Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Indizen die für die Schöpfung sprechen

Zitat:
Beispielsweise gibt es eine Welt, die eine Scheibe ist und auf vier Elefanten ruht, die ihrerseits auf einer Schildkröte stehen.

Ohne die Elefanten ist es eine Vorstellung aus der Mythologie der Maya.

@Lisken
Soviel ich weiß gelten Paralleluniversen als bewiesen - mathematisch.
In der Psychologie wird die Berührung mit einem Archetypen oft als die Berührung mit dem göttlichen beschrieben.
Die Archetypen sind meines Wissens grösstenteil der Instikt eines Menschen.
Ich denke "Gott" ist in jedem Menschen, ja in jedem Lebewesen vorhanden das denken kann, wenn auch unbewusst oder instinktiv.

In soweit wage ich die Behauptung das die Evolution Gott oder das Göttliche ist.

Wenn "die Evolution" oder "das Göttliche" einen Vorteil darin sieht nicht im Wasser zu bleiben sondern an Land zu gehen wird das auch funktionieren.

Grüsse, SkyIsOver
@yogi
Hier steht's: (MSN Encarta)
Zitat:
In der Kosmologie der Hindus ist die Erde eine Scheibe und wird auf dem Rücken von Elefanten getragen, die wiederum auf einer großen Schildkröte stehen, welche im Weltmeer schwimmt. Auch der griechische Philosoph Thales von Milet, der etwa in der Geometrie noch heute gültige Aussagen machte, war der Ansicht, dass die Erde auf dem Wasser schwimme.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass "Wasser" bei den alten Griechen in Bezug auf Kosmologie wohl nicht wörtlich zu nehmen ist. Der Großmeister des Lectoriums Rosicrucianum nennt es "kosmische Wurzelsubstanz", weil jedes normale Wort sofort zu Missdeutungen führen würde.

@SkyIsOver
Da kommen wir der Sache schon näher. Evolution (Entwicklung) ist einfach ein Grundgesetz göttlicher Manifestationen, und Darwinismus beschreibt, wie es mit den Fleischkörpern funktioniert.

Fipps
Das es Paralleluniversen theoretisch - rechnerisch geben mag ist eine Sache. Vielleicht gibt es sie auch. Aber unendlich viele, mit jeder erdenklichen Möglichkeit?
Wie frei oder gefangen ist denn die Natur - der Mensch - die Naturgesetze? Worin unterscheiden sich die Universen? Im Prinzip müssten sich doch jede Sekunde, in der ich meine mich frei für irgendetwas zu entscheiden, ein Paralleluniversum abspalten mit der jeweils anderen Entscheidung, von den Milliarden Menschen auf der Welt mal ganz abgesehen. Mag ja ein ganz nettes Gedankenspiel sein, aber wie soll sich ein fertiges Universum abspalten? Ein neues, ok...meine Gedanken verursachen einen Urknall nach dem anderen..

...ich muß jetzt erstmal wieder meine Gedanken entknoten und ein bißchen arbeiten..
Jetzt habe ich die HTML-Version des genannten Kapitels 13 noch um ein navigierbares Inhaltsverzeichnis erweitert:
Kapitel 13 mit Inhaltsverzeichnis und Hyperlinks
Forum -> Gott

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter