Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Was ist Gottes Plan?

@nebulös,
Zitat:
Nein, die menschliche Intelligenz fällt komplett aus dem Schema der Evolution raus und ich habe noch nie gesehen, dass jemand das Entstehen diese Intelligenz mit Evolution erklären könnte!

Wie kommst du mal wieder auf den seltsamen Ansatz, dass Intelligenz kein Produkt evolutionärer Entwicklung sein könne. Sie ist doch gerade das Musterbeispiel, wie eine rein physisch unterlegene Spezies, durch Gebrauch spezieller kognitiver Fähigkeiten, das Überleben Ihrer Art sichert.
Zitat:
Aber sie hat sich ganz offensichtlich nicht einfach selber entwickelt!

Heißt dass die Frühmenschen haben über das gleiche intellektuelle Potential verfügt, wie der moderne Mensch?
Zitat:
Wir haben die Natur hinter uns gelassen, sind nicht mehr abhängig und können sie verstehen und manipulieren.

Deshalb müssen wir auch nicht mehr essen, nicht mehr atmen und wohl auch nicht sterben, denn wir haben die Natur ja hinter uns gelassen.
Staun, staun!
Zitat:
Es ist einfach eine nicht zu übersehendes Tatsache, dass das Tier Mensch, Dinge vollbracht hat, die kein anderes Tier auch je nur ansatzweise fertig gebracht hat.

Genau darin liegt der evolutionäre Vorteil.
Zitat:
Das bedeutet nicht, dass der Mensch besser ist, es bedeutet nur, dass der Mensch eine eigene ganz besondere Kategorie ist und wer das leugnet, ist einfach nur ignorant.

Das hat meines Wissens hier auch niemad bestritten, dass der Mensch eine eigenb Spezie ist. Das änder aber nnichts darin, dass er nicht mehr und nicht weniger das Ergebnis eines Evolutionsprozesses ist, als andere Spezies auch.
Zitat:
Aus dem selben Grund, aus dem Eltern für ihre Kinder verantwortlich sind...

Oha, du willst dich für die Handlungen deiner Kinder verantwortlich machen lassen? Ein Leben lang? Viel Spaß!

@lisken,
Zitat:
ps. Übrigens haften Eltern nicht für ihre Kinder... das ist ein Gerücht. Auch hört die Haftung genau dann auf, wenn die Kinder volljährig sind.

Die Haftung endet regelmäßig sogar vorher, wenn nicht eine relevante Aufsichtspflichtverletzung vorliegt. Eltern haften selbst für Kleinkinder nicht, wenn sie Ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen sind.
Über den eigenen persönlichen, weltlichen Plan macht sich doch jeder ständig Gedanken, wenn er nicht völlig Gedankenlos ist, über so was muss man nicht auch noch in einem Forum diskutieren. Solche "Kleinigkeiten" bekommt man schon selber irgendwie hin. Aber um Gott und seinen Plan zu enttarnen, dafür muss man mehr Aufwand betreiben und geschickter vorgehen.

Zitat:
ps. Übrigens haften Eltern nicht für ihre Kinder... das ist ein Gerücht. Auch hört die Haftung genau dann auf, wenn die Kinder volljährig sind.

Was nichts daran ändert, dass Eltern einen großen Einfluss darauf haben, wie sich ihre Kinder verhalten und was aus ihnen wird...du sagst ja auch nicht, Gott ist völlig unschuldig, nur weil man ihn hier - bei uns - nicht in den Knast steckt!
@neki:

Danke für die Präzisierung!

edit.
@Nebu:

Ich meinte auch einen überindividuellen Plan -.- Wo wollen wir als Menschheit eigentlich hin? Vielleicht sollten wir uns das mal fragen...

LG@all
Zitat:
Wie kommst du mal wieder auf den seltsamen Ansatz, dass Intelligenz kein Produkt evolutionärer Entwicklung sein könne. Sie ist doch gerade das Musterbeispiel, wie eine rein physisch unterlegene Spezies, durch Gebrauch spezieller kognitiver Fähigkeiten, das Überleben Ihrer Art sichert.

- Könnte sich die Intelligenz von selber so weiter entwickeln, dann hätten viele Arten ihre Intelligenz schon lange weiter entwickelt, weil das einen riesen Vorteil bringt.

- Es ist völlig absurd, dass nur eine Art, die sich nicht mal großartig von den anderen unterscheidet, eine derart mächtige Fähigkeit entwickelt.

- Die menschliche Intelligenz ist nicht nur unnötig sondern auch noch völlig übertrieben, so etwas entwickelt sich nicht allmählich auf natürlichem Wege.

- Bei allen Arten auf der Welt ist die Intelligenz direkt proportional zu der Komplexität ihrer Körper und der direkten Umwelt, in der sie leben, nur beim Menschen ist das anders. Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund.

Das sind einige Punkte und es gibt noch mehr...

Zitat:
Heißt dass die Frühmenschen haben über das gleiche intellektuelle Potential verfügt, wie der moderne Mensch?

Könnte gut sein, muss aber nicht. Kommt darauf an, auf welcher Art und Weise dieser Intelligenzsprung hervorgerufen wurde.

Zitat:
Das hat meines Wissens hier auch niemad bestritten, dass der Mensch eine eigenb Spezie ist. Das änder aber nnichts darin, dass er nicht mehr und nicht weniger das Ergebnis eines Evolutionsprozesses ist, als andere Spezies auch.

Doch, die auffällige Einzigartigkeit/Andersartigkeit zeigt eindeutig, dass der Mensch etwas Besonderes ist. Durch normale Evolution kann so etwas nicht entstehen!

Zitat:
Oha, du willst dich für die Handlungen deiner Kinder verantwortlich machen lassen? Ein Leben lang? Viel Spaß!

Ja, ich würde mich ständig fragen, was habe ich falsch und was richtig gemacht, und was hätte ich besser oder schlechter machen können! Nichts und Niemand hat auf Kinder und deren Entwicklung so großen Einfluss wie Eltern, wenn diese präsent sind! Du würdest deine Kinder nicht erziehen wollen (weil du ja eh nichts bewirken kannst) und dich für nichts verantwortlich fühlen, was sie tun und sagen?
@Lisu

Ein überindividueller Plan kann doch nur Sinn machen, wenn man vorher Gott kalt macht.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter