|
|
|
Ich für meinen Teil habe genug Argumente von beiden Seiten gehört. Und damit meine ich wirklich Argumente.
Menschliches Denken kann doch sehr wohl auf die Evolution rückführbar sein.
@Nebulös: lies den Satz bitte noch so viele Male bis du das "kann" ganz genau erkennst.
Du sagst einfach: Neeeeeiiiin ich sag die Wahrheit, ich weiss ganz genau, aber haargenau, dass es so und so war.
Sag doch bitte einfach mal so was wie:
Menschliches Denken muss ja nicht unbedingt durch Evolution entstanden sein.
Nicht einfach: Ich weiss es.
Es ist nicht nur deine Meinung die hier weitgehend nicht akzeptiert wird, sondern deine undifferenziert Art und Weise.
Man kann keine Meinung akzeptieren die aussagt:
Ich weiss es.
Vielleicht; Es ist doch möglich.
Es ist ja keine Rechnung wie 2+2=4.
Das kann man wissen.
Was du glaubst zu wissen kannst du nicht wissen.
Alle Gegenargumente sagen: Ja, aber es ist doch möglich dass....
ES IST DOCH MÖGLICH
Ob du nun in deinen Augen Recht hast oder nicht, ändere deine Ausdrucksweise, dann sind normale Konversationen möglich.
Gruss
|
|
|
|
@nebulös,
| Zitat: |
| Ist euch das gar nicht ein bisschen peinlich, so darauf zu reagieren, wenn jemand behauptet, dass Eltern einen Einfluss auf die Entwicklung ihrer Kinder haben? Ich meine, wenn man sich vorstellt, was für Auswirkungen diese Denkweise auf eure Familienleben haben muss, dann läuft es einem doch kalt den Rücken runter... |
Ich weiss ja nicht, was deine Eltern bei dir falsch gemacht haben. Nach deiner Theorie eine ganze Menge.
Du weisst schon wieder nicht mehr was deine Ausgangsaussage war und wie ich zur Frage des Einflusses, was etwas ganz anders ist als deine Ursprungsaussage, Stellung bezogen habe.
| Ist euch das gar nicht ein bisschen peinlich, so darauf zu reagieren, wenn jemand behauptet, dass Eltern einen Einfluss auf die Entwicklung ihrer Kinder haben? |
Dies war gar nicht die Aussage auf die sich der Kommentar bezog.
Leider leider bist du ein ziemlich unredlicher Diskutant - nein ein kleiner Tatsachen verdrehender postpubertärer Lügenbold.
@SkyIsOver
lies den Satz bitte noch so viele Male bis du das "kann" ganz genau erkennst.
|
Wie du vielleicht schon festgestellt hast, gehört Lesen nicht zu den Stärken von nebulös.
| Es ist nicht nur deine Meinung die hier weitgehend nicht akzeptiert wird, sondern deine undifferenziert Art und Weise. |
SkyIsOver, alter Ketzer! Wie kanst du es wagen, seine allumfassende Weisheit in Zweifel zu ziehen. Sein Wissen überragt alles, was ansonsten auf diesem Planeten bekannt ist. Denn nur er kennt die Geheimnisse des göttlichen Planes und er ist der einzig wahrer Beherrscher der reinen Logik. Und das Beste ist, er hat alles selbst durch Nachdenken herausgefunden.
|
|
|
|
@skyisover
Ich gehe gerne auf Deine Postings ein, aber nimm es mir nicht Übel, dass ich Einwände von nebulös nicht mehr berücksichtige. Ich stehe auf ernsthafte und auch sachbezogene Gespräche, sicherlich hat auch der Spaß dabei seinen Anteil. Aber die Lust und der Spaß muß auf beiden Seiten erhalten sein. Ich hoffe, die Basis kann für uns Beide gelten!
Gruß!
|
|
|
|
@jesters
| Würdest du mir die Aussage "Kein Tier kann bewusst planen! mal näher erklären? |
Weil Tiere erstens keine logischen Schlussfolgerungen ziehen können und zweitens kein Verständnis von Zeit haben, weil ihnen dafür das Bewusstsein bzw. die bewusste Intelligenz fehlt. Ein Vogel baut das Nest nicht, weil er sich denkt, dass er in ein paar Tagen vielleicht eine Familie gründen will oder weil er sich ausmahlt, dass es schöner ist, ein Dach über dem Kopf zu haben, sondern er tut es, weil ihn sein Instinkt dazu treibt.
| Wieso hast du meine zweite Frage im letzten Post eigentlich einfach stehen lassen? Keine Antwort darauf? |
Welche Frage? Muss ich wohl übersehen habe.
| Zu den Vögeln: Soll ich dir jetzt darlegen warum Vögel Nester bauen können oder schlägst du diese überaus brisante Information selber nach |
Brauch ich nicht nachschlagen, hab ich schon oft drüber gelesen, von gehört und drüber diskutiert.
|
|
|
|
@yogi
| Sonst könnten Affen keine Werkzeuge machen. |
Affen können aus dem selben Grund Stöcke und Steine als Werkzeuge benutzen, aus dem Ameisen unterirdische Höhlensysteme bauen können. Das hat alles nichts mit Überlegung und Planung zu tun.
Du weißt sicher, dass die Übergange fließend sind oder? Deiner 'Logik' müsste auch der Affe intelligent sein, wenn wir einen dummen Affen und einen intelligenten Mensch betrachten und der klügere Affe zwischen drin ist, dann muss er ja intelligent sein.
Außerdem hast Du das 'Problem' verlagert. Nicht der Sprung zwischen Affe und Mensch (homo sapiens), sondern zwischen Affe und (homo x) soll groß sein. Welchen meinst Du denn? |
Verstehe deine Frage ehrlich gesagt nicht. Stell die Frage mal simpler, vielleicht bereift ich dann, was du meinst
| Wie Du in diesem Faden lesen kannst, ist die Herstellung von Werkzeugen sogar ein kulturelles Gut. |
Aber nur dann, wenn man es bewusst macht und es begreift. Das Nester-Bauen von Vögeln ist doch auch keine Kultur.
| Ist doch so. Die ersten von menschen gefertigten Werkzeuge sehen aus wie die von Affen heutzutage. |
Wenn Affen nicht anfangen diese systematisch zu benutzen und zu verbessern, dann kann das nicht als intelligente Handlung akzeptiert werden.
| Wenn Du mit überall das Netz meinst - da habe ich diese Begriffe nicht gefunden, nicht seriös. Vielleicht hast Du ein Link auf einen entsprechenden Artikel in einer Online-Bib. |
Ich hab doch gesagt, dass ich diese Begriffe benutze, um nicht immer alles ausführlich erklären zu müssen. Sie bezeichnen offensichtlich (so hoffe ich jedenfalls) was ich meine. Wir können es auch Intelligenz A und Intelligenz B nennen...
| Dein Argument ist 'Nein!'? Ich habe nicht behauptet, dass die Intelligenz von Vögeln und Insekten, gleich der der Primaten ist. |
Aber Vögle und Insekten können auch solche Dinge, die du als Beweise für höhere Intelligenz aufzählst. Wenn du sagst, der Affe ist klug, weil er diese "Tricks" kann, dann dürften Insekten so was doch nicht auch vollbringen. Mit diesen Beispielen zeige ich, dass so etwas nicht unbedingt mit Intelligenz tu tun hat, sondern komplexe Verhaltensweisen können über Generationen hinweg angelernte instinktbasierte Verhalten sein.
|
|
|