|
|
|
| Zitat: |
Anfang und Ende des Universums sind nicht absehbar, ein großer Kreislauf ist also nicht zwingend vorhanden.
|
... sind zwar nicht zwingend, aber sie sind möglich und passen auf die Theorie... Nebenbei das ist eine kleine Stoffsammlung zur Seele und keine perfektionierter Seelenbeweis!
Es muss nicht zwangsläufig einen Gegenpol zum Körper geben, auch wenn es sowas wie Chi/Qi gibt, deutet das nicht unbedingt auf die Existenz einer Seele hin.
|
Aber die Seele ist doch das Qi! Langsam sollte das klar sein.. Das westliche Bild der Seele ist sowieso nichtsnützig! Die Seele ist eine Art Energie gleich oder gleichartig wie das Qi ! Ich sollte nichtmehr Seele sagen, weil das bei euch das Stichwort für die westliche Auffassung davon ist.
Reinkarnation erfordert auch nicht unbedingt eine Seele, siehe Buddhismus. |
Jadoch! Aber es muss etwas geben, was den Kreislauf zuende schließt, eben das ist diese Energie-Seele welche reinkarniert.
Die THeorie an sicht ist geschlossen und schlüssig und klingt logisch... Aber sie ist natürlich noch nicht beweisbar oder wiederlegbar!
Mfg Athanasio
|
|
|
|
| sind zwar nicht zwingend, aber sie sind möglich und passen auf die Theorie |
Einhörner passen auch in meine Theorie.
| Aber die Seele ist doch das Qi! Langsam sollte das klar sein |
Mit der Interpretation von Qi stehst Du aber ziemlich alleine da bzw. auch jenseits der asiatischen Philosophie.
Jadoch! Aber es muss etwas geben, was den Kreislauf zuende schließt, eben das ist diese Energie-Seele welche reinkarniert.
|
Buddhismus lehrt Reinkarnation ohne Seele (hat trotzdem Kung Fu hervorgebracht) , Erleuchtung ist sogar das Ausbrechen aus dem Kreislauf der Wiedergeburt.
|
|
|
|
Es ist verdammt sch**segal was Buddhismus dazu sagt, oder was die anderen asiatischen Religionen dazu sagen, ich habe nur die Idee einer solchen Energie entnommen.
Dass Buddhismus einen Weg aus dem Kreislauf zeigt ist schön, nur hat dieser nix mit meinem zu tun. Das sind zwei verschiedene Philosophien, ich weiß nicht warum du krampfhaft versucht, immer den Buddhismus reinzubringen... Buddhismus hat nix damit zu tun.
Denn dort soll der Trieb nach Leben reinkarniert werden, und durch das bedingte Entstehen kommt die Ich VOrstellung zum VOrschein etc.. Da wird nix von einem harmonischen Kreislauf gesagt.
|
|
|
|
| Es ist verdammt sch**segal was Buddhismus dazu sagt, oder was die anderen asiatischen Religionen dazu sagen, ich habe nur die Idee einer solchen Energie entnommen. |
Immerhin hast Du ihn zu Beginn Deines Beitrages indirekt als Begründung angeführt, Stichwort Shaolin Kung Fu.
| Das sind zwei verschiedene Philosophien, ich weiß nicht warum du krampfhaft versucht, immer den Buddhismus reinzubringen... Buddhismus hat nix damit zu tun. |
Weil die Prämissen ähnlich sind, die Schlussfolgerungen aber andere. Siehe oben. So verschieden sind die Philosophien nicht, außer das Du eine ewige Seele hinzufügst.
Denn dort soll der Trieb nach Leben reinkarniert werden, und durch das bedingte Entstehen kommt die Ich VOrstellung zum VOrschein etc.. Da wird nix von einem harmonischen Kreislauf gesagt.
|
Nein, der Trieb inkarniert nicht. Der Kreislauf des Lebens Samsara ist an sich leidvoll, da alles vergänglich ist. Warum ist denn Dein Kreislauf auch noch harmonisch.
|
|
|
|
An den Shaolin Mönchen sieht man nur , dass diese Kraft aktiv etwas bewirken kann...
Deren Ethik ist nicht wichtig.. völlig belanglos...
Die Einzige Ähnlchkeit zwischen meiner Philo. und Buddhismus ist das Wort Kreislauf...^^ Mehr nicht !
Lass es mit deinem Buddhismus, bitte! Das stiftet nur mehr Verwirrung...
|
|
|