere schließt. Passt aber auch in mein Privatdiagnose. |
Ich halte nicht dich für ein Mädel, sondern ich halte einfach nur deine Reaktionen zum wiederholten male für kindisch. Wahrscheinlich bist du ein großer, bärtiger Kerl, der einfach nur ne kleine Kriese kriegt, weil er hier was erzählt bekommt, was ihm nicht passt.
| Ich glaube, dass es Menschen gibt/gab, die größeren Einfluss auf mich hatten, als meine Eltern. Haften diese auch für mein Verhalten? |
Sicher, wenn sie dich bewusst beeinflusst haben!
|
|
|
|
| Das ist schlicht unzutreffend. Raben jedenfalls sind nach allem was man weiss, hierzu sehr wohl in der Lage. Sie können abstrakt denken und sich in das Verhalten anderer hineindenken. |
Völlig falsch! Könnten Raben bewusst denken, würde sie sich anders verhalten!
| Das ist sehr kurz gedacht, weil du nicht weisst, wie sich zwei gleichartig intelligente Spezien gegeneinander verhalten hätten. |
Sie würden auf jeden Fall allen anderen nicht-intelligenten hoch überlegen sein...
| Tja, nebulös, so ist das halt mit gottgläubigen Ignoraten. Blind für alles was über die eigene Phantasieposition hinaus geht. |
Fantasielosigkeit ist der schlimmste Fall von ignoranter Dummheit...
|
|
|
|
| Lisken, ich fürchte Du hast recht.... |
Hat Lisken nicht immer recht?
| Natürliche Selektion ist kein Zufall |
Sind wir uns also einig, dass wir den Zufall ausschließen?
| Wenn sie keinen Vorteil bringt, wäre es in der Tat seltsam. Aber sie bringt ja einen, nur nicht jede minimale Verbesserung schlägt sich sofort in einer besseren fitness nieder und in einer höheren Vermehrungsrate. |
Du glaubst also, dass nur große Mutationssprünge eine Auswirkung haben? Und der Sprung vom Affen zum Menschen so ein ganz normaler Entwicklungssprung ist?
| Dann sollest Du sie erstmal wissenschaftliche definieren und begründen - ansonsten bleibt es Phantasiesprache. |
Es ist schon perfekt definiert. Bewusste Intelligenz ist das, was Menschen haben. Und instinktive Intelligenz ist das, was Tiere haben. Bei Tieren funktioniert alles auf Instinkten und antrainiertem Verhalten. Der Mensch kann bewusst denken und logische Schlussfolgerungen ziehen. Um das nicht immer wiederholen zu müssen, benutze ich halt die Kurzform.
| Sie haben wesentlich Unterschiede im Körperbau sowie in der Anatomie des Gehirns. Extreme Unterschiede in der Intelligenz sehe ich nicht. Affen haben eine primitive Sprache, komplexe soziale Netzwerke, abstraktes Denkvermögen, mentale Repräsentationen von Vergangenheit und Zukunft, ein einfaches Verständnis von Zahlen und Mengen, Empathie..... Ich sehe nichts beim Menschen was in einfacherer Form beim Affen nicht vorhanden wäre. |
Und du behauptest, dass die Qualität der Intelligenz von Affen näher beim Menschen als beim Hund liegt? Also dass der Affe mehr Mensch als Tier ist, in Bezug auf seine Intelligenz? Das hatten wir hier schon mal. Das ist natürlich ein gutes Argument, aber damit lehnst du dich ganz schön weit aus dem Fenster!
| Ist er doch. Wenn Du auf ein Tuch ein Stück Futter legst und darüber einen Korb, dann zieht der Affe an dem Tuch um das Futter unter dem Korb hervorzuziehen, der Hund steht da und kommt nicht dran. Das ist ein sehr aussagekräftiges Bsp. Schon mal nen Hund gesehen der Werkzeuge benutzt? |
Affen und Hunde folgen beide ihren Instinkten, nicht mehr und nicht weniger. Würde der Affe irgendetwas von dem begreifen, was er da tut, dann hätte er schon lange einen Nutzen daraus gezogen. Aber Affen leben schon immer wie die Tiere im Wald und haben noch nie etwas daran geändert. Würden sie irgendetwas bereifen, dann würde man das sofort sehen. Sie handeln genau so, wie Menschen handeln, denen man das "Verstehen" nehmen würde.
|
|
|
|
@nebel,
| Sicher, wenn sie dich bewusst beeinflusst haben! |
Was beweist, dass du tatsächlich nicht mehr alle Tassen im Schrank hats.
|
|
|