Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Ansgt vor dem Tod - Sinn des Lebens?

@ 5561:

jemand anderen irreleiten?
würd mir nicht im traum einfallen!
Aber DU bist ein weiterer beweis dafür, dass ich gläubige menschen einfach nicht ernstnehmen kann.
"erst der tod ermöglicht unsterblichkeit"
"himmel oder hölle"

nett gelernt, aber völliger schwachsinn!

lg

Gott...ah den gibts ja nicht, Friede sei mit dir!
junge tut mir leid aber zu solchen wie dich fallen mir keine wörter ein. einfach traurig was du von dir gibst. belasse dein mist einfach bei dir und versuche nicht andere falsche wege zu zeigen geh einfach dein weg und du wirsts chon sehen was du davon hast. fertig!
Hallo Stefan,
wäre ich an deiner Stelle, würde ich praktisch alle bisherigen Antworten zu deinem Problem als höchst unbefriedigend bezeichnen. Mir ging es vor Jahrzehnten nach dem Abitur genauso wie dir jetzt. Es war die schlimmste Zeit meines Lebens -- alles ganz und gar hoffnungslos und sinnlos, und dann noch den größten Teil des Lebens mit all den Anfangsproblemen nach der Schule vor mir.

Viel kann ich auch nicht sagen. Aber überlege mal eines: Die gängige Vorstellung von der Entstehung der Welt ist die, dass so etwas wie Energie ganz am Anfang war, die dann explodiert ist. Alles andere einschließlich Leben und Bewusstsein soll sich dann irgendwie mehr zufällig entwickelt haben. Aber wie das funktioniert haben soll, bleibt ganz und gar unklar. Wie wäre es nun, wenn man davon ausginge, dass ganz am Anfang Bewusstsein oder Geist war, aus dem heraus sich dann alles andere entwickelt hat? Na schön, das bringt auch noch nicht viel.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass sich die für dich richtigen Wege öffnen werden, wenn du nur verzweifelt genug fragst. Es gibt zwar viele Scharlatane am Wegesrand, aber selbst die können zeitweilig nützlich sein. Also weitermachen und nicht verzagen!
fipps mach dich nicht lächerlich ...
Ich finde die Aussage von Fipps sehr interessant. Die Idee, dass Anfangs Bewusstsein oder Geist war ist faszinierend.
Atome kann man nicht vollständig zerstören, vielleicht funktioniert dies mit dem Geist so ähnlich.

@5561: Deine Aussage hilft hier glaube ich nicht sehr viel... Aber was solls, glaub weiterhin an die Hölle, da kann man immerhin ziemlich gut Grillen.

Gruss
Forum -> Psychologie und Psyche

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Weiter