Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

vielleicht ein Kandidat für extrasolares Leben

Wahrscheinlich gehen sie davon aus, daß es so sein muß und halten unseren Planeten deshalb eher für unbewohnbar.
Aber ich glaube, es gibt einige, die in Betracht kommen, wobei man ja momentan erst Planeten ab Jupitergröße oder so nachweisen kann, kleine Gesteinsplaneten wie die Erde fallen einfach noch durch das Raster. Wobei die Entfernungen ja auch ziemlich erheblich sind, daß man bei Entfernungen von 200 Lichtjahren überhaupt noch irgendetwas sehen kann finde ich unvorstellbar. Ist ja nicht gerade um die Ecke.
Hallo,
sieht man denn wirklich etwas? Mir scheint doch eher, dass solche Planeten und ihre Masse durch eiernde Sonnen gefunden werden, und die Angaben über Gasgehalt usw. durch Spektroskopie.
Siehe HIER
Dieser ExSo Planet hat 18,12 Edenmassen und ist damit weit kleiner als der Jupiter.

Fipps hat recht, die Planeten werden durch das Wackeln der Sonnen erkannt, die periodisch blau- und rotverschoben sind.
Mindestens ein Planet konnte aber schon direkt abgebildet werden.

Sollte er bewohnt sein, so werden die Bewohner wohl eher kriechen oder sich auf vielen Beinen gehen.
@Fipps
Zitat:
Am 10. September 2004 gab das ESO bekannt, dass möglicherweise erstmals eine direkte Aufnahme eines Planeten beim 225 Lichtjahre entfernten Braunen Zwerg 2M1207 gelungen ist. Am 30. April 2005 berichtete das ESO, im Februar und März 2005 mit dem Very Large Telescope aufgenommene Fotos zeigten zusammen mit den älteren Aufnahmen, dass sich 2M1207 und sein Begleiter, durch die Schwerkraft aneinander gebunden, tatsächlich gemeinsam bewegen. Dies könne als Beleg dafür gewertet werden, dass tatsächlich der erste fotografische Nachweis eines Exoplaneten gelungen sei.

Am 31. März 2005 gab eine Arbeitsgruppe des astrophysikalischen Instituts der Universitäts-Sternwarte Jena bekannt, einen Planeten von nur ein- bis zweifacher Masse des Planeten Jupiter bei dem der Sonne ähnlichen, aber mit einem Alter von ca. 2 Millionen Jahren wesentlich jüngeren Stern GQ Lupi, der sich gerade in der T-Tauri-Phase befindet, beobachtet zu haben.[2]

Britische Astronomen haben in der Nähe des 520 Lichtjahre von der Erde entfernten und mit einem Alter von etwa 100.000 Jahren noch sehr jungen Sterns HL Tau einen Exoplaneten in der Entwicklungsphase entdeckt.

Mal eben 520 Lichtjahre, eine Lichtsekunde alleine sind ja schon ganz locker mal eben 300.000 Kilometer. Für die Entfernung braucht man dann doch eine gute Brille.
lustig, das mit der flachheit...
wie halten die bitte den druck aus?

nur eine frage..
es heisst ja gasriese...
bedeutet das er ist nicht fest..?

worauf sollen die dann hocken..Gas?
Forum -> Andere Themen

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5  Weiter