|
|
|
Hi Athanasio
Nö, Energie geht nicht verloren. Aber wie kommst du darauf daß die Seele mit Energie zu vergleichen ist?
Ich vergleiche die Seele eher mit einer Flamme.
Ist eine Kerzenflamme Energie? Wohl eher nicht.
Und wo "geht die Flamme hin", wenn sie erlöscht?
|
|
|
|
| Zitat: |
| Immer schneller zieht es sich zusammen, bis letztendlich genügend Materie zusammengeballt wird, um genügend Energie entstehen zu lassen(oder umzuwandeln) um einen neuen Urknall zu verursachen. Auch die Zeit an sich wiederholt sich ( Unendliche Wiederkehr von Nietzsche). |
Niemand weiß wie Universen "entstehen" und das sich die Geschichte wiederholt ist reiner Glaube - klingt hinduistisch.
| Das mit den Shao Lin Mönchen, war ein praktischer Beweis für die Existenz einer metaphysischen Kraft, deren innere Einstellung ist dabei vollkommen irrelevant. (Religion etc.) |
Als Beweis würde ich das nicht sehen. Unter Hypnose kann man einem Menschen weismachen, dass die Münze auf seinem Arm heiß ist und er bekommt Brandwunden. Das ist kein Wunder, es zeigt einfach, dass man dem Geist den Körper beherrschen kann und das mehr als man glaubt.
Eine logische Begründung der Seele nichts von dem was Du geschrieben hast.
Wobei ich jetz nich genau weiß, was du mit offener Kreislauf meinst...
|
Das Blut geht nicht verloren, es zirkuliert nur nicht wie beim Menschen in einem geschlossenen System.
Im großen und ganzen kann man immer einen Kreislauf erkennen, man muss nur weiterdenken.
|
Ich würde das vielmehr so sehen, als das sich alles im ständigen Wandel befindet, nicht alles kehrt in einen Zustand zurück in dem es schonmal war.
Energie geht umgangsprachlich verloren, aber rein physikalisch gesehen geht NIE Energie verloren... der Energieerhaltungssatz gilt immer...
|
Sag ich ja. (Zumindest in unsrem Universum bzw. solange es existiert)
|
|
|
|
So einen Existenz-Kreislauf kann es aber nur geben, wenn er von einem anderen System umgeben ist. So ein Kreislauf kann nicht von alleine entstehen/starten und in Gang gehalten werden.
| Da durch die heutigen medizinischen Kenntnisse das westliche Bild einer Seele größtenteils widerlegt und deren vermeintliche Funktionen diversen Gehirnzentren zugeschrieben wurden und werden, bleibt die Frage was wohl dieses unendliche sein solle. |
Wenn man die Seele und materielle/weltliche Existenz strick von einander trennt, ist es kein Problem mehr, wenn alle Gefühle und Gedanken Teil des Gehirns sind. Die Seele ist halt einfach nur ein Beobachter ohne Einfluss, dann funktioniert das alles wunderbar.
|
|
|
|
Hallo,
ic h denke, dass es keine "Logische" Begründung für die Seele gibt. Die Frage ist doch so meine ich - was die Identität des Menschen ausmacht.
Was ist der Mensch ? Ist der Mensch Leib und hat eine Seele, oder ist er Seele mit einem Leib ?
Wir wissen, dass der Mensch seine Idenität aus den Genen schöpft - aus der Vermischung von weiblichen und männlichen Genen. Es gibt wohl eine "unendliche" Zahl von Kombinationen. In den Genen des Menschen sitzen also alle Informationen, die den Menschen zum Menschen machen - mit all seinen Krankheiten - hier ist auch das, was "Schicksal" genannt wird, verborgen.
Gehen diese Informationen bei der Verrottung des Körpers verloren ? Ist womöglich "Seele" nichts anderes als Information ? Und kann diese Information im Laufe des irdischen Lebens zunehmen und dann auch im Jenseits anwachsen ?
Gruß
Traude
|
|
|
|
@Astrella
| Ist eine Kerzenflamme Energie? Wohl eher nicht. |
Doch, genau das ist sie. Kannst du in jedem Physikbuch ab Klasse 9 Haupt+ Realschule nachlesen.
| Und wo "geht die Flamme hin", wenn sie erlöscht? |
Die alte Frage Platons. Eine Flamme besteht hauptsaechlich aus gluehenden Kohlenstoffstaub.
Wird die Flamme ausgeblasen, so sinkt das Energieniveau, Keine Glut, keine Flamme und die Waerme verteilt sich gemaess den thermodynamischen Gesetzen im Raum.
@yogi
Bronze Member
| Immer schneller zieht es sich zusammen, bis letztendlich genügend Materie zusammengeballt wird, um genügend Energie entstehen zu lassen(oder umzuwandeln) um einen neuen Urknall zu verursachen. Auch die Zeit an sich wiederholt sich ( Unendliche Wiederkehr von Nietzsche). |
Diese Annahme ist falsch. Das Universum breitet sich beschleunigt aus. (Dopplereffekt der Sterne)
| Unter Hypnose kann man einem Menschen weismachen, dass die Münze auf seinem Arm heiß ist und er bekommt Brandwunden. |
Das halte ich fuer Unsinn. Ich bitte um Quellennachweis.
| Im großen und ganzen kann man immer einen Kreislauf erkennen, man muss nur weiterdenken. |
Ich behaupte das Gegenteil. Ich zeige dir zahllose Prozesse, die nicht zirkulaer verlaufen!
| Ich würde das vielmehr so sehen, als das sich alles im ständigen Wandel befindet, nicht alles kehrt in einen Zustand zurück in dem es schonmal war. |
Also kein Kreislauf?
@Nebulös
| Wenn man die Seele und materielle/weltliche Existenz strick von einander trennt, ist es kein Problem mehr, wenn alle Gefühle und Gedanken Teil des Gehirns sind. Die Seele ist halt einfach nur ein Beobachter ohne Einfluss, dann funktioniert das alles wunderbar. |
Was aber spricht dann fuer die Notwendigkeit einer Seelenexistenz?
lg
|
|
|