Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Eine Frage zum Verständnis

@Astrella

Zitat:
Natürlich gibt es Unterschiede zwischen den 10 Geboten und irgendeiner Aussage im fünften Teil eines Nebensatzes (auch wenn das von "unseren Fundamentalisten" gerne vergessen wird)

Diese Unterschiede lassen sich zumeist aus dem Kontext und Kenntnis des jeweligen Propheten mehr oder besser befriedigend auflösen.

Zitat:
Das Christentum - Jesus - steht ja für die Botschaft der Liebe und Nächstenliebe. Insofern können sich viele "Christen" nennen, ohne vor jedem Korintherbrief den Kotau zu machen.

Es ist richtig. Jeder Mensch der das Herz am richtigen fleck hat, der kann sich ohne weiteres Christ nennen. Christ ist Krisna und kann nur im Herzen der Menschen gefunden werden.

Zitat:
Gibt es im Islam auch so was wie eine Botschaft (ich hab noch nie was davon gehört).
Oder ist es einfach nur eine Gebrauchsanweisung für das tägliche Leben?

Die Botschaft.
** hmm ** Friede oder Glückseligkeit.

Der Islam soll die Menschen zu dem Absoluten Ewigen Unvorstellbaren dem alleinigen einzigen Gott führen.

Dadurch dass Gott nicht vorstellbar ist, kommt es dem Hindustischen oder besser Buddhistischen (Nirwana) Weltsicht sehr nahe...

*** muss noch für ein paar Einsprachen und Entrüstungen sorgen ***

Im Koran werden alle Schriften und Propheten Gottes ohne Unterscheidung akzeptiert...

Ist das nicht eine schöne Botschaft. Mache keine Unterschied.
Liebe Dich selbst wie Deinen Nächsten.

** spiele gerade mit der Reihenfolge .... **

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Leider sind keine direkten Äusserungen wie bei Mohammed vorhanden.

Ist auch gar nicht nötig. Die Botschaft ist bei allen Evangelien rübergekommen, wie er sich genau ausgedrückt hat, welche Gleichnisse er benutzt, ist doch schmückendes Beiwerk.

Nächstenliebe habt ihr auch? Ich sehe gerade, kommt ziemlich weit unten im Kleingedruckten..
@Astrella

Zitat:
Nächstenliebe habt ihr auch? Ich sehe gerade, kommt ziemlich weit unten im Kleingedruckten..

Die Nächstenliebe ( Mitgefühl ) oder die Nachbarschafts-Hilfe steht bei uns und unserer Gegend wo ich herkomme an erster Stelle.

Hast Du meine Beitrag mit dem zusammenbringen von Freunden nicht gelesen?

Moment ich kopiere es sofort rein.

Erst der Link vom gesamten Thema. Es wurde lang das Thema.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic49639-10.html

Zitat:

Religion

auf einem stillen Platz der Stadt Akschehir wo sich mitunter Gelehrte und Denker einzufinden pflegten, um gemeinsam zu diskutieren, kam man bei Gelegenheit auch auf religiöse Werte zu sprechen.

Bei einer dieser Zusammenkünfte war auch Mulla Nasruddin zugegen, doch er hatte zunächst geschwiegen. Da aber wandte sich einer aus dem Kreis mit einer Frage an ihn:
- "Nun, Mulla, was hältst Du für eine religiöse Tat?"
- "Zwei gute Freunde zu entzweien."
- "Was!", riefen alle. "Das soll ein verdienstvolles, dem Himmel wohlgefälliges Werk sein? Mensch, du bist wohl verrückt geworden!"

- "Nein, im Gegenteil", entgegnete der Mulla, "denn wenn man zwei miteinander verfeindet, so hat man auch Gelegenheit, sie wieder miteinander zu versöhnen. Und Mohammend erklärt ausdrücklich:
"Soll ich euch sagen, welche Tat auf einer höheren Stufe steht, als beten fasten und Almosen zu geben?
Wenn man zwei Feinde miteinander versöhnt."

Gruss
Nasruddin
Na dann...
DAS erklärt natürlich eine ganze Menge.
@Astrella

Jetzt ist mein Wissen über Deine Frage ausgeschöpft.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Gruss
Nasruddin
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3  Weiter