|
|
|
@Isa
| Zitat: |
Meine Frage:
| Warum reichen unsere Formen und Formalismen ihm nicht? |
Deine Antwort:
Ich denke wenn das EINE eine Person in einem menschlichen Verständnis wäre, wäre diese Frage gerechtfertigt. |
Das ist eine formalistische Haltung, die Du darstellst.
Und beziehst Dich auf die Islamische Gottes-Definition:
| Allah ist der alleinige einzige ewige GOTT. Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt und kein Wesen ist IHM gleich. |
Gott ist keine Person. Da Gott keinem Wesen gleicht...
Das ist Richtig.
Warum können dann Allah ( dem EINEN ) 99 bzw. 101 Namen ( = Eigenschaften ) zugeordnet werden?
Auch das sind ja personifizierte Aussagen über das EINE ...
Schlussendlich sagt Mohammed im "Koran" was Gott liebt und nicht liebt.
Demzufolge ist meine Frage gerechtfertigt. Im Sinne des Korans und im Sinne des Menschen, der sich Gedanken machen soll über die Liebe Gottes und deren Eigenschaften und Auswirkungen auf die Schöpfung Gottes...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Isa
Meine Frage:
| Was macht ihm wirklich freude? |
Deine Gegenfragen:
Gibt es in der Existenz, dem Leben eine Trennung, zwischen Innen und Außen, Oben und unten, zwischen Mann und Frau und Dir, Mir und dem was Gott genannt wird?
Sind wir Sklaven der Projektionen unserer eigenen Wünsche und Sinnsuche. Vielmehr sollte doch die Frage heißen was macht uns Glücklich, was macht uns Freude und was schafft Harmonie und ein Gleichgewicht in und unter den Menschen? |
Gibt es in der Existenz, dem Leben eine Trennung, zwischen Innen und Außen, Oben und unten, zwischen Mann und Frau und Dir, Mir und dem was Gott genannt wird?
Sind wir Sklaven der Projektionen unserer eigenen Wünsche und Sinnsuche. |
Die Existenz Gottes ist ewig.
Die Trennung ist das Leben, das zeitlich begrenzt ist.
Leben bedeutet sterben.
Leben bedeutet getrennt sein vom ewigen.
Sterben bedeutet Leben.
Wo alles das EINE ist, wird durch das ( Fani-Dünya ) vergängliche, unwirkliche Diesseits ( Welt ) in der Vorstellung des Selbst ein Schleier verursacht.
Zu sagen, es ist alles das EINE.
Du bist ich. Ich bin Du. Ist Richtig und dennoch falsch.
Denn Du bist nicht Ich. Ich bin nicht Du.
Wir alle sind EINS.
| Vielmehr sollte doch die Frage heißen was macht uns Glücklich, was macht uns Freude und was schafft Harmonie und ein Gleichgewicht in und unter den Menschen? |
Wie wäre es mit der Antwort:
Machen wir uns glücklich und dienen und gegenseitig.
Machen wir uns Freude und plagen und ärgern uns nicht.
Schaffen wir Harmonie und Gleichgewicht unter uns Menschen und versuchen vernünftig und respektvoll mitanander zu Leben.
Liebe Dich wie Deinen Nächsten und Tue nichts was auch Dir nicht getan werden sollte.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Isa
Zitat:
Meine Frage:
Deine Antwort:
Liebt Gott Dinge? Ist die Liebe selbst nicht ein Indikator für das Leben, die Schöpfung und seines SEINs, welches wir sind. |
Ohne die unvoreingenommene und objektive Liebe Gottes gäbe es das diesseits und dem zufolge uns nicht.
Und haben wir die Möglichkeit diese Liebe auch zu spüren?
Diese Liebe auch uns eigen zu machen?
Zum Beispiel die Glückseligkeit zu erlangen?
Jedes Wesen hat das Recht sein sehlichstes Ziel die Glückseligkeit zu erlangen.
Uns Menschen ist es gegeben diese Glückseligkeit zu erreichen.
