Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Was ist Gottes Plan?

@Nebu:

LMA. EOC.
Zitat:
Nix Zufall. Der Mensch hat neben der Intelligenz auch die physiognomischen Möglichkeiten sie umzusetzen.

Warum nur der Mensch? Reiner Zufall?

Zitat:
Es muss so ein Vorteil sein, dass es sich bei der Reproduktion auswirkt. Ein Wahl der zählen kann, kann nicht umbedingt einen Wahl übervorteilen, der das nicht kann.

Ja, so ist das mit allen Fähigkeiten. Wenn Intelligenz keinen Vorteil bringt, dann wäre es wieder nur so ein absurder Zufall, dass sie sich beim Menschen so stark entwickelt hat.

Zitat:
'Echte Intelligenz', 'instinktive Intelligenz' - woher hast Du diese Begriffe?

Das sind einfach nur bezeichnende Ausdrücke, um bezeichnend unterscheiden zu können.

Zitat:
Sprache und Kultur haben sogar Affen.

Nur auf Instinkten beruhend und nicht auf bewusster Intelligenz.

Zitat:
Hä? Sind nun die Unterschiede von Mensch zu Affen in puncto Intelligenz dramatisch oder nicht?

Mensch und Affe sind sich relativ ähnlich, was die Anatomie betrifft. Ihre Intelligenz hingegen unterscheidet sich extrem. Das ist ja gerade das Problem.

Zitat:
Mach Dir mal klar, was Du mit einer menschlichen Hand alles mehr machen kannst. Werkzeuge bauen, die Affen nicht bauen können.

Stimme, aber jetzt mach dir mal klar, was du mit 4 Affenhänden im Vergleich zu 4 Hundepfoten machen kannst. Warum ist der Affe dann nicht so viel Klüger als ein Hund?
Zitat:
Er ist jung und wird noch oft genug auf die Schnauze fallen.

Diese Phase hab ich schon hinter mir

...oder war das nur die erste Runde?

Gaanz ruhig, Lisken
@nebulös,
Zitat:
Schau dir an, was der Mensch vollbracht hat und schau dir an, was das Schnabeltier vollbracht hat! Fällt dir auf, dass es einen "kleinen" Unterschied gibt?

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass du ohne Argument behauptest, es könne nicht sein.
Zitat:
Es geht hier um Schuld und Verantwortung! Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

Du hast sie doch nicht mehr alle beieinander. Sorry - aber anders kann ich es leider nicht mehr sehen.
Schon wieder neue Begrifflichkeiten. Schuld und Verantwortung ist wieder etwas anderes als Einflusss. Und wieder etwas anderes als Haftung. Drücke dich doch mal klar aus. Jedes mal eine neue Sau durch's Dorf zu treiben, macht die Behauptungen auch nicht plausibler. Du bist offensichtlich derjenige der nicht verstehen will.
Zitat:
Willst du tatsächlich behaupten, dass Eltern keine Mitverantwortung für das haben, was aus ihren Kindern wird?

Möglicherweise gibt es Erklärungen für das Verhalten von Kindern, die in ihrer Kindheit zu suchen sind.
Schuld und Verantwortung ist aber etwas anderes. Wobei du ja schon wieder dazu übergehst, deine eigene Position abzuschwächen,jetzt ist es nur noch Mitverantwortung, behauptest aber immer noch, das sei das, was du von Anfang an gesagt hast.
Muss ich jetzt eigentlich auch mit deinen Eltern diskutieren, denn sie sind doch für deine Ignoranz verantwortlich. D.h. du bist eigentlich der falsche Adressat -oder wie?

Zitat:
Anstatt vernünftig zu argumentieren, artet dein Beitrag in Sinnlosem Rumgejammer aus. Was sollen wir davon halten, wenn du dich wie ein kleines Mädchen verhältst, dem man die Puppe weggenommen hat? Hast du solche Angst davor, dass die Welt vielleicht anders sein könnte, als dus dir in deinem kleinen Puppenhäuschen zusammengebaut hast?

Ach Nebel, du nimmst dich einfach zu wichtig. Warum sollte ich über deine Ansichten jammern?
Lustig, dass du mich auch noch für ein Mädchen hälst. Dein Puppenhaus - oder besser Wolkenkuckucksheim - haben wir ja schon hinreichend zur Kenntnis genommen. Ich weiss wirklich nich,t warum du von dir auf andere schließt. Passt aber auch in mein Privatdiagnose.
Zitat:
Haben deine Eltern keinen großen Einfluss auf dich gehabt? Wohl doch.

Ich glaube, dass es Menschen gibt/gab, die größeren Einfluss auf mich hatten, als meine Eltern. Haften diese auch für mein Verhalten?
Zitat:
Es gibt kein Tier, das bewusst denken kann!

Das ist schlicht unzutreffend. Raben jedenfalls sind nach allem was man weiss, hierzu sehr wohl in der Lage. Sie können abstrakt denken und sich in das Verhalten anderer hineindenken.
Zitat:
Es wäre ähnlich absurd, wenn nur eine Art den perfekten Flug entwickelt hätte und es keine Zwischenschritte gäbe.

Das heißt wohl, der Mensch hätte die perfekte Intelligenz? - Nun ja, wie auch immer du das glaubst beurteilen zu können.
Zitat:
Mit dieser Intelligenz hätte jede Art überlebt und würde die Welt beherrschen.

Das ist sehr kurz gedacht, weil du nicht weisst, wie sich zwei gleichartig intelligente Spezien gegeneinander verhalten hätten.
Zitat:
Warum sterben andere Arten aus und werden nicht so dominant wie der Mensch?

Wer sagt, dass die Menschheit nicht vor anderen Arten auf diesem Planeten ausstirbt. Ob du es glaubst oder nicht, die Entwicklung geht weiter.
Zitat:
Der Mensch hingegen hat eine völlig andere unnatürliche.

Stimmt, wir sind ja unnatürlich. Ziemlich logisch.

Zitat:
Gottes Wege sind halt unerklärlich...
Was Papageien und andere Tiere leisten, ist instinktbasiert und höchstens eine Art von Dressur! Und das ist ausnahmslos immer so!

Tja, nebulös, so ist das halt mit gottgläubigen Ignoraten. Blind für alles was über die eigene Phantasieposition hinaus geht.

@lisken,
Zitat:
Es ist schon etwas dran, dass das selbst-bewusste Denken des Menschen etwas aus dem Rahmen kippt...

Das ist doch unbestritten. Ich habe nur kein Argument erblicken können, weshalb das unnatürlich sein sollte.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter