|
|
|
@nasruddin
| Zitat: |
| Dich mit einer präzisen Wissenschaftlichkeit schmückst. |
Ja, ich halte praezise Ausdrucksweise in der Tat fuer elementar.
Ich schreibe schon viel zu lange in Foren zum Thema Islam, als das ich nicht wuesste, wie wichtig dies ist um Missverstaendnissen vorzubeugen.
| Dieser Eindruck wird in mir verstärkt, da Du gerne Urteilst "Schulmeisterliche" Ratschläge gibst, weisst was richtig oder falsch ist und diese auch so schön formulieren kannst.. |
Danke. Dies sehe ich aehnlich. Lehren was richtig und was falsch ist, bringt den Lernenden Vorteile im Leben.
Deshalb halte ich Lehren (im Gegensatz zu sinnlosem Plappern) fuer etwas Gutes.
Darin sehe ich meine Aufgabe nicht nur hier; - Wissen zu verteilen. -
Schulmeisterlich? Mag sein, ich bin Lehrer von Beruf.
Ist vielleicht eine Berufskrankheit.
| Denkst Du, dass ein "alter Krieger" mit Aussprüchen über die Erkenntnisphilosophie wie "Epochale Erfolge" oder "4000 erfolgreicher Jahre" dann jünger wird und besser dastehst und dessen Wissen auch besser rüberkommt? |
Naja, alleine die Tatsache, das du am PC sitzt, in einer netten Wohnung bist, mit Auto oder Buss fahren kannst und im Supermarkt einkaufen kannst, zeigt, das 4000 Jahre Erkenntnisphilosophie wohl doch nicht so ganz erfolglos waren, wie viele es meinen.
| Ich gehe sogar noch weiter und sage, dass nach 4000 Jahren Erkenntniss-Theorie die Menschen sich immer noch um Ihre eigenen "Realitäten", wie Du richtig sagst "Wirklichkeiten" kümmern. Und dies die "wahre Realität" dieser Menschen ist... |
Natuerich tun sie dies. Und das mit gutem Recht.
Man sollte eben zwischen (allzu menschlichen) zahlosen Wirklichkeiten und einer einzigen allgemeingueltigen (harten, faktischen aber hypothetischen) Realiaet zu unterscheiden wissen.
Der Begriff "wahre Realität" ist hier falsch besetzt, es handelt sich in jedem Falle um Wirklichkeiten.
Trotzdem passen diese Wirklichkeiten meistens auf die Realiaet, denn taeten sie dies nicht, so wuerden wir das Individuum meist fuer krank halten. (Der Mann der meint Elvis zu sein, oder gar Gott zu sein)
...
|
|
|
|
Wirklichkeiten passen alleine daher auf die Realiaet, weil sie gemeinsame Schnittpunkte mit denen der anderen Individuen haben.
1. Diese sind notwendig z.B. zur Kommunikation. (Wenn ich "Tisch" sage, so hast auch du eine Vorstellung (Idee nach Platon) davon, was ich meine)
2. Auch sind sie oft ueberlebenswichtig (z.B. die Tatsache das verrottetes Fleisch in uns Uebelkeit ausloest) und haben sich deshalb evolutionaer ausgebildet. Wenn aber eine solche Eigenschaft bei allen Menschen auftaucht (also angeboren ist), so ist davon auszugehen, das es in der Realitaet verottetes, somit fuer uns giftiges, Fleisch gibt.
3. Anderes Beispiel ist unsere Hand, welche wohl in unserer Wirklichkeit existiert.
Aber alleine deren Funktion zeugt davon, da es in der Realiaet wohl Dinge geben muss, die wir expressis verbis "begreifen" koennen.
Sonst haette eine Hand sich nicht evolutionaer durchgesetzt.
| Somit gibt Deine Aussage eher ein schlechtes Zeugnis ab, zu der "4000 Jahren Erkenntnis-Philosophie" und dessen "epochalen Erfolgen" die in diesen Zeiträumen betrachtet nicht mal (Pa-)Pyrrhus-Sieg ( Erfolge) abgeben... |
Nun das sehe ich anders. s.o.
| Ich gebe mich hier bewusst nicht mit Wissenschaftlich wohlformulierten Aussagen ab, das dies nicht die richtige Plattform ist. |
Ich denke schon, das sie das ist.
| Auch bin ich der Überzeugung, dass die Wissenschaftlichen Formulierungen obwohl Wahr in dem alltäglichen Leben des Nasruddins nicht immer Gültigkeit besitzen. |
Sie moegen fuer dich nicht relevant sein, trotzdem sind sie wahr.
lg
|
|
|
|
@positiv
| zweimal vor die Tür gesetzt |
Mach dir nix draus.
Ich bin seit ueber 6 Jahren sehr aktiv in diversen Internetforen und Newsgroups zum Thema Islam, bin zahllose Male gesperrt worden aber immer noch dabei.
Und es lohnt sich m.E.!
Ich selbst habe in all diesen Foren sehr, sehr viel gelernt.
lg
|
|
|
|
@Solution_1
Du beschreibst es schön mit der Hand oder mit dem Verrotteten Fleisch.
Ich möchte auch meinen Teil dazu beitragen, indem ich folgendes mit "Wahrnehmung - Wirklichkeit und der Realität" schreibe.
Ein Schamane in Hamburg lässt einzelne Räume in seiner neuen Wohnung, das der Vormieter neu streichen lassen hatte, bevor er einzieht wieder neu streichen!
