|
|
|
| Zitat: |
| Der Realismus hängt vom Wahrnehmungsvermögen des jeweiligen Individuums ab. |
Genau das Gegenteil ist richtig!
Du verwechselst Realismus mit Idealismus.
Bei Aussagen der Wissenschaft über die Realität ist heute kaum noch umstritten, dass
1. sie die Wirklichkeit in Symbole (mathematische Zeichen und eine Theoriesprache) übersetzt und
2. die wissenschaftlichen Daten aufgrund von Theorien entstehen (theoriegeladen sind) und interpretiert sind.
Quellen:
Karl Popper: Objektive Erkenntnis, Kapitel 2
Hermann von Helmholtz: Vorträge und Reden 2, 4. Aufl. 1896, 239
Gerhard Vollmer: Evolutionäre Erkenntnistheorie, Hirzel, 8. gegenüber der 5. unveränderte Auflage Stuttgart 2002, 28 - 34
|
|
|
|
@Solution_1
(Anmerkung Admin, unnötige Beleidigung entfernt, bitte Forumsregeln beachten)
Meine Aussage:
| Der Realismus hängt vom Wahrnehmungsvermögen des jeweiligen Individuums ab. |
Und Deine.
Genau das Gegenteil ist richtig!
Du verwechselst Realismus mit Idealismus. |
(Anmerkung Admin, unnötige Beleidigung entfernt, bitte Forumsregeln beachten)
Bei Aussagen der Wissenschaft über die Realität ist heute kaum noch umstritten, dass
1. sie die Wirklichkeit in Symbole (mathematische Zeichen und eine Theoriesprache) übersetzt und
2. die wissenschaftlichen Daten aufgrund von Theorien entstehen (theoriegeladen sind) und interpretiert sind. |
Ich mache Dir nun ein Beispiel über die Realität des Menschen.
Mit einer Geschichte, wie es meine Art ist:
Gestern Abend war das fast 3 Jahre alte Kind eines Freundes gegen 17:00 auf dem Sofa eingeschlafen. Die Mutter sagte uns, es hätte noch nichts gegessen und würde seine Essenszeit verpassen. Das Brei wurde bereit gemacht und die Mutter wollte es aufwecken, aber das Kind war so herumgetollt, dass es einfach nicht ganz aufwachen konnte.
So nahm die Mutter das Kind auf den Arm und fütterte es im Halbschlaf, bis es den Kopf so abwandte, so dass die Mutter wusste. Es war nun satt.
Sie brachte das Kind dann in das Schlafzimmer, wo es die Nacht durchschlief.
Als wir zusammen am Morgen am Frühstückstisch zusammen assen, sagte das Kind, es hätte gestern nicht gegessen. Die Mutter hätte ihm nicht zu essen gegeben.
Nun mein Lieber Solution. Du und Gnosis sind wie das Kind. Im Schlafzustand erkennt ihr nicht, dass ihr gefüttert werdet. - Was eine Realität für die Erwachsenen ist.
Aber kommentiert Aussagen über Realitäten, die ihr im Halbschlaf zu erkennen meint?
Die Realität für Nasruddin ist ebenso, wie diejenige seiner Frau.
Die Objektive Realität des Subjektes ist nunmal different.
Der Wissenschaftler nennt das Real, das er messen, zählen und reprodizieren kann. Alles andere kann dann für Ihn und seinesgleichen nicht existent und irreal sein.
Und was er dann als objektive Wahrheit herauslässt kann im nächsten Leben schon anders sein.
Die Wissenschaftliche Erkenntsniss, dass die Welt Rund ist und diese durch andere Wissenschaftler bestätigt wird, heisst nicht, dass es Menschen gibt die aufgrund ihrer Wahrnehmung die Welt als Flach sehen und das diese vor 5000 Jahren von Gott erschaffen wurden...
Ich glaube sogar Präsidenten haben andere Realitäten als Du und ich.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
Sakina
Lieber nasrudin
noch eine kleine Geschichte vom Mullah und seiner Realität.
Eines Tages erschien Nasrudin mit einem Ochsen, um an einem Pferderennen teilzunehmen. Die Leute lachten ihn aus: "Was willst du hier mit einem Ochsen? Dass ein Ochse nicht schnell laufen kann, weiss doch jedes Kind!" – "Ihr habt keine Ahnung", erwiderte Nasrudin. "Ihr kennt diesen Ochsen nicht. Wenn man ihm nur Gelegenheit gibt, dann wird er bestimmt sehr schnell laufen. Ihr hättet ihn mal als Kalb sehen sollen, da ist er allen anderen Kälbern davongerannt! Er ist zwar nicht in Übung und hat auch noch nie an einem Rennen teilgenommen, doch jetzt ist er voll ausgewachsen. Da wird er ja wohl noch viel schneller laufen als damals!"
http://www.to-the-point.ch/anekdoten.php |
PS: die Geschichte mit dem Raben sehe ich ganz banal. Er will seine jammernde Frau in ihrem realen Kummer mit einer imaginären Geschichte trösten.(Verwirren als Taktik)
PS:Ich liebe die Geschichten vom Mullah aber nicht immer ist die 3te Ebene klüger als die Erste.
mffffgggg gnostik
|
|
|
|
@nasruddin
| Ich mache Dir nun ein Beispiel über die Realität des Menschen. |
Erste falsche Aussage. Realitaet existiert unabhaengig vom Menschen.
| Nun mein Lieber Solution. Du und Gnosis sind wie das Kind. Im Schlafzustand erkennt ihr nicht, dass ihr gefüttert werdet. - Was eine Realität für die Erwachsenen ist. |
Zweite falsche Aussage. Jeder, egal ob das Kleinkind oder der Erwachsene koennen nur Hypothesen ueber die Eigenschaften der Realiaet aufstellen.
Verstehe doch endlich!
- Realitaet IST -
| Aber kommentiert Aussagen über Realitäten, die ihr im Halbschlaf zu erkennen meint? |
Dritte falsche Aussage. Realiaet spiegelt sich in Gemeinsamkeiten von Aussagen wieder. oder anders:
Allgemeingueltige Aussagen PASSEN auf die Realiaet (nach Vollmer).
| Die Objektive Realität des Subjektes ist nunmal different. |
Vierte falsche Aussage. Objektive Realität des Subjektes ... bitte ueberlege noch einmal, was du hier geschrieben hast.
Lies einmal nach, was die Begriffe Objektivitaet und Subjektivitaet bedeuten.
Objektive Realität des Subjektes ist soetwas wie die Ecken des Kreises.
| Der Wissenschaftler nennt das Real, das er messen, zählen und reprodizieren kann. |
Fuenfte falsche Aussage. Serioese Wissenschaftler falszifizieren hoechstens und koennen, falls dann die Falzifizierung erfolgreich war, Aussagen darueber treffen, wie gut ihre Theorie auf eine hypothetische Realiaet passt.
| Alles andere kann dann für Ihn und seinesgleichen nicht existent und irreal sein. |
Sechste falsche Aussage. Wenn dem so waere, gaebe es keinerlei Forschung. denk mal darueber nach!
| Und was er dann als objektive Wahrheit herauslässt ... |
Siebte falsche Aussage. Keiner kennt die objektive Wahrheit
| ...kann im nächsten Leben schon anders sein. |
Achte falsche Aussage. Ein naechstes Leben, welches du hier als Tatsache formulierst, ist eine reine Glaubensfrage.
| Die Wissenschaftliche Erkenntsniss, ..., heisst nicht, dass es Menschen gibt die aufgrund ihrer Wahrnehmung die Welt als Flach sehen und ... |
Richtig! Lebenswirklichkeit und Realiaet haben mit einander ueberhaupt nichts zu tun.
| Ich glaube sogar Präsidenten haben andere Realitäten als Du und ich. |
Neunte falsche Aussage. Es gibt nur eine Realiaet.
Ich habe den Verdacht, du verwechselst Wirklichkeit (nach Kurt Lewin und C. G. Jung die Gedankenwelt eines Individuums, in der er WIRKT) mit Realiaet.
So wie du deine Hypothese formulierst, stehst du vollstaendig im Widerspruch zu rund 4000 Jahren erfolgreicher Erkenntnisphilosophie.
lg
|
|
|
|
@gnostik
Da Du mehr weisst und die Ebenen kennst dann ist es nicht nötig hier weiter zu diskutieren.
Gruss
Nasruddin
|
|
|