Foren-Übersicht
Login | Registrieren | Forum | Suche | Impressum

Islam = Hingabe und Unterwerfung unter den Willen Gottes?

@Salam

Diejenigen die es Betrifft...

Gruss
Nasruddin
@nasruddin

Ich denke aus vielerlei Gruenden nicht, dass man eine "Friede-Freude-Eierkuchen-Wir-haben-uns-alle-lieb-Welt" propagieren kann.
Soziologisch suchen Menschen immer nach Gruppen. Jede Gruppe braucht jedoch ihre Abrenzung (z.B. "Besitz der endgueltigen Wahrheit" der eigenen Gruppe im Gegensatz zur anderen Gruppe).
Psychologisch suchen Menschen nach Loesungen fuer unbeantwortbare Fragen (Jenseits, Schicksal usw.)
Biologisch / anthropologisch haben Menschen das angeborene Beduerfniss ethische Richtlinien zu entwicklen, die notwendig im Widerspruch mit rationalen Wirklichkeiten stehen. (z.B. Sicherheit, Geborgenheit, Reproduktion vs. Ueberbevoelkerung, Nahrungsmittelknappheit und Umweltzerstoerung)
Religionen / Weltanschauungen in all ihrer Vielfalt sind ein Ausdruck des Menschseins an und fuer sich.

Eine Forderung nach einer einheitlichen Weltanschauung ist ebenso naiv, wie die nach einer einheitlichen Musikrichtung fuer alle Menschen. (Alle Menschen sollen ab sofort Deutsche Schlager lieben, weil die die einzig wahre Musikrichtung ist.)

Eine solche Forderung ist deshalb schlicht unsinnig.

lg
@solution_1

Zitat:
Ich denke aus vielerlei Gruenden nicht, dass man eine "Friede-Freude-Eierkuchen-Wir-haben-uns-alle-lieb-Welt" propagieren kann.

Ich frage mich, ob Du alles gelesen hast. Denn die Herleitung Deines obgenanntes Zitates aus meinen Texten ist mir unverständlich und sogar falsch.

Zitat:
Soziologisch suchen Menschen immer nach Gruppen. Jede Gruppe braucht jedoch ihre Abrenzung ("Besitz der endgueltigen Wahrheit").
Psychologisch suchen Menschen nach Loesungen fuer unbeantwortbare Fragen (Jenseits, Schicksal usw.)
Biologisch / anthropologisch haben Menschen das angeborene Beduerfniss ethische Richtlinien zu entwicklen, die notwendig im Widerspruch mit rationalen Wirklichkeiten stehen.

Was hat das jetzt mit meinen Aussagen zu tun?
Bist Du ein interdisziplinär agierender Wissenschaftler oder nur ein "Erklärer" der "natürlichen Bedürfnisse der Menschen", welche Du von irgendwoher gesammelt und mir nun als endgültige Wahrheiten auftischst?

Diese Folgerungen sind immer noch falsch. Entsprechen nicht der Gesamtheit meines Textes.

Zitat:
Religionen / Weltanschauungen in all ihrer Vielfalt sind ein Ausdruck des Menschseins an und fuer sich.

Diese Aussage ist korrekt. Das sage ich auch und bejahes es...
Was machen nun die Menschen daraus und was denke ich, wie man damit umgehen sollte?

Zitat:
Eine Forderung nach einer einheitlichen Weltanschauung ist ebenso naiv, wie die nach einer einheitlichen Musikrichtung fuer alle Menschen. (Alle Menschen sollen ab sofort Deutsche Schlager lieben, weil die die einzig wahre Musikrichtung ist.)

Eine solche Forderung ist deshalb schlicht unsinnig.

Da ich diese Forderung nicht habe, müsste ich auch nicht darauf antworten.

Aber wenn Du meinst, das die jewiligen Religionen ihre Ansichten zu einer einzigen Weltanschauung machen wollen, und die Menschen auch dazu auffordern bzw. versuchen diese in diese Richtung zu "treiben" dann ist deine Aussage richtig. Es ist unsinnig, da Menschen- und demzufolge auch Gott-Verachtend ist.

Leider muss ich Dich immer noch auf folgendes Hinweisen:

Du hast den Text in seiner Gesamtheit nicht gelesen! Und doch machst Du eine Iinterpretation nach deinem Gutdünken.

Diesen Eindruck habe ich.

Einzig als Erwiederung zur "Forderung":

Ich fordere Toleranz, Respekt und "Scharfsinniges Nachdenken" bevor Aussagen über Mitmenschen gemacht wird.
... und keinen Einheitsbrei! ...

damit das klar ist.

Die weiteren Forderungen die ich Stelle musst Du noch lesen...

Gruss
Nasruddin
Zitat:
Du hast den Text in seiner Gesamtheit nicht gelesen!

Stimmt, ist mir, wie wohl den meisten Usern hier erheblich zu lang.

Zitat:
Ich fordere Toleranz, Respekt und "Scharfsinniges Nachdenken" bevor Aussagen über Mitmenschen gemacht wird.

Genau das ist eben nicht moeglich.
(Lies meinen Abschnitt ueber soziologische Grundlagen)

lg
Ich hab den Text ganz gelesen ich finde das ist das mindeste was ich tun kann.

Zitat:

Ich versuchs
Forum -> Islam

Zurück  
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20,
21  Weiter