|
|
|
@solution
Da ich selber auch mal Lehrer war, kenne ich diese gewisse Berufskrankheit. Es mag zwar ein Grund sein, aber kein Hindernis, an sich selber zu arbeiten, gewisse Dinge abzulegen. Das hat jetzt nichts ddamit zu tun, dass ich nasruddin Recht geben würde, sondern alleine mit Deinem Verhalten. Versuche es einmal, steigert das Klima ungemein!
Gruß
|
|
|
|
@positiv
ich denke mein Verhalten ist dem Thema entsprechend.
Es geht um sachlichen Austausch von Argumenten, nicht um emotionale, gegenseitige Beweihraeucherung.
Jede Empathie ist hier fehl am Platze, sogar ueberfluessig.
lg
|
|
|
|
@solution_1
Und das kannst Du beurteilen, insbesondere wie Du wirkst? Mit welchem Recht willst Du eigentlich hier irgend jemand etwas vorschreiben, was angemessen ist? - Da kann ich nur einen Kommentar zu abgeben: Jawohl Herr Oberlehrer, dann finde mal Deine Schüler!
|
|
|
|
Ich muss positiv recht geben, solution. Empathie ist _nie_ fehl am Platz - gerade beim Lehrer-Schüler-Verhältnis (was hier eindeutig _nicht_ vorliegt) ist sie von entscheidender Bedeutung. Bevor du deinem Schülern etwas beibringen kannst, musst du erstmal an sie rankommen. Die meisten werden dir wohl einen Vertrauensvorschuss geben, aber den kannst du ziemlich schnell auch wieder verlieren und zwar durch einen Mangel an Empathie.
Diese vielberühmte Sachebene, auf der man zu diskutieren hat, gibt es auch nur in den wenigsten Fällen und auch nur dann, wenn beide das vorher so vereinbart haben, nicht wenn einer das so bestimmt. Wir sind keine Computer, sondern Menschen. Hier ist ein Forum zwecks menschlichen Austauschs und kein Think-Tank.
Sowas geht echt mal gar nicht.
|
|
|
|
@positiv+Lisken
| Zitat: |
| Und das kannst Du beurteilen, insbesondere wie Du wirkst? |
Dies interessiert mich nicht. Ich poste rein sachliche Infomationen, ueberwiegend mit Quellenangaben.
Antworten auf meine Postings sind fuer mich nur releavant, falls sie sachliche Gegenargumente bringen.
Emotionen (vor Allem negative) sind unerwuenscht und behindern jede Diskussion.
Im Einzelfall erlaube ich mir diese sogar an den Admin zwecks Sanktionierung zu melden.
Allgemein gilt: Gefuehle sind in jeder sachlichen Diskussion fehl am Platz.
Und wo keine Gefuehle, da keine Notwendigkeit fuer Empathie.
| Mit welchem Recht willst Du eigentlich hier irgend jemand etwas vorschreiben, was angemessen ist? |
Tue ich nicht. Jedem steht es vollkommen frei auf meine Postings (bitte sachlich) zu antworten oder nicht.
Ich will hier keine Freundschaften schliessen, sondern Informationen austauschen und, falls mein Disskussionspartner die besseren Argumente hat, dazulernen.
| Empathie ist _nie_ fehl am Platz - |
Doch, hier.
| gerade beim Lehrer-Schüler-Verhältnis (was hier eindeutig _nicht_ vorliegt) |
Das ist doppelt richtig.
1. Es liegt kein Lehrer-Schüler-Verhältnis vor. (Habe ich auch nie behauptet)
2. In einem Lehrer-Schüler-Verhältnis braucht man Emphatie.
| ist sie von entscheidender Bedeutung. |
Nein, sie ist wichtig, aber nicht von entscheidender Bedeutung.
| Bevor du deinem Schülern etwas beibringen kannst, musst du erstmal an sie rankommen. |
Dazu bedarf es jedoch mehr an anderen Talenten, als Empsthie. (Zum Beispiel Phantasie, Humor und schauspielerische Faehigkeiten)
| Die meisten werden dir wohl einen Vertrauensvorschuss geben, aber den kannst du ziemlich schnell auch wieder verlieren und zwar durch einen Mangel an Empathie. |
Tifft nur im 1:1 Verhaeltnis zu. Nicht bei Gruppen, denn diese erleben heterogen.
| Diese vielberühmte Sachebene, auf der man zu diskutieren hat, gibt es auch nur in den wenigsten Fällen und auch nur dann, wenn beide das vorher so vereinbart haben, nicht wenn einer das so bestimmt. |
Das sehe ich anders. Jede fruchtbare Diskussion MUSS(!) auf sachlicher Ebene gefuehrt werden, so sie denn erfolgreich sein moechte.
Die ist uebrigens ein typisches Problem der Gutmenschen, welches in seiner ganzen Maechtigkeit im sogenannten Dialog der Religionen" zu Tage tritt.
| Wir sind keine Computer, sondern Menschen. |
Fordert auch keiner.
| Hier ist ein Forum zwecks menschlichen Austauschs und kein Think-Tank. |
Ist ein Think-Tank etwa kein menschlicher (Informations)Austauschs?
lg
|
|
|