Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Was ist Gottes Plan?

Pflanzen haben auch eine Seele -.-

(Und nein, ich werd jetzt kein Mitleid entwickeln mit dem gehäuteten und gebratenen Zucciniembryo...)

Wenn man wirklich konsequent ist, so muss man erkennen, dass eigentlich _alles_ eine 'Art Seele' hat - sogar Steine. (Ein tübinger Philosophieprofessor, der in einem seiner Seminare zugab, dass ihm diese Möglichkeit der beseelten Steine gar nicht so abwegig erscheine, wurde von der gesamten Fakultät dafür ausgelacht - Ich hätte mir den Name notieren sollen ) In der Wirklichkeit steckt in jeder Hardware eine Software, weil die Hardware ohne die Software gar nicht existieren könnte - es ist nämlich die Software, die Information, die eine Materialisation der physischen Erscheinung verursacht und nicht umgekehrt...

LG
Diese Hardware/Software-Analogie ist mehr als zweifelhaft.

Im Gehirn entsteht Bewusstsein durch Emergenz, durch das Zusammenspiel verschiedener Komponenten oder Module. Hardware und Software sind hier nicht voneinander zu trennen, denn ändert sich die Struktur des Gehirns, dann damit auch unser 'seelischer' Zustand.

Die Software kann ohne Hardware nicht modifiziert werden, kann eine Seele ohne Körper noch Gefühle haben?

Auch wenn man annimmt es gäbe etwas vergleichbares wie eine Seele, so wäre Software die falsche Analogie. Software existiert nie ohne einen Träger und ohne ein System auf dem sie abgespielt wird, macht sie schlechtweg nichts außer dumm herum liegen.

Was passiert wenn die Hardware 'stirbt', wird die Software wieder runtergelanden? Auf was für einem System läuft sie dann? Oder wird von dem Datenträger von dem sie auf den Menschen gespielt worden ist auf ein anderes System gespielt?
Zitat:
Die menschliche/tierische Intelligenz spielt sich im Gehirn ab..und nicht in irgendeiner "Seele".^^ Das wir, die Menschen so fortgeschritten in Sachen Intelligez sind, verdanken wir der Entwicklung über längerem Zeitraum.

Ja, diese Intelligenz ist höchstwahrscheinlich eine rein Körperliche Sache. Aber sie hat sich ganz offensichtlich nicht einfach selber entwickelt!

Zitat:
Zudem scheint es fraglich, ob nicht z.B. Wale oder Delphine eine höhere Intelligenz haben, als wir Menschen.

Würden Wale irgendeine Form von höherer Intelligenz besitzen, dann würde man das merken! Wale tun genau das, was man tut, wenn man nichts weiß und begreift: Sie werden von der Natur und ihren Instinkten gesteuert.

Zitat:
Wir Menschen haben ihre Sprache noch nicht annähernd verstanden. Wir wissen nicht, worüber sie sich unterhalten. Sie sind uns einfach zu fremd. In artverwandtere Tiere wie Gorillas können wir uns wesentlich leichter hineinversetzen.

Das hat nichts mit der Sprache zu tun, sondern mit dem generellen Verhalten. Und das Verhalten aller Tiere beweist eindeutig, dass sie "dumm" sind.

Zitat:
Wir Menschen haben unsere Intelligenz definiert - mehr oder weniger. Und nach diesen Definitionen sind Delfine nicht annähernd so intelligent wie beispielsweise ein Schwein oder ein Schimpanse.
Ich denke, man wird Tieren nicht gerecht, wenn man menschliche Meßlatten anlegt.
Je menschenähnlicher, um so wertvoller? Ein Wal ist schützenswerter als ein Regenwurm? Hat Größe und Komplexität des Gehirns doch irgendwie Auswirkungen auf die Größe der Seele?

Nein, nicht wir sondern der Rest der Welt definiert, was Intelligenz ist. Wir haben die Natur hinter uns gelassen, sind nicht mehr abhängig und können sie verstehen und manipulieren. Wir sind nicht intelligent, weil wir das glauben, sondern wir sind intelligent, weil wir aus diesem System ganz offensichtlich ausgebrochen sind. Kein Tier wird das je schaffen, es sei denn, es würde intelligent werden.
Zitat:
Wenn man wirklich konsequent ist, so muss man erkennen, dass eigentlich _alles_ eine 'Art Seele' hat - sogar Steine.

Das wäre durchaus vorstellbar. Wenn Tiere eine Seele haben, dann auch Pflanzen und andere Dinge. Allerdings wäre das, wie beim Menschen, eine Seele ohne Einfluss! Also nur ein Zuschauer. In dem Fall könnte alles so ein Zuschauerplatz sein, einige wären dann halt nur die "billigeren" Plätze

Und der Mensch wäre geschaffen worden, um einen wirklich abgefahrenen high-end Trip zu ermöglichen...
Zitat:
Wir haben die Natur hinter uns gelassen, sind nicht mehr abhängig und können sie verstehen und manipulieren. Wir sind nicht intelligent, weil wir das glauben, sondern wir sind intelligent, weil wir aus diesem System ganz offensichtlich ausgebrochen sind.

Ach wirklich? So würde ich das ganz und gar nicht sehen. Je mehr wir forschen und entdecken, desto mehr kommt die Menschheit zum Schluss dass wir eigentlich nichts wissen. Wer kennt nicht dieses Gleichnis mit dem Forscher mit Taschenlampe in der kilometerlangen Höhle ...
Und warum steht beispielweise die Medizin bei diversen Krebsarten und AIDS noch immer vor einer großen Wand?

Ich bin der Meinung dass sich die Menschheit aufgrund ihres bisherigen, vermeintlich großen Fortschrittes gehörig überschätzt.
Abschließend möchte ich erwähnen dass ich auch einmal so gedacht habe wie du, Nebulös.
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 39  Weiter