Man könnte auch die Glückseligkeit als Gott oder als ein aufgehen in Gott nennen. So viel können wir erreichen....
Wenn uns Menschen diese Glückseligkeit ermöglicht wird, dann hat Gott uns auch eine "Werkzeug zum Erkennen" dieser Glückseligkeit mitgegeben.
Deshalb kann ich auch sagen, wir wurden nach dem Bildnis Gottes geschaffen. Oder "Wie da oben, so auch unten."
Darum ist das Gebet:
Vater unser der Du bist im Himmel
Dein Reich komme
Dein Wille geschehe
Wie im Himmel so auf Erden...
... |
Vater unser = Der Ursprung und das Ende ( vom Diesseits )
Dein Reich komme = Glückseligkeit
Dein Wille geschehe = Ich will Gottes Diener sein ( mein Ego muss sterben )
Wie im Himmel = Der Himmel umfasst uns alle ( All und Alles )
so auf Erden = Das Ego, das Fleischlich Ich
Was ich Liebe ( ohne egoistische Hintergründe ) das liebt auch Gott.
Sofern ich mich dem Willen Gottes unterworfen habe und keinen Ego mehr besitze.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Isa
| Versteh mich nicht falsch nasruddin, ich will niemanden belehren oder ähnliches. Denn ich habe keine Antworten für andere Menschen, sonder nur für mich und dem was ich in meinem Herzen trage. Nur diese Fragen, die Du hier aufgeworfen hast, haben wiederum bei mir Fragen geweckt, die für mich auch Zeitbedingte Antworten sind. |
Die Welt ist rund und wird immer in jedem Augenblick neu Erschaffen.
Fragen sind da um beantwortet zu Werden.
Die Antworten sollen Dir den Weg zum dem Geliebten erleichtern.
Finden wirst Du den Geliebten schlussendlich aber nur in Deinem Herzen.
Wo ist Dein Herz?
Spürst Du Dein Herz?
Hast Du Dich so weit sensibilisiert, dass Du im Herzen die Worte Gottes in der Stille hörst?
Denn Stille spricht unaufhörlich...
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Frieden nasruddin!
Vielen lieben Dank, das Du meine Fragen aus einer anderen Perspektive so ausführlich gespiegelt hast.
Zwischen Oben und Unten, zwischen Dir und mir, im Inneren welches sich nach Außen kehrt und das Äußere welches sich nach innen kehrt hast Du mein Herz "gefasst", welches fließt. Mein Herz ist in und durch die Liebe. In der Liebe sitzt mein Herz und dort kann ich ES spüren, das Wahre LEBEN. ES ist nicht im Diesseits und nicht im Jenseits Zuhause. Und weil ich die Liebe und das Leben Erfahren kann, kann ich Deine Worte sehr genau verstehen, weil ich sie fühle ohne das mich mein Ego blendet und mein Intellekt in der Lage ist mich irre zu leiten.
Und ja ich kann die Worte dessen welches Alles durchdringt nur in der Stille Hören. Aber es sind keine Worte, die Mensch mit den Ohren hören kann. Noch kann ich diese Worte sehen, weil ES ein Erfahren, ein Erleben ist. Was kann ich darüber erzählen? Nichts!
Im Erleben versuche ich zu sehen und sehe nichts. Denn mit meinen Augen kann ich nichts sehen. Im Versuch verliere ich die Orientierung, weil ich im Versuch zu sehn nicht mehr Vertraue.
Tränen vergieße ich im Vertrauen vor Freude und Glückseeligkeit und im gleichzeitigen Unendlichen Schmerz will mein Herz zerspringen weil diese LIEBE Frei sein möchte.
Frei SEIN um wieder Nachhause zukehren. Nicht als „ICH“ sondern als Nichts, welches ehr als ein IST verstanden werden kann.
Lieber nasruddin fragtest Du nach meinem Herzen oder nach meinem Vertrauen?
Alles fließt in und aus Liebe
Isa
|
|
|