Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche

Der Spiegel - Mullah Nasruddin

Der Spiegel

Die Natur hatte dem Mongolenführer Timur ein Äusseres verliehen, das der Grausamkeit seines Charakters entsprach. Es war nicht nur, dass er auf einem Fuss hinkte, nein, auch sein Gesicht war missgestaltet und verriet die Tücke seines Herzens.
Wie viele Männer von Geist liebte er es, während er seine Toilette machte, sich mit den ihn Umgebenden zu unterhalten. So befanden sich auch eines Morgens, als er sich rasieren liess, mehrere aus seinem Gefolge in seinem Zelt, unter diesen auch Mulla Nasruddin, den der Herrscher für einige zeit zu seinem Begleiter erwählt hatte.
Nachdem der Kopf geschoren war, reichte der Barbier ihm wie gewöhlich den Spiegel, damit er sich von der Gründlichkeit der Arbeit überzeugen könne. Bei dieser Prüfung blieb Timurs Blick an seinem Gesichte haften und von neuem entdeckte er, wie hässlich er war. Darüber brach er in Tränen aus und der Mulla weinte mit ihm und das taten die beiden eine ganze Weile lang.

Abgelenkt durch die Neuigkeiten, die einige seiner Krieger ihm berichteten, fasste sich der Fürst zuerst, Nasruddin aber weinte und schluchzte weiter, dass es zum Erbarmen war.
Als Timur diese ununterbrochenen Tränenströme, bei dem sonst so lustigen Manne bemerkte, sagte er zu ihm: "Mulla, was nützen mir Macht und Reichtum bei einem solchen Gesicht. Ich habe mich im Spiegel betrachtet und entdeckt, dass ich wirklich sehr hässlich bin. Darum habe ich geweint. Was aber ist die Ursache deinen Weinens ohne Ende?"

Darauf antwortete ihm Mulla Nasruddin: "Herr, wenn Du bei nur einmaligem Anblick deines Gesichtes im Spiegel davon schon so erschüttert wirst, dass Du weinen musst, wie viel Grund habe dann erst ich, Tränen ohne Ende zu vergiessen....
Ich der genötigt ist, Dein Gesicht Tag und Nach anzusehen."
Jemand hat mich mal hier um eine Nasruddin-Geschichte nachgefragt, wobei ein Spiegel darin vorkommt.

Alle guten Dinge brauchen ihre Zeit und ich wurde mit der Zeit fündig...

Gruss
Nasruddin
Sakina

Hallo Nasruddin Danke.!

Gibt es auch Hadithe mit Spiegel-Geschichten.?

mffffggggg gnostik
@gnostik

Liebes Gnostik.

Ich mache mir nichts aus Haditen ( Geschichtssammlungen)...

Ich betrachte diese wie die Evangelien. Auch diese wurden nachhinein geschrieben und gewissen Menschen angerechnet.

Genauso sind sie weder vollständig ( es sind auch nicht alle Evangelien ) noch beweisführend. So das diese nicht als Rechtfertigung einer Tat oder Untat gelten können.

Wäre dem so, würden sich die Menschen nicht wiedersprechen...

Die einzige Rechtfertigung ist die Person die es Tut....

Und diese ist zumeist zweifelhaft..

Logisch oder

Gruss
Nasruddin
Sakina

@Hallo nasruddin
Zitat:
Ich mache mir nichts aus Haditen ( Geschichtssammlungen)...

Wenn dann lese ich sie wie die Märchen aus 1001er Nacht.
Ansonsten halte ich mehr von modernen Märchen.
http://heritage.stsci.edu/gallery/gallery.html
Diese faszinierenden Bilder sind nur durch neuzeitliche Technik möglich .
und dank computer internet "Menschenwerk" für viele zugänglich geworden.
Deswegen wundere ich mich dass immer noch uralte "Philosophien" in diesem Forum zu lesen sind.

mfffffggggg gnostik
Forum -> Geschichten und Weisheiten