|
|
|
@Umay Hatun
deswegen bezog ich mich auch auf internationale Vergleiche und nicht auf die Betrachtung von Individuen (z.B. Dir).
lg
|
|
|
|
@Astrell
| Zitat: |
Für mich verbirgt sich hinter solchen Zeilen eine klare Absage an religiöse Klugscheißer, Menschen, die schlau und belesen daherreden und trotzdem nichts verstanden haben. Die mit ihrer Art, ihren Glauben zu präsentieren,
die Menschen eher verschrecken als neugierig zu machen. |
Du hast Recht. Es ist eine klare Absage an die religösen Klug..., die andre Mitmenschen verdummen und ihre "eigene Richtilinien und Ziele" den anderen erzwingen wollen.
Obwohl ich hier , nachdem ich auch nicht gerade dumm und unbelesen geschrieben habe mich frage. Zu wieviel Anteilen bin auch ich ein Egomane?
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
@Solution_1
Danke für Deine Quellangaben. Ich werde sie bei Gelegenheit nachlesen.
| Sobald Toleranz, Respekt und "Scharfsinniges Nachdenken" mit den Gruppeninteressen kollidiert (mit der gruppenspezifische Abgrenzung nach Aussen), werden solche Aktivitaeten notwendiger Weise von der Gruppe sanktioniert. |
Machst Du aber nicht "eine Religion" aus Deinen Soziologischem Wissen?
Irgendwie erklärtst Du mir "Tatsachen" die auf Beobachtung beruhen und danach "zu Erklärungs-Regeln in der Wissenschaft" gemacht werden. Doch ich habe den Eindruck, dass die immer wiederkehrende Verifizierung der "obgenannten Regeln" Dich nicht interessiert.
Die Soziologie und Psychologie sind Wissenschaften die auf die Basis der "Erfahrung und Beobachtungs" aufbauen. Sie sind keine konkreten Wissenschaften in dem Sinne wie Mathematik, Physik oder Mechanik...
Deshalb bist auch Du in der Form des Wissen gefangen. Dadurch negierst Du Tatsachen, die Du wohl mit Wissen verneinen aber mit Verstand und Herz erkennen könntest.
Leider ist Gott weder mit Wissen noch mit Religion Erfassbar.
Gott ist frei von all diesen Deinen Rechtfertigungen, warum etwas nicht so sein kann, wie Du es gerne hättest und diese mit wissenschaftlichen Tatsachen ( welche nur auf Beobachtungen beruhen ) untermauerst.
Gruss
Nasruddin
|
|
|
|
| Leider ist Gott weder mit Wissen noch mit Religion Erfassbar. |
Genau das wird aber vom Mensch versucht!
Gruß
|
|
|
|
@nasruddin
| Irgendwie erklärtst Du mir "Tatsachen" die auf Beobachtung beruhen und danach "zu Erklärungs-Regeln in der Wissenschaft" gemacht werden. |
So funktionieren diese Wissenschaften in der Tat. Allerdings gelten nur Regeln / Gesetzmaesigkeiten nur dann, wenn sie auf die grosse Mehrheit der Individuen der zu beobachtenden Gruppe zutreffen und der Zusammenhang zwischen Reiz und Reaktion jederzeit reproduzierbar ist.
| Doch ich habe den Eindruck, dass die immer wiederkehrende Verifizierung der "obgenannten Regeln" Dich nicht interessiert. |
Was mich stoert ist dieser Absatz:
"Es ist einfach ungeheuerlich und Dumm andere Menschen und Kulturen als verwerflich heuchlerisch und verdorben anzuschauen und diese denjenigen Mitzuteilen. Ohne zu erkennen und zu wissen, dass die eigene Kultur genauso verdorben heuchlerisch und verwerflich ist."
Ich halte eine solche Aussage fuer erheblich zu einfach und aus genannten Gruenden fuer sehr unreflektiert.
Schwarz - Weiss Malerei hat noch nie funktioniert.
| Die Soziologie und Psychologie sind Wissenschaften die auf die Basis der "Erfahrung und Beobachtungs" aufbauen. Sie sind keine konkreten Wissenschaften in dem Sinne wie Mathematik, Physik oder Mechanik... |
Mechanik ist ein Teilgebiet der Physik, aber das nur am Rande. Aber ich gebe Dir prinzipiell recht. Geisteswissenschaften koennen nur sehr beschraenkt zu den exakten Wissenschaften gezaehlt werden. Trotzdem haben sie durchaus ihre Existenzberechtigung und haben vergleichbare, sogar epochale Erfolge aufzuweisen.
lg
|
|
|