Das Universum lebt!

Ich wollte mal hören , was ihr von dem Gedankengang , dass das gesamte Universum lebt haltet. Ich habe schon öfters davon gehört und es ist, find ich,auch ziemlich schön zu hören.
Danke!

Ja - der Gedanke ist schön, und ich halte ihn auch für 'richtig' - mit der Einschränkung,
dass dieses Leben kein 'Leben' in unserem Sinne ist, so wie man sagen kann, ein Hund
würde leben, ein Stein aber nicht - ähnlich wie man von einer 'Existenz' Gottes spricht,
und sich damit ein Da-sein im gleichen Sinn wie das unsere vorstellt...
Hmm , ich weiss ja nicht. Wissenschaftler behaupten ja schon , dass Wasser ein Bewusstsein hat. Vielleicht hat das sogar ein Stein. Das es nicht so ist wie ein Mensch ist klar aber , dass es auch nur in geringster Weise Selbsterkenntnis hat kann man auch nicht sagen. Der Stein würde zwar sicherlich nicht sagen "Ich bin ein Stein!" aber trotzdem ist er ein Wesen!

Ich stelle es mir aber cool vor mit einem Stein oder einem Regal zu sprechen.
und Schlafengehen...

Dass Gott keine Persönlichkeit hätte, würde ich mir nicht getrauen zu behaupten -
allerdings bin ich hinreichend sicher, dass er keine Persönlichkeit in unserem Sinne hat.

Dass Wasser ein Bewusstsein hat, vertritt vermutlich kaum ein ernstzunehmender
Wissenschaftler; es wird allerdings von manchen vermutet, dass es ein Gedächtnis
hat - aber das haben z.B. bestimmte Metalle auch...
Wirklich ein wunderschöner Gedanke... ich weiß nicht, darüber nachzudenken heitert mich irgendwie gerade richtig auf - danke der_ding
Mehr habe ich eigentlich im Moment dazu nicht zu sagen...

Liebe Grüße
Lillian Lo

Friedrich Schiller
Naja , zwischen Zähneputzen und Schlafengehen kann ich die Probleme wirklich nicht lösen , aber mit einem Ansatz an das Problem herangehen.

Meiner Meinung nach besteht die Lösung nicht im Verstehen sondern im Fühlen , was ja hinterher das Gleiche ist nur auf andere Weise.
Intuition oder Spiritualität Glauben oder Erfahrung

Worte werden so oft falsch verstanden , doch alles muss in irgendeiner Weise leben , denn sonst kann es garnicht existieren!

Von nichts kommt nichts!

Täuschungen sind Negierungen der Wahrheit.
Wenn wir die physische Ebene verwenden, um
eine höhere Wirklichkeit zu negieren, so täuschen
wir uns. Aber wenn wir die Realität leugnen, die in
der materiellen Welt liegt, täuschen wir uns ebenfalls.
Wir können uns nicht über die physische
Ebene erheben, indem wir ihre Wirklichkeit verneinen:
Wir müssen sie lieben und die Wirklichkeit
der lebenden Wesen, die sie bilden, bestätigen.