|
|
|
Hallo zusammen! Erstmal : Ja, ich weiß dass es unzählige andere Threads gibt, die in Zusammenhang mit der Thematik Seele stehen. Aber das was ich hier zu schreiben habe, ist viel mehr die Frage nach eurer Meinung zu meiner kleinen Stoffsammlung. Sie ist zwar mehr oder weniger lang, aber recht interessant. Verbesserungsvorschläge und Kriterien sind willkommen, solange sie nicht in Spam ausarten.
Am Anfang sollt ihr noch wissen, dass es wichtig ist, das zyklische Weltbild zu verstehen. Alles wiederholt sich immer wieder, selbst die Zeit an sich. Alles bildet einen Kreis, ohne Anfang und Ende.
Seele?
Wie kommt man darauf, dass es die Seele geben soll?
Alkmaion von Kroton, ein Pytagoräer ( griech. Philosophen und Gelehrten Schule), meinte, dass alles was existiert in einem harmonischen Kreislauf wandelt. Er kam dadurch auf diese Aussage, weil er nach Beobachtung der Gestirne deren Kreisläufe erkannte. Außerdem findet man auch in der Natur, im Wasser und im Körper eines jeden Wesens so einen Kreislauf. Gleichzeitig bedeutet dieser unvergängliche Kreislauf zwangsläufig Unendlichkeit und Unsterblichkeit. Da ein Kreis kein Ende und Anfang hat. Da aber in der Natur, etwas sterben muss
( Beispiel: Fleischfresser) um anderes am Leben zu erhalten, wird dieser Kreislauf scheinbar durchbrochen, nämlich durch den Tod eines Wesens oder einer PFflanze, was theoretisch nicht möglich ist. An dieser Stelle tritt die Auffassung des Alkmaion, dass es außer dem Körper etwas gibt, was eben den harmonischen Kreislauf aufrechterhält... Die Seele. Diese inkarniert nach dem Tod wieder in einen neuen Körper oder in eine Pflanze und schließt so den Kreis.
|
|
|
|
Was soll die Seele sein?
Da durch die heutigen medizinischen Kenntnisse das westliche Bild einer Seele größtenteils widerlegt und deren vermeintliche Funktionen diversen Gehirnzentren zugeschrieben wurden und werden, bleibt die Frage was wohl dieses unendliche sein solle. Zur Beantwortung dieser Frage wendet wir uns in Richtung Osten. Da die östlichen Religionen größtenteils grundlegend verschieden sind, lässt sich dort neues Material für den Versuch der Beantwortung dieser Frage finden. Was dort ein zentraler Begriff ist, ist das Qi. Qi kann übersetzt Atem, Energie etc. bedeuten und wird im allgemeinen als die Lebensenergie bezeichnet. Diese sei überall und in jedem Geschöpf und in jeder Pflanze.
Zwischenfrage: Was lässt uns auf die Existenz einer solchen Energie schließen?
Nun, in Asien gibt es eine Kampfsportart namens Shao Lin. Diese sogenannten Shao Lin Mönche, schaffen es, durch Kanalisierung ihrer Energie verschiedene, normalen Menschen unmögliche Handlungen zu vollbringen. Internet: http://de.youtube.com/watch?v=7qHL2PSpecI
Außerdem kann man durch verschiedene Übungen für das Qi auch diverse körperliche Reaktionen hervorrufen (Beispiel: erhöhte Synapsenbildung im Gehirn).
Es wurden viele wissenschaftliche Studien in China und anderen östlichen Ländern durchgeführt.
Außerdem lässt das Yin-Yan Prinzip auf etwas „als Gegenpol zum Körper“ zu bezeichnendes Etwas schließen. Was ein weiterer Hinweis auf die Existenz einer solchen Kraft ist. Diese Seele wäre somit das Leben, die Lebensenergie, das Gegenpol zum Körper und die Kreisschließung des harmonischen Prinzipes.
|
|
|
|
Hallo Athanasio
Ich finde Deine Gedankengänge recht interessant, aber ich möchte ein paar kritische Anmerkungen machen.
| Zitat: |
| Außerdem findet man auch in der Natur, im Wasser und im Körper eines jeden Wesens so einen Kreislauf. |
Einen Kreislauf findet man sicher, aber z.B. der Blutkreislauf von Bienen ist offen und nicht geschlossen. Daraus könnte man ebenso schließen, dass auch die Seele vergehen wird.
Energie ist irgendwann entwertet, sie verschwindet nicht doch geht sie umgangssprachlich verloren. Könnte man auch mit der gleichen Logik auf eine Seele übertragen.
Gleichzeitig bedeutet dieser unvergängliche Kreislauf zwangsläufig Unendlichkeit und Unsterblichkeit.
|
Das ist eine einfach Behauptung, die zweifelhaft ist, denn so wie es aussieht wird dieses Universum wieder vergehen, wenn es in sich zusammenfällt. Nicht in diesem Universum ist ewig.
Was lässt uns auf die Existenz einer solchen Energie schließen?
|
Auch wenn wir davon ausgehen, dass es eine Lebensenergie oder was auch immer gibt, wieso sollte es deswegen eine ewige unsterbliche Seele geben? Dummerweise hast Du Dir da auch die falschen Verbündeten gesucht - Kung Fu geht auf Bodhidharma zurück, einen buddhistischen Meister und Buddhisten negieren die Existenz einer ewigen unsterblichen Seele - sie bildet sogar die Grundlage für ihren Erleuchtungsglauben.
|
|
|
|
Dieses Vergehen des Universums ist nur ein Teil des Kreises, denn wenn das Universum irgendwann den Kältetod stirbt, zieht sich alles zusammen, wegen der Kälte. Immer schneller zieht es sich zusammen, bis letztendlich genügend Materie zusammengeballt wird, um genügend Energie entstehen zu lassen(oder umzuwandeln) um einen neuen Urknall zu verursachen. Auch die Zeit an sich wiederholt sich ( Unendliche Wiederkehr von Nietzsche).
Das mit den Shao Lin Mönchen, war ein praktischer Beweis für die Existenz einer metaphysischen Kraft, deren innere Einstellung ist dabei vollkommen irrelevant. (Religion etc.)
Was man daran sehen kann ist nur, dass es mehr als das gibt, das man sieht. =))
Wobei das mit den Bienen jetzt komisch ist^^... naja, vielleicht ernährt das Blut der Bienen ja irgendwann eine Pflanze, aus der die gleiche Biene wieder Nektar zu sich nimmt.. Somit wäre der Keislauf erneut geschlossen.
|
|
|
|
Wobei ich jetz nich genau weiß, was du mit offener Kreislauf meinst...
Sie verlieren Blut ohne eine Wunde?
Im großen und ganzen kann man immer einen Kreislauf erkennen, man muss nur weiterdenken.
Energie geht umgangsprachlich verloren, aber rein physikalisch gesehen geht NIE Energie verloren... der Energieerhaltungssatz gilt immer...
|
|
|