Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Entwickle die Sicht der Liebe

Zitat:
Wenn du dir die Diskusion unter dem angegeben Link anschaust dann bekommen auch Buddismuskenner manchmal Zweifel an ihrer Philosophie.

Ich habs mir nicht durchgelesen, aber kann gut sein. Man kann den ganzen Weg bis zu Erleuchtung zweifeln:

Glaubt nicht dem Hörensagen und heiligen Überlieferungen, nicht Vermutungen oder eingewurzelten Anschauungen, auch nicht den Worten eines verehrten Meisters; sondern was ihr selbst gründlich geprüft und als euch selbst und anderen zum Wohle dienend erkannt habt, das nehmet an.
Buddha

Zitat:
nur mimosenhafte Reaktionen auf ein bischen Buddhismuskritik.durch Nebulös.

Wo hat er denn Kritik geübt? Zitat: Und zweitens hast du mich doch schon absolut bestätigt, indem du mich nur mit anderen Worten wiederholt hast...willst du das alles jetzt widerrufen oder was soll das hier?

Zitat:
Wer diese etwas heftiger haben will oder ertragen kann.
http://hometown.aol.de/buddhismuskritik/text.htm

Sorry, der Text ist einfach schlecht, er fängt schon mit einem vielleicht absichtlichen Missverständnis an:

Dies ist der eigentliche Knackpunkt der,zusammen mit der pessimistischen Weltsicht und Aufforderung zur Aufhebung des "Lebensdurstes" in den sogenannten "Vier edlen Wahrheiten" alle Beteuerungen des B.,zum Wohle der Wesen wirken zu wollen, ur Farce werden lässt.

Ich weiß nicht, was den Autor dort reitet, aber das ist schlechtweg Blödsinn. Wenn er sich wirklich mit dem Buddhismus beschäftigt haben sollte, ist das eine vorsätzliche Falschaussage:

Die erste der vier edlen Wahrheiten wir übersetzt mit: Das Leben im Daseinskreislauf ist leidvoll.

Leidvoll bedeutet aber "nur", dass alle Phänomene zusammengesetzt sind und daher vergänglich. Vergängliche Phänomene, dass gilt für Außenwelt aber auch für unsere Gefühlswelt, können uns aber nicht dauerhaft glücklich machen und glücklich sein, wollen wir doch alle. Ergo kann diese Welt unser Verlangen nach Glück nicht stillen und ist deswegen "leidvoll". Etymologisch kommt Duhkha (die erste Wahrheit) von "ein Rad, dass nicht rund läuft."

Hat man erkannt, dass alle Phänomene zusammengesetzt sind, vergänglich und von Natur aus leer, also keine Eigennatur haben, ist das meiner Erfahrung nach eine geradezu befreiende Wahrheit, weil man sein Glück nicht mehr in äußeren Dingen sucht und einfach von sich aus glücklich sein kann. Außerdem schockiert einen nichts mehr so schnell.

Der Rest des Textes scheint in der selben "Qualität" zu sein....
Kritisiert habe ich den Buddhismus nicht. Ich habe nur ein paar Wahrheiten an- und ausgesprochen, die viele vor lauter Naivität oder Starrsinn einfach ignorieren. Letztendlich könnte man sagen, habe ich einige Buddhisten kritisiert, weil ihre Ansichten und Einstelligen ziemlich heuchlerisch sind.

Man muss sich ja nur die Diskussion hier durchlesen, um zu erkenne, dass einige krampfhaft versuchen sich alles "schön" zu reden und zurechtbiegen, damit es auch ja zu ihrer ganz persönlichen Weltanschauung passt...
@Nebu
scher Dich mal liebe in eine Putzecke und säubere Dein Gehirn.

Oder bist Du einmal in der Lage, einen sauberen Beitrag zu bringen? - Bislang hast es ja nicht geschafft. - Und verkneif Dir jetzt Deine pubertären Antworten, in Rheotorik hast ohne bislang keine Ahnung vorgewiesen... oder nur wie ein Schwachkopf...

Zitat:
Man muss sich ja nur die Diskussion hier durchlesen, um zu erkenne, dass einige krampfhaft versuchen sich alles "schön" zu reden und zurechtbiegen, damit es auch ja zu ihrer ganz persönlichen Weltanschauung passt...

Wie oft muß man diese Standartaussage von Dir noch lesen? Bist so kreativlos?
Sakina

@yogi
Zitat:
Man kann den ganzen Weg bis zu Erleuchtung zweifeln:

Wenn man meint auf dem Weg zur Erleuchtung zu sein.
Zitat:
Wo hat er denn Kritik geübt?

Seite1-2
Zitat:
und glücklich sein, wollen wir doch alle.

Wer weiss das die Jagt nach dem Glück nur unglücklich macht,kann leicht darauf verzichten.

Noch ein kleines Beispiel aus dem Volksbuddhismus.
http://www.payer.de/buddhethik/ethbud03.htm
6.3. Verdienst des Gebens
Zitat:
Zur Zeit Buddhas gab es einen Mönch, der hängte bis zu seinem Tod sehr an seinem Mönchsgewand, das ihm seine Schwester gegeben hatte: deshalb wurde er als Laus wiedergeboren, die an demselben Mönchsgewand hing.

Oder noch eine kleine Geschichte aus dem Leben Buddhas
http://194.68.145.1/Pedagogical_Web...../pdf_files/Buddhismus.pdf
Zitat:
In derselben Nacht erwachte Siddhârtha und sah seine schlafenden Frauen: einigen floß der Speichel aus dem Munde und beschmutzte ihren Leib, einige knirschten mit den Zähnen, einige schnarchten, einige redeten wirres Zeug, einigen stand der Mund weit offen, bei einigen hatte sich die Kleidung verschoben. Dieser Anblick befreite ihn noch mehr von Leidenschaft, und er beschloß, sofort in die Heimatlosigkeit zu ziehen. Noch in der Nacht machte er sich auf den Weg.

Und noch ein bischen Buddhismuskritik
http://hometown.aol.de/buddhismuskritik/start.htm#pills
Zitat:
In einem Satz: Der Buddhismus,so wie ich ihn erlebt habe, ist durch und durch unmenschlich,sowohl in der Wahl seiner Mittel als auch in seinen Zielsetzungen.Der Mensch ist nun einmal nicht zum Heiligen geboren und so muss jeder künstliche Versuch,ihn dennoch auf eine solche Bahn zu zwingen, notwendigerweise zu neuem Leid und Unrecht führen-vielleicht dem grössten Unrecht überhaupt.***

mffffgggg gnostik
@Nebu
Zitat:
Kritisiert habe ich den Buddhismus nicht. Ich habe nur ein paar Wahrheiten an- und ausgesprochen, die viele vor lauter Naivität oder Starrsinn einfach ignorieren.

Wo hast Du denn Wahrheiten angesprochen? Kommst mir vor wie ein Hampelmann, ich kann mich bei Dir nicht mehr vor Lachen halten...

Auf Hinweise reagierst nur hysterisch und ansonsten, Luftblasen... - Ist das alles?
Forum -> Meditative Texte Archiv

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Weiter