|
|
|
@positiv
Mit dir führe ich gerne Diskussionen und von dir lasse ich mich auch gerne eines besseren belehren.
Du machst es richtig in dem du nicht mehr auf die Aussagen von Nebulös eingehst.
Man kann nicht gegen angebliche, logische, als einzig wahr angesehene Kommentare argumentieren.
Ich habe mir zu dieser Diskussion folgende Zeilen überlegt:
Wir alle sind Blind.
Nebulös behaubtet felsenfest, dass der Himmel Grün ist. Die anderen sagen, dass der Himmel doch auch Gelb sein könnte. Eigentlich ist er jedoch Blau.
Nun, ich hoffe, dass ich verstanden werde.
Gruss
|
|
|
|
@skyisOver
Wir können gerne diskutieren, - das Belehren lassen wir einfach mal beiseite, okay! Argumente sollten dazu dienen, einander zu lernen
@Nebulös
Warum so beratungsabweisend? Schnall es doch endlich mal, dass der von Dir gewählte Weg in die Irre führt...
Gruß
|
|
|
|
@ nekilotte
Ja, du hast natürlich recht, ich bin ein Lügner und Spinner, hab keine Argumente und rede nur Blödsinn. Und da du immer sachliche und vernünftig bist, kannst du das natürlich auch einfach so behaupten und machst dich nicht völlig lächerlich damit, wie es jeder andere tun würde, der so was ohne sehr gute Gründe über andere schreibt...
|
|
|
|
@yogi
| Zitat: |
| Da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Ameisen verfügen über Schwarmintelligenz. Das Tier an sich ist nicht sehr klug, in ihrem Zusammenspiel entsteht aber Intelligenz. |
Es ist die selbe Form von Intelligenz. Eine rein Instinktive, ohne Begreifen.
| Phantasiebegriffe ohne wissenschaftliche Verifikation. Mehr nicht. |
Bezeichnende Begriffe, die eindeutig unterscheiden!
| Ich habe nie höhere Intelligenz gesagt. (Ameisen) siehe oben. Ich glaube positiv hat gesagt, dass eine Papageien-Art die Intelligenz eines sechsjährigen Kindes erreichen kann. Es gibt auch Vögel die Werkzeuge benutzen, sie sogar vorher manipulieren. |
Ja, und es gibt sogar Vögel, die ganze Nester bauen. Man kann einem Hund auch beibringen, auf einem Dreirad zu fahren. Was glaubst du, warum Vögel, Affen und Hunde all diese Fähigkeiten nicht systematischen einsetzen? Weil sie nichts davon begreifen! Was glaubst du, warum Vögel, Affen und Hunde schon immer in genau den selben Umständen leben und ewig leben werden? Weil sie nichts begreifen und nur ihren Instinkten folgen können.
Ja, diese Instinkte sind sehr komplex und die Zusammenhänge kann man nicht immer völlig aufklären, darum kommt es uns immer wieder mal so vor, als wären diese Tiere wirklich klug. Aber dass sie nicht klug sind, kann man ganz leicht daran erkennen, dass sie noch nie irgendwas in ihrer Lebensweise verändert haben. Besäßen sie auch nur ein bisschen echte Intelligenz, dann würden sie irgendetwas unzweifelhaftes schaffen, etwas, das eindeutig zeigt, hier ist nachgedacht worden.
| Insekten können auch nicht das was Affen können, vor allem so gut wie gar nicht lernen. |
Ja, Insekten können genau das, was für sie nötig ist, so wie alle Lebewesen, außer dem Menschen, der kann komischerweise 100mal mehr...
|
|
|
|
@kereng
Es gibt da einen Unterschied.
Bei Insekten ist das Verhalten weitestgehend angeboren. Das nennt man Instinkt.
Werkzeuggebrauch bei Affen ist nicht angeboren sondern wird von den Eltern erlernt. Das nennt man Kultur. Ab und zu erfindet ein Affe ein neues Werkzeug. |
Es liegt einfach nur in der Natur der Affen mit Dingen zu hantieren. Darum scheinen sie Werkzeuge zu benutzen, eigentlich werkeln sie aber nur mit irgendwas rum und es ergibt sich ein Vorteil daraus. Das ist so, als wenn sie lernen Feuer nicht anzufassen, weil es heiß ist, nur komplexer. Sie begreifen nicht, was sie da tun, das ist der große Unterschied. Würden sies begreifen, würde man eine Systematik dahinter erkennen und es würde sich etwas daraus entwickeln. Es gibt aber kein System und keine Entwicklung.
| Das Thema Bewusstsein hatten wir ja schon mal. Wenn sich ein Tier im Spiegel erkennt, würde ich ihm Bewusstsein zugestehen. |
Das wirkt nur so. Tiere erkennen sich dort nicht bewusst selber (siehe Wellensittiche). Jedenfalls nicht in einer Art und Weise, die einem Begreifen der Situation gleichen würde. Würden sie das, dann würden sie anfangen diese Spiegel systematisch zu nutzen.
Das ist halt das Komplizierte an der Sache. Viele Verhalten machen den Eindruck, als würden sie intelligent sein, sind es aber nicht. Den Unterschied zu erkennen, ist nicht immer ganz einfach. Darum muss man in so einem fragwürdigen Fall immer die Gesamtheit betrachten.
|
|
|