|
|
|
Salam Alaikum
| Zitat: |
"Bir robot, günümüzde,
24 saat namaz kılıp,
Kurân okuyarak gününü tamamlayabilir!.
Okuduğunun anlamını anlamadan!..
"OKU"yamayan, okuduğunun anlamını bilmeyen,
anlamını bilmedigi şeyi düşünmekten de mahrum kalan insan,
ne kadarıyla taklitçilikten öte bir varlıktır acaba?.." A.H. 1985 |
Ein Roboter in unserer Zeit,
kann 24 Stunden Betend,
und Kurân Lesend seinen Tag Beenden!.
Ohne das Er die Bedeutung versteht!..
sagte Meister Ahmed Hulusi im Jahr 1985,
die letzten 2 Zeilen konnte ich nicht Übersetzen vielleicht kriegt sie
Nasruddin übersetzt
http://www.youtube.com/watch?v=a6vnoMMeQXo
Man sagt es gibt 1.500.000.000 Muslime,
viele davon Beten wie dieser Roboter,
sogar viel schneller als dieser Muslim Roboter Bruder!
kann das der Mensch
|
|
|
|
@O'sman
Danke mein lieber Virus. Für Deine Hilfe.
Ich will es versuchen. Übrigens. Dein Deutsch wird immer besser...
"OKU"yamayan, okuduğunun anlamını bilmeyen,
anlamını bilmedigi şeyi düşünmekten de mahrum kalan insan,
ne kadarıyla taklitçilikten öte bir varlıktır acaba?.." A.H. 1985 |
Des LESENs nicht mächtig, das Gelesene nicht verstehend,
Den Sinn nicht erfassend, des Denkens lediger Mensch,
um wie vieles mehr als ein nachäffendes Geschöpf kann dieser sein?
Ich hoffe der Sinn ist noch da.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Al-Mansur
| Eben drum ja - er ist ein mahner und ein, ganz wichtig an dieser Stelle zu erwähnen, "ein Warner" - denn die Beschreibungen von dem jüngsten Gerichts, der Hölle und die Bestrafungen, sind eine große Warnung - ob sie jemand Wahrnimmt oder nicht, obliegt ihm selbst. Also: kein Zwang! |
Wenn Mohammed ein Mahner ist, warum benehmen sich verschiedene Muslime daneben und wollen "den Islam" erzwingen?
| Also ich möchte nicht gebraten werden um ehrlich zu sein. |
Das ist eine offene und ehrliche Haltung. Deine eigene Aussage, das Dir vom Herzen kommt. Das ist guuut....
Was kann man gegen das gebraten werden tun?
Ist einzig das Gebet, die Spende, der Verschleierung, das Opfertier und der Hacc genügend?
Reicht das oder will Gott noch mehr als nur Taten.
Was will Gott wirklich von uns. Warum reichen unsere Formen und Formalismen ihm nicht?
Was macht ihm wirklich freude?
Was liebt Gott?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Salam nasruddin!
Was will Gott wirklich von uns.
|
Ich glaube das wird jeder Mensch nur auf eine höchst Subjektive weiße in seinem Eigenen tiefsten inneren Sein finden. Aber solange Gott da draußen ist und von uns getrennt, wird es nichts zu finden geben und der einzelne Mensch wird nie einen Antwort auf diese Frage finden.
| Warum reichen unsere Formen und Formalismen ihm nicht? |
Ich denke wenn das EINE eine Person in einem menschlichen Verständnis wäre, wäre diese Frage gerechtfertigt.
Was macht ihm wirklich freude?
|
Gibt es in der Existenz, dem Leben eine Trennung, zwischen Innen und Außen, Oben und unten, zwischen Mann und Frau und Dir, Mir und dem was Gott genannt wird?
Sind wir Sklaven der Projektionen unserer eigenen Wünsche und Sinnsuche. Vielmehr sollte doch die Frage heißen was macht uns Glücklich, was macht uns Freude und was schafft Harmonie und ein Gleichgewicht in und unter den Menschen?
Liebt Gott Dinge? Ist die Liebe selbst nicht ein Indikator für das Leben, die Schöpfung und seines SEINs, welches wir sind.
Versteh mich nicht falsch nasruddin, ich will niemanden belehren oder ähnliches. Denn ich habe keine Antworten für andere Menschen, sonder nur für mich und dem was ich in meinem Herzen trage. Nur diese Fragen, die Du hier aufgeworfen hast, haben wiederum bei mir Fragen geweckt, die für mich auch Zeitbedingte Antworten sind.
Wa salam
Isa
|
|
|
|
@Isa
Meine Frage
Was will Gott wirklich von uns. |
Deine Antwort:
Ich glaube das wird jeder Mensch nur auf eine höchst Subjektive weiße in seinem Eigenen tiefsten inneren Sein finden. |
Ich möchte Deine Aussage ein bisschen mehr ins Rechte Licht Führen.
Die Sufi's in der Türkei habe ein Spruch:
"Ariyorsan git çin de ara"
Suchst Du die Wahrheit dann suche es in China ( çin ).
*** çin wird als tschin ausgesprochen.***
Aus dem Persisch, arabischen wird mit dem Buchstaben gespielt und es heisst dann Sin.
Im Türkischen wird auch gespielt und ein "i" vor dem çin gesetzt.
Das ergibt wieder "için".
Also:
"Ariyorsan git için de ara"
Das bedeutet dann:
Suchst Du die Wahrheit dann suche es in Deinem Inneren!
Es gibt noch viele andere Sätze mit çin und için...
Es ist richtig, wie du sagst, dass jeder Mensch in seinem eigenen Inneren ( aufgrund seiner Haftung in die Form des Fleisches = Jesus = Isa oder Ego ) Gott ( Herz = Christus = KRST = Krishna = Gottes Sohn ) finden kann.
| Aber solange Gott da draußen ist und von uns getrennt, wird es nichts zu finden geben und der einzelne Mensch wird nie einen Antwort auf diese Frage finden. |
Du willst wohl damit sagen, dass Gott nicht ausserhalb des eigenen Körpers und Geistes gefunden werden kann?
Das ist teilweise richtig. Denn da Gott EIN und ABSOLUT ist und All und Alles umfasst kann der Mensch doch die Welt als Gottes Schöpfung sehen und es auch so auffassen!
Die Geschichte von Mansur dem "Ana'l Haqq" zeigt dies deutlich.
Und später vielleicht auch erkennen, dass die diesseitige Welt Unwirklich ( = Fani ) im Gegensatz zu dem ABSOLUTEN EINEN SEIN ist.
Gruss
Nasruddin
|
|
|