Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Was ist Gottes Plan?

Wir knieen vor dir nieder...

Edit:

*Nebu in die Kreationistenschublade steck*

*Lisken den Schlüssel in die Hand drück*

Dein Spezi..
Warum sollte ausgerechnet ein Gott oder irgendjemand oder irgendetwas anderes "schuld" daran sein, dass wir so sind, wie wir sind? Bevor wir hier einen Sündenbock suchen, sollten wir uns selbst zunächst fragen, was denn unser (der Menschen) Plan ist!?

Man bedenke aber, dass wir uns noch immer weiterentwickeln; insofern ist auch wichtig, auf das zu achten, was wir heute tun.

Ark
@Ark
Dito!

Allerdings meinte ich vorhin nicht das Gleichnis von Watts, obwohl ich auch dieses ganz zutreffend finde ^
Zitat:
Warum sollte ausgerechnet ein Gott oder irgendjemand oder irgendetwas anderes "schuld" daran sein, dass wir so sind, wie wir sind? Bevor wir hier einen Sündenbock suchen, sollten wir uns selbst zunächst fragen, was denn unser (der Menschen) Plan ist!?

Aus dem selben Grund, aus dem Eltern für ihre Kinder verantwortlich sind...
Wenn es einen Gott gibt (und sei es nur jemand, der mehr weiß als wir und der mehr Kontrolle und Macht hat als einfache Menschen), dann ist er auf jeden Fall mitverantwortlich. Dieses Problem der Schuld und Verantwortung kann man allerdings lösen, indem man Gott "klein" hält, und/oder unsere Realität entkräftet.

Zitat:
Wir knieen vor dir nieder...

Du weißt, was mir gefällt!

Zitat:
*Nebu in die Kreationistenschublade steck*

Zitat:
*Lisken den Schlüssel in die Hand drück*

Pah, so lange du ihr nicht auch ihre kleine Hühnerköpfaxt in die andere drückst, macht mir das alles keine Angst!
Das Ding nennt sich BEIL. -.-

Ich hab vor kurzem ein Interview gelesen mit Robert Downey Jr., der meinte: "Wenn du Gott lachen hören willst, erzähl ihm deine Pläne."

Aber ja, ich bin auch der Meinung, dass wir uns vielleicht eher überlegen sollten, was wir vorhaben, bevor wir uns Gedanken darüber machen, was Gott mit uns vorhat - Gott wird sein Ding schon drehen - wir sind diejenigen, die planlos in der Gegend rumgammeln...

LG

ps. Übrigens haften Eltern nicht für ihre Kinder... das ist ein Gerücht. Auch hört die Haftung genau dann auf, wenn die Kinder volljährig sind.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter