|
|
|
| Zitat: |
Könnte gut sein, muss aber nicht. Kommt darauf an, auf welcher Art und Weise dieser Intelligenzsprung hervorgerufen wurde.
|
Kurz gesagt -im Grunde genommen hast du ebenfalls keinen blassen Schimmer -weisst aber genau, dass es sich nicht entwickelt haben kann.
Doch, die auffällige Einzigartigkeit/Andersartigkeit zeigt eindeutig, dass der Mensch etwas Besonderes ist. Durch normale Evolution kann so etwas nicht entstehen!
|
Begründung?
So wie das Schnabeltier - als eierlegendes Säugetier. Ich nehme an, du kannst auch hier endlich eine für uns befriedigende Antwort geben.
| Ja, ich würde mich ständig fragen, was habe ich falsch und was richtig gemacht, und was hätte ich besser oder schlechter machen können! Nichts und Niemand hat auf Kinder und deren Entwicklung so großen Einfluss wie Eltern, wenn diese präsent sind! |
Wie wäre es, wenn du dich mal zur Abwechslung an deine eigene Vorgabe halten würdest. Du sprachst von Haftung - jetzt sprichst du von Einfluss.
Aus der Formulierung "Ich würde" schließe ich, dass du keine Kinder hast.
Dass Eltern den größten Einfluss auf ihre Kinder haben, selbst wenn sie präsent sind, bezweifle ich. Gilt bestenfalls im Kleinkindalter.
Und wenn du dir diese Frage tatsächlich ständig stellen willst, empfehle ich, lass das mit den Kindern besser sein.
| Du würdest deine Kinder nicht erziehen wollen (weil du ja eh nichts bewirken kannst) und dich für nichts verantwortlich fühlen, was sie tun und sagen? |
Sind deine Eltern für deine Handlungen verantwortlich? Wohl kaum.
Die Erziehung gibt dir für gar nichts eine Sicherheit - wenn du das wirklich glaubst, bist du noch lebensfremder als ich befürchtet habe.
Woher du die spaßige Frage nimmst, ob ich Erziehung ablehne, weil man nichts bewirken könne, ist mir rätselhaft. Keine Silbe deutet auf eine solche Annahme hin. Im Gegensatz zu dir, bin ich nur nicht im Besitz der allumfassenden Weisheit.
Und im Übrigen mangelt es deiner Stellungnahme wieder einmal gewaltig an begrifflicher Präzision.
Sich "verantwortlich fühlen" ist Lichtjahre von "Haften" entfernt.
Das drollige an dir ist, dass du deine Position abschwächst, weil sie unhaltbar ist und im gleichen Atemzug behauptest, nie etwas anderes gesagt zu haben.
Meine Diagnose hierzu habe ich ja schon früher kundgetan.
|
|
|
|
Ich habe die folgende Frage schon einmal in einem anderen Forum gestellt, da sie sich für mich aus dem dortigen Kontext so ergab. Es kam für mich zu einem Widerspruch, der sich aus den Äußerungen der dort diskutierenden Christen ergab:
Wenn Gott so unaussprechlich gütig ist, wie kann dann die Bibel das Wort Gottes sein?
Diese Frage ist selbstverständlich ernst gemeint, und ich habe auch schon andere Christen aus meiner Umgebung gefragt, leider aber keine mich befriedigende Antwort erhalten.
Ich denke, diese Frage geht auch in die Richtung, die positiv einschlagen wollte.
Ark
|
|
|
|
| Wenn Gott so unaussprechlich gütig ist, wie kann dann die Bibel das Wort Gottes sein? |
Das ist eine Interpretation. Tatsache ist, dass die Schriften der Bibel lediglich ein Glaubenszeugnis der Schreiber zur Zeit der Erstellungen waren. Daher auch die Überlappungen durch Abschriften...
Gruß
|
|
|
|
| Kurz gesagt -im Grunde genommen hast du ebenfalls keinen blassen Schimmer -weisst aber genau, dass es sich nicht entwickelt haben kann. |
Ich weiß natürlich nicht wie genau es geschehen ist, ziemlich sicher ist nur, dass es nicht mit normaler Evolution passiert sein kann!
| Begründung? So wie das Schnabeltier - als eierlegendes Säugetier. Ich nehme an, du kannst auch hier endlich eine für uns befriedigende Antwort geben. |
Schau dir an, was der Mensch vollbracht hat und schau dir an, was das Schnabeltier vollbracht hat! Fällt dir auf, dass es einen "kleinen" Unterschied gibt?
Es gibt viele Tiere, die Schnäbel haben. Und es gibt viele Tiere, die Eier legen. Dazwischen gibt es alle möglichen Zwischenschritte. Es gibt aber nur eine einzige Art, die bewusst Denken kann, und es gibt sonst keinen Zwischenschritt. Kein anderes Lebewesen hat die Intelligenz auch nur ein bisschen weiterentwickelt. Zudem ist diese Form von Intelligenz ein extremer Vorteil...geht es noch offensichtlicher?
| Wie wäre es, wenn du dich mal zur Abwechslung an deine eigene Vorgabe halten würdest. Du sprachst von Haftung - jetzt sprichst du von Einfluss. |
Es geht hier um Schuld und Verantwortung! Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.
Willst du tatsächlich behaupten, dass Eltern keine Mitverantwortung für das haben, was aus ihren Kindern wird?
| Sind deine Eltern für deine Handlungen verantwortlich? Wohl kaum. |
Haben deine Eltern keinen großen Einfluss auf dich gehabt? Wohl doch.
| Und im Übrigen mangelt es deiner Stellungnahme wieder einmal gewaltig an begrifflicher Präzision. Sich "verantwortlich fühlen" ist Lichtjahre von "Haften" entfernt. Das drollige an dir ist, dass du deine Position abschwächst, weil sie unhaltbar ist und im gleichen Atemzug behauptest, nie etwas anderes gesagt zu haben. Meine Diagnose hierzu habe ich ja schon früher kundgetan. |
Geht das schon wieder los? Anstatt vernünftig zu argumentieren, artet dein Beitrag in Sinnlosem Rumgejammer aus. Was sollen wir davon halten, wenn du dich wie ein kleines Mädchen verhältst, dem man die Puppe weggenommen hat? Hast du solche Angst davor, dass die Welt vielleicht anders sein könnte, als dus dir in deinem kleinen Puppenhäuschen zusammengebaut hast?
|
|
|
|
@Nebulös
| Geht das schon wieder los? Anstatt vernünftig zu argumentieren, artet dein Beitrag in Sinnlosem Rumgejammer aus. Was sollen wir davon halten, wenn du dich wie ein kleines Mädchen verhältst, dem man die Puppe weggenommen hat? Hast du solche Angst davor, dass die Welt vielleicht anders sein könnte, als dus dir in deinem kleinen Puppenhäuschen zusammengebaut hast? |
Keine Argumente, aber Beleidigungen in Hülle und Fülle. Da kommt Deine volle Kompetenz wieder zutage!
|
|
|