Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Logische Begründung der Seele

Aus deiner Quelle:
Zitat:
Für diese Zeit habe der Computer ein Universum errechnet, das sich zu einem "Big Crunch" zusammenzieht, ansonsten aber in seiner Raumzeit-Geometrie unserem All verblüffend ähnelt. Deshalb sei unser Universum auch nicht in einem Knall aus dem Nichts entstanden.

Ashtekar beschreibt einen Uebergang von einem "Voruniversum" in das Unsere. Nichts jedoch ueber das Ende unseres Universums.
Auch einen Kreislauf kann ich in seiner Theorie nicht erkennen, da sein Modell nicht gleicheartige Universen vorsieht. Eher ist eine fortschreitende Entwicklung hier zu erkennen.

lg
Zitat:
Warum findest du es zweifelhaft... Wenn dieser Kosmos ewig existieen soll, dann doch auch der Inhalt, deswegen sind alles geschlossene Kreisläufe!
Ich finde das klingt logisch...

Unserer Erfahrung nach existiert nichts ewig, aber selbst wenn das Universum immer wieder neu entsteht oder was auch immer, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass es einen Kreislauf bildet in dem sich alles wiederholt. Das nächste Universum könnte andere Konstanten haben und deswegen anders aussehen.
Zitat:
Was aber spricht dann fuer die Notwendigkeit einer Seelenexistenz?

Nix, aber es könnte immer noch möglich sein, selbst wenn es keinen freien Willen gibt und jedes Gefühl und jeder Gedanke nur eine körperliche Funktion ist. In diesem Fall wäre die Seele nicht notwendig für das Leben sondern umgekehrt, das Leben wäre irgendwie von Bedeutung für die Seele...

Zitat:
Also ich habe gelesen das das Universum sich NOCH ausbreitet, aber sobald die ganze Bewegungsenergie umgewandelt wurde, stirbt das Universum den Kältetod---> und zieht sich zusammen...

Ja, das ist eine mögliche Variante. Aber auch in dieser Version muss irgendetwas für den ersten Anfang verantwortlich sein. Irgendetwas, was Universen erschaffen kann, muss dahinter stehen...
Athanasio,

Du bist Grieche, wa?
Zitat:
Irgendetwas, was Universen erschaffen kann, muss dahinter stehen...

Und genau diese Frage ist Gegenstand der Forschung.
Immerhin existieren Theorien.
Und ich bevorzuge beweisbare Theorien gegenueber einem Schoepferglauben.

lg
Forum -> Leben nach dem Tod

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter