|
|
|
Wir müssen aufpassen, daß wir uns nicht überschätzen und eines Tages seelenlose Intelligenzien werden, denen nichts mehr nahe geht. :.-(
Wenn Tiere auch nicht die Intelligenz der Menschen besitzen, so haben sie doch etwas, was uns (wahrscheinlich) allmählich abhanden zu kommen scheint - den Bezug zur Natur.
Und wie viele unserer Erkenntnisse und neuen technischen Methoden, Erfindungen und Verfahren verdanken wir dem Blick in die Tier-und Pflanzenwelt ?
Was wäre, wenn es uns eines Tages nicht mehr gäbe - was würde die Welt verlieren ?
Ist nicht doch ein höherer Plan vorhanden, den wir nur nicht anerkennen wollen, weil wir alles aus rein materialistischer Sicht betrachten ?
Vielleicht ist es auch ganz gut, daß die meisten Menschen nicht an eine andere Welt glaubt, denn würde man danach forschen, würde man es auch mißbrauchen und deshalb ist es sicherlich gut, daß dieses "Tor" noch verschlossen ist.
Jauchzet - frohlocket.
Das Gedankenexperiment scheint ebenso beängstigend wie irreal: Wenn Homo Sapiens plötzlich das Antlitz des Planeten verlassen würde, wie ginge es dann weiter mit Tieren, Pflanzen und den Relikten unserer Zivilisation? Wie würden die Städte in 50 oder 500 Jahren aussehen? Was würde von uns bleiben? Würden die Wunden heilen, die die Industrialisierung geschlagen hat? Und wenn ja, wann?
http://www.rp-online.de/public/arti.....e-Welt-ohne-Menschen.html
google: eine welt ohne menschen
|
|
|
|
@mr_link: Meinst du etwa Folgendes?
"Der westliche Mensch gleicht in seiner Suche, das Universum zu erkennen und zu begreifen, einem Wissenschaftler, der in einem gigantischen Dom (der das Universum darstellt) mit einer Taschenlampe einzelne Details untersucht und so, über Hunderte von Generationen hinweg, sich ein Bild zu machen versucht. Sein fernöstlicher Kollege hingegen macht oben, an der Decke des Doms, eine Lampe an. Zwar sieht er keine klaren Details, aber er bekommt eine Ahnung von der Gesamt-Struktur!" (Alan W. Watts)
Das kam mir dabei zumindest spontan in den Sinn.
Ark
|
|
|
|
| Zitat: |
| Ich bin der Meinung dass sich die Menschheit aufgrund ihres bisherigen, vermeintlich großen Fortschrittes gehörig überschätzt. Abschließend möchte ich erwähnen dass ich auch einmal so gedacht habe wie du, Nebulös. |
| Wir müssen aufpassen, daß wir uns nicht überschätzen und eines Tages seelenlose Intelligenzien werden, denen nichts mehr nahe geht. |
Das hat nichts mit Überschätzen oder Größenwahnsinn zu tun! Es ist einfach eine nicht zu übersehendes Tatsache, dass das Tier Mensch, Dinge vollbracht hat, die kein anderes Tier auch je nur ansatzweise fertig gebracht hat. Das bedeutet nicht, dass der Mensch besser ist, es bedeutet nur, dass der Mensch eine eigene ganz besondere Kategorie ist und wer das leugnet, ist einfach nur ignorant.
Es ist doch völlig unbestreitbar, dass der Mensch nur aufgrund seiner außergewöhnlichen Intelligenz, alle anderen Lebewesen in nahezu jedem Bereich auf dramatische Weise überflügelt hat!
| Wenn Tiere auch nicht die Intelligenz der Menschen besitzen, so haben sie doch etwas, was uns (wahrscheinlich) allmählich abhanden zu kommen scheint - den Bezug zur Natur. |
Ich sage ja nicht, dass Menschen besser sind, ich sage nur, dass sie ungewöhnlich anders sind. Und warum das passieren konnte, das ist die Frage hier.
| Vielleicht ist es auch ganz gut, daß die meisten Menschen nicht an eine andere Welt glaubt, denn würde man danach forschen, würde man es auch mißbrauchen und deshalb ist es sicherlich gut, daß dieses "Tor" noch verschlossen ist. |
Tja, wenn der Mensch eines Tages hinter diesen ganzen "Schwindel" kommt, dann wird diese Show sicher sofort beendet werden...lange dürfte das nicht mehr dauern
|
|
|
|
| Ich sage ja nicht, dass Menschen besser sind, ich sage nur, dass sie ungewöhnlich anders sind. Und warum das passieren konnte, das ist die Frage hier. |
Nein, Nebu, du hast dich im Thread vertan.
Tu uns mal einen Gefallen und spreng nicht schon wieder das Thema mit deiner Ansicht, unsere Intelligenz sei nicht durch Evolution entstanden.
Wir kennen alle deine Meinung, und nun husch husch ins Körbchen wenn du nicht mal was zum Thema beisteuern kannst.
|
|
|
|
| Nein, Nebu, du hast dich im Thread vertan.Tu uns mal einen Gefallen und spreng nicht schon wieder das Thema mit deiner Ansicht, unsere Intelligenz sei nicht durch Evolution entstanden.Wir kennen alle deine Meinung, und nun husch husch ins Körbchen wenn du nicht mal was zum Thema beisteuern kannst. |
Ich glaub du hast vergessen, dass hier um Gottes Plan geht und nicht um dein Wunschkonzert...
Dass es keine Erklärung dafür gibt, wie die menschliche Intelligenz entstanden sein könnte, ist ein Hinweis darauf, dass es hier einen Plan Gottes geben könnte. Wie dieser aussehen könnte, leitet sich direkt daraus (und aus allen anderen Erkenntnissen) ab. Kann man themenbezogener sein als ich?
|
|
|