Was war der Grund für die Neustreichung bereits neugestrichener Zimmer?
Der Grund war die Farbe der Räume. Grün!
Warum hat er es getan?
Als Schamane hatte er die Erfahrung in seiner Heimat gemacht, dass "grüne Früchte" etwas enthielten, das Menschen bauchschmerzen verursachte!
Also leitet er von seiner Wahrnehmung ( Erfahrung ) die Wirklichkeit ab, dass die Farbe Grün Übelkeit hervorruft und deswegen schädlich ist.
Zusaätzlich kommt, dass der Duft der neu gestrichenen Zimmer durch den Vormieter Übelkeit bei der Besichtigung seiner noch jungen schwangeren Frau hervorrief!
Der Schamane aber, dem das "Wissen" für die Wirklichkeiten und Realitäten feht, hat im Falle der Zimmer richtig reagiert. Obwohl die Begründung nicht einwandfrei der Realität entprachen.
Nun aber hat der Schamane seiner Frau und seinen Kindern und seiner Gemeinde verboten, von den "Äpfeln" mit dem Namen "Granny Smith" zu essen.
Mit der Begründung, diese würden Übelkeit und Magenschmerzen auslösen....
Das würde ja zeigen, dass die Realität "Grüner Apfel" über die Wirklichkeit "grüne Farbe"= Unreif zur Falschen Schlussfolgerung ( Wahrnehmung ) "schlecht" für den Magen und dem Menschen führt.
So hätten wir die Realität, dass Pseudo-Medikamente = Placebos doch Erfolg bei manchen Menschen haben, obwohl die Realität von deren Wirkung aufzeigen müsste, dass es keine Wirkung hat!
| Wirklichkeiten passen alleine daher auf die Realiaet, weil sie gemeinsame Schnittpunkte mit denen der anderen Individuen haben. |
Wie Reel ist also die Realität in Bezug auf den Menschen, da deren Wirkung und Aussage von mehreren Menschen übereinstimmen und doch keine Wirkung hervorrufen dürften - oder doch !
Ich denke da an die Diskrepanz zwischen einer Philosophie und der gemachten Erfahrung die trotz Wissen doch nicht "wirkt"....
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@nasruddin
| Der Schamane aber, dem das "Wissen" für die Wirklichkeiten und Realitäten feht, hat im Falle der Zimmer richtig reagiert. Obwohl die Begründung nicht einwandfrei der Realität entprachen. |
Der Schamane hat schlicht und ergreifend falsch induktiv geschlossen.
| Nun aber hat der Schamane seiner Frau und seinen Kindern und seiner Gemeinde verboten, von den "Äpfeln" mit dem Namen "Granny Smith" zu essen. Mit der Begründung, diese würden Übelkeit und Magenschmerzen auslösen.... |
Das was in einem zeitlich und oertlich begrenztem Spezialfall gilt, (Zimmer) uebertraegt er auf Allgemeines. Dieser Vorgang wird induktives Schliessen genannt.
Ein solcher Schluss aber ist unter anderem nur so lange richtig, bis das Gegenteil bewiesen wird. (Es existiert mindestens eine Person, die keine Bauchschmerzen vom Essen einer gruenen Frucht bekommt.)
Das Wiederholbarkeit ohne zeitliche oder oertliche Beschraenkung hier nicht gegeben sein kann, moechte ich hier nicht einmal beruecksichtigen.
(Alle Menschen bekommen immer Bauchschmerzen von allen gruenen Fruechten
und
Allen schwangeren Frauen wird immer schlecht von frisch gestrichenen Waenden)
| So hätten wir die Realität, dass Pseudo-Medikamente = Placebos doch Erfolg bei manchen Menschen haben, obwohl die Realität von deren Wirkung aufzeigen müsste, dass es keine Wirkung hat! |
Die Wirklichkeit (nicht Realiaet) zeigt, das Placebos oft Erolg haben.
Hier aber ist der Zusammenhang ungleich komplizierter. Nur soviel an dieser Stelle:
Psyche kann Koerper mit seinen Funktionen stark beeinflussen. Allein der Glaube an die Wirkung kann koerpereigene Prozesse in Gang setzen, die sonst nicht mobilisierbar waeren. (So kann der Mensch unter Gefahr via Adrenalintriphosphat die bis zu 3 fache physische Leistung erbringen )
| Wie Reel ist also die Realität in Bezug auf den Menschen, |
Realiaet ist hypothetisch. Kant sagte jedoch, es sei vernueftig anzunehmen, das sie existiert. (Kritik der reinen Vernunft)
Und auch die Evolutionaere Erkenntnistheorie sagt gleiches; Wir sind (genetisch) so wie wir sind, weil wir und unsere Wirklichkeiten, genauso wie vieles Anderes, auf die Realiaet passen. (Warum hat wohl die Katze genau da die Loecher im Fell, wo die Augen sind?)
| ... da deren Wirkung und Aussage von mehreren Menschen übereinstimmen |
Nicht
- Wirkung und Aussage der Realiaet stimmen ueberein, -
sondern
- Wirkungen und Aussagen von Wirklichkeiten der Menschen -
stimmen ueberein.
Sie passen deshalb auf eine (uebergeordnete) Realiaet.
| ...und doch keine Wirkung hervorrufen dürften - oder doch ! |
Wirklichkeit "wirkt" expresses verbis.
lg
|
|
|