|
|
|
| Athanasio hat folgendes geschrieben: |
| Alkmaion von Kroton, ein Pytagoräer ( griech. Philosophen und Gelehrten Schule), meinte, dass alles was existiert in einem harmonischen Kreislauf wandelt. Er kam dadurch auf diese Aussage, weil er nach Beobachtung der Gestirne deren Kreisläufe erkannte. Außerdem findet man auch in der Natur, im Wasser und im Körper eines jeden Wesens so einen Kreislauf. Gleichzeitig bedeutet dieser unvergängliche Kreislauf zwangsläufig Unendlichkeit und Unsterblichkeit. Da ein Kreis kein Ende und Anfang hat. Da aber in der Natur, etwas sterben muss (Beispiel: Fleischfresser) um anderes am Leben zu erhalten, wird dieser Kreislauf scheinbar durchbrochen, nämlich durch den Tod eines Wesens oder einer PFflanze, was theoretisch nicht möglich ist. An dieser Stelle tritt die Auffassung des Alkmaion, dass es außer dem Körper etwas gibt, was eben den harmonischen Kreislauf aufrechterhält... Die Seele. Diese inkarniert nach dem Tod wieder in einen neuen Körper oder in eine Pflanze und schließt so den Kreis. |
Da ist ein schwerer Logikfehler drin:
Aus der Beobachtung, dass vieles in Kreisläufen geschieht, darf man nicht folgern, dass alles in Kreisläufen geschieht.
Zudem würde aus einem sich ewig wiederholenden Universum nicht die Existenz von Seelen folgen.
|
|
|
|
@ Kereng
Du scheinst meinen Text nicht richtig verstanden bzw. gelesen zu haben.
Die Seele ist die zweckmäßige Folgerung um den harmonischen Kreislauf zu schließen. Die Seele ist dabei nur ein Synoym für das Unsterbliche, dass den Kreislauf aufrechterhält !
Nicht einige Dinge sind in Kreisläufen, sondern alles !
|
|
|
|
| Ich stimme da kereng völlig zu, die logischen Zusammenhänge kann ich da auch nicht sehen
|
|
|
|
Also:
Es muss etwas geben, dass den harmonischen Kreislauf schließt, etwas das in Yin und Yan das Gegenpol zum Körper bildet, dieses DIng ist die Seele...
Ich weiß nicht was da unlogisch sein soll..
Bitte formuliert es exakter...
Man kann es so sehen, dass jeder große Kreislauf viele kleinere enthält.
Und dieses Prinzip lässt sich immer anwenden, bis wir beim Kosmos angelangt sind.
|
|
|
|
- Das alles sich in einem Kreislauf befindet ist reine Spekulation, nicht alles was wir beobachten befindet sich in einem Kreislauf. Anfang und Ende des Universums sind nicht absehbar, ein großer Kreislauf ist also nicht zwingend vorhanden.
- Es muss nicht zwangsläufig einen Gegenpol zum Körper geben, auch wenn es sowas wie Chi/Qi gibt, deutet das nicht unbedingt auf die Existenz einer Seele hin.
- Reinkarnation erfordert auch nicht unbedingt eine Seele, siehe Buddhismus.
|
|
|