Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Islam = Hingabe und Unterwerfung unter den Willen Gottes?

@solution
Sorry, darf ich da mal kurz kichern! Du stellst Dich selber in diesem Posting ins Abseits! Arroganz waren meines Wissens nach noch nie ein Argumentationsersatz, aber Du kannst es gerne versuchen. Nur solltest Du Dir dann eine andere Zielgemeinde aussuchen, hier - keine Chance, da läufst Du - wie bislang geschehen - auf.

Leider kann ich Deine unreflektierten Aussagen nicht ernst nehmen, daher erspare ich mir auch einen Kommentar zu Deinem ellenlangen Posting, der offensichtlich scheinbaren Rechtfertigung Deiner "Arbeitsweise". Wenn Du in Deinem Untericht auch so vorgehst, von der Methodik her gesehen, na dann Prost Mahlzeit. Und hier - will mich nicht wiederholen - kommst mit dieser "oberlehrerhaften" Methode auch nicht an....

Gute Gedanken wünsche ich Dir, als Exlehrer - und glaube mir, ich weiß, wovon ich spreche. Und als Dozent sehe ich die Sache ein "ganz klein bißchen" - aber anders...

Gruß!
@solution:

Also irgendwie fehlt mir doch etwas der emotionale Bezug um in allen Einzelheiten auf deine Rechtfertigung einzugehen... irgendwie scheint mir diese auch etwas lang geraten - dafür, dass positivs und mein Posting für dich eigentlich irrelevant sein sollten, da sie nicht auf die Sach-, sondern auf eine Metaebene Bezug nehmen.

LG
Zitat:
Deine unreflektierten Aussagen

Da du im Plural schreibst, kannst du mir sicherleich mindestens 2 Faelle schildern.
Wuerde mich freuen und falls diese tatsaechlich unreflektiert sind, werde ich sicherlich umformulieren oder sogar zuruecknehmen.
Welche Aussagen?
Falls du jedoch keine findest, muessen ich und alle Anderen hier in diesem Forum jedoch davon ausgehen, dass Deine Aussage falsch ist.
Hilfestellung bei der Suche:
Unreflektierten Aussagen sind genau diejenigen, die keinerlei Plausibilitaet haben, unbeweisbar sind oder keine nachvollziehbare Begruendung beinhalten.

Viel Spass bei der Suche!

lg
@solution_1

Lieber Solution. Nachdem Du auf der Ebene der Sachlichkeit diskutierst, was für mich frei nach Fromm heisst: "im Erwachsenen Ich", will ich in die Richtung der vorgegebenen Themas in diesem Forum zugehen.

Bitte schlüssle folgende Aussage nach Erkenntnis-Theoritischer Wissenschaft und Sicht auf:

Es ist in der Form eines Drei-Satzes, und ist der Grundstein des Islams worauf sich alles andere daraus ergibt und aufbaut:

Zitat:

Allah ist der alleinige einzige und ewige Gott.
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt.
Und kein Wesen ist ihm gleich.

Gruss
Nasruddin
@nasruddin

Zitat:
Allah ist der alleinige einzige und ewige Gott.
Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt.
Und kein Wesen ist ihm gleich.

Als Glaubenssatz (Ich glaube an die Existenz Gottes) legitim, aber im kantschen Sinne "unvernuenftig".
Trotzdem ist diese Annahme vieleicht sogar bis zu einem gewissen Grade evolutionsgeschichtlich von vitaler Bedeutung (nach Blume / Uni Thuebingen).

Eine Annahme Gottes als Faktum (Gott existiert) zieht jedoch unausweichlich die Nachweispflicht in Form eines Beweises nach sich.
Und dieser kann m.E. nicht erbracht werden.

lg
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21  Weiter