|
|
|
Öha, Fipps ist heute vom Schalk umzingelt.
|
|
|
|
Halb im Scherz, halb im Ernst.
Man googele die Begriffe Multiversum und Viele-Welten-Deutung.
Man kann auch das Kapitel 13 lesen.
|
|
|
|
Mein Drucker hat bei der Hälfte keine Tinte mehr gehabt
|
|
|
|
Wurden die Multiversen ursprünglich mal nicht erschaffen um Fiktion mit Wahrheit zu verlinken?
Das philosophische Problem dahinter ist ja, dass Fiktion unter bestimmten Umständen 'wahr' sein kann. Das Problem mit der MV-Theorie ist, dass es einen _Theorie_ bleibt...
LG
|
|
|
|
Da möchte man fast fragen, ob es denn irgendeine wissenschaftliche Vorstellung gibt, die KEINE Theorie ist.
Klar, für manches wie z.B. die Evolutionslehre gibt es überwältigende Evidenz. Und doch bleiben da noch ein paar offene Fragen.
Was ist Realität? Das ist eine dieser grundsätzlichen Fragen. Die kalte Naturwissenschaft beschäftigt sich mit dem, was wir auf irgendeine Weise noch wahrnehmen. Doch schon Einsteins Raumzeit ist nicht mehr so ganz vorstellbar. Hier greift immerhin noch die Mathematik, und die Evidenz ist ebenfalls vorhanden. Mit dem Multiversum ist es etwas schwieriger, aber tatsächlich hat es einiges für sich.
Ich zitiere mal aus Kapitel 13, an dem Astrellas Drucker scheiterte:
| Zitat: |
| David Deutsch von der Universität Oxford versichert: „Unser Universum ist Teil eines ‚Multiversums‘, einer Gesamtheit paralleler Welten, welche die eigentliche Realität umfasst.“ Laut der Zeitschrift New Scientist behauptet Deutsch: „Seit siebzig Jahren verstecken sich die Physiker davor, aber jetzt können sie es nicht mehr.“ |
Deswegen muss es zwar noch lange nicht so sein, aber immerhin...
Mich tröstet am Multiversum, dass ich auch in anderen Realitäten vorhanden bin und in Träumen gelegentlich mitbekomme, was meine anderen Manifestationen dort so alles treiben. Da ist es beruhigend, beispielsweise, dass ich diesen Mord an dem erpresserischen Stadtstreicher zumindest nicht in unserer hiesigen Realität begangen habe.
Manche Leute könnten die Viele-Welten-Deutung irgendwie beunruhigend finden. Als ob wir mit der einen Welt nicht schon genug zu tun hätten. Aber so ist es eben mit dem "limitless scope of ALL THAT IS", wie Ford Johnson es nennt, bzw. der Grenzenlosigkeit des ALL-SEIENDEN.
|
|
|